Forum - Bugs,Vorschläge und Probleme - Aufteilung der Bewertung


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 8 (8)    
Zeige 

Aufteilung der Bewertung link
Erstellt vonBeiträge
  
gelöschter Benutzergepostet: 17.11.2005 15:17 link

User-Rating:
Nun ja, wie der Titel schon erahnen laesst geht es um die 'Aufteilung der Bewertung'.

Der Cerb hat sich das so gedacht:

*situationausdemlebengegriffen*

Da spaziert der Cerb lustig und frohen Mutes durch Pixel Plaza, haelt inne und denkt sich: 'Wow - datt is ma ein affengeiles Haus... hm ... aber schon wieder ne Pizzabude ... aber soooooooo toll gepixelt ... aber ne Pizzabude .... das ist doch echt ne 6 fuers pixeln ... aber noch ne Pizzabude? ... mannomannomann ... watt mach ich nu ... klar ich kann ihm 4 Pixel geben und dann in den Kommentar schreiben: "Ich finds soooooo gut - waers doch bloss keine Pizzabude" ... aber nur 4 Pixel fuer so eine tolle Arbeit?'

Oder der Cerb schlendert durch PP - wieder auf der Suche nach neuen Werken, stolpert auch tatsaechlich ueber ein neues und ... ihm klappt der Unterkiefer runter: 'Alter, da fliegt Dir doch glatt die Hutschnur weg - datt is ja man eine geile Idee! ... nur leider sooo schlecht gepixelt (erinnert mich an meine Dingens) - aber die Idee is echt heftig ... gut, die Umsetzung ... vielleicht 3 Pixel - aber die Idee - is echt 6 wert!!! .. und nu?'


Ihr versteht mein Dilemma?

Kurz und gut: der Cerb wuenscht sich eine Aufteilung der Bewertung in 'Idee' und 'Ausfuehrung' - wie dann die genaue Gesamtpunktzahl errrechnet wird ... das kann man dann ja noch festlegen.

Zumindest wuerde es viele davor bewahren sich immer wieder superhuebsche Pizzabuden reinzuziehen...

Und:

Mann kann dann ja 2 Top Listen erstellen - eine fuer den Augenschmaus, die andere fuer die Grinsebacke

Anmerkungen? Kommentare? ... Ich bitte darum!

Euer Cerb

  
Chiyagepostet: 17.11.2005 17:18 link

User-Rating:
Jup, das wurde schon vorgeschlagen, z.B. im Chat und auch hier im Forum...

1. Scheint aber schwer zu realisieren zu sein, wenn man vom jetzigen Bewertungssystem ausgeht. Braucht ja auch Platz und eine Art Beschreibung (zumindestens durch kleine Icons)
2. Zu befürchten ist, daß es bei vielen Spielern nicht gut ankommt, wenn die Bewertungen genauert werden, da wenige Leute überhaupt am Bewerten interessiert sind (am Bewertet-Werden natürlich schon). Die Hemmschwelle, andere zu bewerten, ist niedriger, wenn das Bewertungssystem einfach ist, ne? Brauchst dir nur die meist knappen Kommentare ansehen! Manche schreiben ja sogar nur mehr einen Punkt oder ein Smiley statt einen Kommentar -_-
3. Fraglich ist, ob ein genaueres Bewertungssystem in irgendeiner Weise beeinflussen kann, daß Leute wie jetzt einander ohne zu überlegen mit vollen Punkten in allem bewerten, damit der andere es genauso bei ihnen tut...

Bewertungskriterien sind natürlich auch nicht nur Idee und Ausführung...

Ob eine Idee gut oder nicht gut ist, ist nunmal sehr subjektiv, dazu gehört auch Farbgeschmack, Art der Textur, Context-Inhalt, ev. subjektiv empfundener "Schwierigkeitsgrad" oder Atmosphäre, oder wie du sagst, ob eine Idee schon "abgelutscht" oder zu simpel ist, oder ob sie überhaupt in eine Stadt paßt...

Objektiv (aber natürlich nie ganz) wären: fehlende, fehlerhafte bis sorgfältige Transparenz, schlecht oder gut ausgeschnittenes Werk (weiße Ränder), übers Grundstück hinausragend/abgeschnitten bis zu klein fürs Grundstück (wenn viel Graufläche frei bleibt), Perspektivenfehler oder ein paar schiefe Linien bis tadellose Perspektivengenauigkeit, auffällige Größen-Diskrepanz des Gebäudes/des künstlerischen Werkes (im Vergleich zu den Autos), völlig fehlender Content bis ausführlicher Content mit Bildern, Geschichte und Making-Of, Farbarmut bis vielfältige Textur, fehlender bis gut abgestufter Schatten, fehlender bis realistisch erscheinender Schlagschatten, Klötzchenbau oder einfachste Vorlagenabwandlung bis komplizierte Architektur, keine bis stufenreiche Animation, minimalistisch bis großer Detailreichtum, zum Grid-Thema passend oder nicht...

Mantikor schlug vor, daß man Extra-Punkte für besonders gute Werke verteilen können sollte - je mehr Leute diese Zusatzwertung geben, desto mehr Sonder-Medaillen hat das Werk dann; z.B. Bronze, Silber, Gold. Man könnte natürlich auch direkt je Werk eine Bronze-, Silber- oder Gold-Wertung vergeben, ev. nur 5-10 mögliche Gold-Wertungen insgesamt, 15-20 Silber und 30-50 Bronze (vergibt man an ein neues Werk eine Gold-Medaille, hat aber schon alle 5-10 verbraucht, müßte man sie einem der bereits vergebenen wieder "wegnehmen" können), und die werden dann für Ranglisten zusammengezählt?
Wenn man diese Zusatzwertung auch noch anonym abgeben könnte (fände ich ganz wichtig), wäre es auch sicherer, daß sie nicht leichtfertig vergeben wird, weil man ja nicht nachprüfen kann, wer sie gegeben hat und wer nicht.
Vielleicht sollte diese Zusatzwertung auch gar keine PPCs extra bringen, sondern halt nur eine Art Anerkennung sein, sodaß nicht so viel danach gebettelt wird?!
Wenn wir die Zusatzwertung auch noch nur übers Forum abgeben könnten, kommen die "bewertet-mich-Kiddies" nicht mal drauf, daß es sie überhaupt gibt, weil die nie im Forum lesen, hihihi!

  
gelöschter Benutzergepostet: 18.11.2005 15:54 link

User-Rating:
Danke fuer Deinen Komment Chiya,

die Idee von Matikor ist mir auch bekannt und ich finde sie sehr gut - ich solle dies an der geigneten Stelle auch mal kundtun - diese Sonderbewertung ist aber auch nur eine Sonderbewertung und ist ja auch nur fuer echte Meisterwerke gedacht und dementsprechend auch limitiert.

Dabei ist es doch genau diese Aufteilung in 'objektiv' - also die Ausfuehrung - und 'subjektiv' - also die Idee - die ich anstrebe.

Ein toller Schlagschatte, die Transparenz, unschoene Raender ... dies ales gehoert zur Ausfuehrung, wenn nun aber jemand ein Wasserwerk an den Fluss baut, einen Nebenkanal in Venedig erstellt oder mit bemalten Waenden die Landschaft verziehrt - all das sind Sachen die ich gerne auch nur in der Idee honorieren wuerde (wobei genannte Beispiele auch in der Ausfuehrung sehr gut dastehen).

Und wenn die Leute nicht so einfach bewerten wollen - wenn diese Kritik bei 2 Bewertungsbereichen ueberhaupt greift - dann ersparen wir uns doch auch solche Kommentare wie 'cool' oder '' in den Comments.

Dein Cerb

  
Chiyagepostet: 18.11.2005 20:25 link

User-Rating:
Prinzipiell ja. Die Aufteilung in objektiv und subjektiv würde ich jedenfalls absolut befürworten, wie gesagt, deinen Punkt "Idee" halt noch mit Farbgeschmack usw. kombinieren... Wenn du meinst, daß aber es mit einer Zusatzbewertung für "Idee" bzw. "subjektiv/Geschmack" nicht getan ist, dann wäre für mich eine Drei-Teilung der Bewertung genauso in Ordnung.

Aber gut, ich bin ja auch eine von denen, die erstens versucht, wirklich alle Werke zu bewerten, zweitens regelrechte Romane als Kommentare schreibt (na gut, Wittgenstein übertreffe ich nie *g*) und drittens auch im Forum aktiv ist - siehst ja, wie viele Spieler WIRKLICH am Spiel interessiert sind, wenn du hier im Forum nachzählst *seufz*

Vielleicht solltest du die Frage mal in die Shoutbox stellen, um zu sehen, wie sie bei dem Durchschnitt der Spieler ankommt?

  
gelöschter Benutzergepostet: 21.11.2005 15:44 link

User-Rating:
Hmm... ich denke, das hier ist der richtige Thread, um zwei Ideen, die mir vorhin zu diesem Thema gekommen sind (und die ich pxlMichael zugepingt hatte), mal zur Disposition zu stellen.

Generell finde ich (wie meine Vorredner/innen auch), dass es sicherlich nicht verkehrt sein könnte, wenn die Admins oder Mods mal ein paar "Leitlinien für gutes Kommentieren" aufstellen und ins Forum setzen könnten. Ein Problem des Ganzen sehe ich derzeit nämlich noch darin, dass viele User mit Bewertungen wie mit einer Art Währung umgehen: "Bewertest du mich (mit 6 Punkten), bewerte ich dich (mit 6 Punkten)". Das führt dazu, dass allzu oft viel zu gute Bewertungen gegeben und dafür viel zu wenig "kommentiert" wird (im eigentlichen Sinne).

Eigentlich sollte die Community davon leben, sich über konstruktiveKommentare gegenseitig auf dem Weg zum Profi-Hausdesigner unter die Arme zu greifen - daher wäre vielleicht darüber nachzudenken, - wie pxlMichael das in einer Brüllbox-Diskussion zum Thema auch schon mal angedacht hast - die Idee eines "Web of Trusted Voters" irgendwie umzusetzen. Beispielsweise nach dem Google-Prinzip: Wer von vielen anderen positiv bewertet worden ist, dessen eigene Bewertungen zählen (sofern sie in ihrer Gesamtheit einen halbwegs realistischen Durchschnitt, z.B. nicht höher als max. 5,0, aufweisen), wenn es darum geht, Bewertungen in PPC umzurechnen, MEHR als die Bewertungen anderer User. Oder so ähnlich. Letztlich ist das natürlich gar nicht so einfach: Man muss ne Methode finden,. die verhindert, dass das dann nicht wieder nach dem Prinzip "Eine Hand wäscht die andrere" missbraucht wird - daher meine Idee mit dem maximalen Durchschnitt der eigenen Bewetungen...

Ist nur eine spontane Idee - aber vielleicht ausbaufähig. Was haltet ihr anderen davon?

  
FU411gepostet: 21.11.2005 16:18 link

User-Rating:
hmm, ich glaub ich sollt ma immer zuerst die threats von andern lesen, bevor ich selber einen aufmache ^^ hab gestern so ziehmlich das selbe gepostet, nur dass ich nicht in Idee und Ausführung sondern in Design und Ausführung unterscheiden wollte.

  
Mantikorgepostet: 22.11.2005 01:12 link

User-Rating:
Naja, FU, wenn man in meinen Thread schaut... lol

Egal,
aber ein Grundproblem ist es nunmal, daß die Bewertung den Hauswert beeinflusst. Solange dem so ist, wird sich a, "Bewertung als Währungs"-Prinzip wohl kaum was ändern. Hinzu kommt, daß das Bewertungssystem wohl nicht ganz fehlerfrei ist, hab vor ein paar Tagen ein Haus gefunden mit 4 Bewertungen: 6, 5,5,4. Gesamtschnitt: 4,9... (haut wohl nicht ganz hin).
Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Leute dazu zu bewegen (zwingen?), ihre Bewertungen zu erklären. So könnte man eine Jury zusammenstellen, die unerklärte Bewertungen (unangemessene Bewertungen) entfernen kann und/oder evtl. Sanktionen gegen Leute vornehmen darf, die merkbar willkürlich bewerten.Klar kann man nicht Geschmack objektivieren, grobe Verstöße kann man aber doch oftmals leicht erkennen und dagegen vorgehen.
Eine solche Jury könnte z.B. von der Gemeinde gewählt sein, könnte auch für einen gewissen Zeitraum (z.w. 2 Wochen) durch Zufall bestimmt werden oder aber aus der Liste der Top-50 zusammengestellt werden, könnte mir dort mehrere Dinge vorstellen. Kann natürlich auch für viel Ärger und den Vorwurf des Machtmißbrauches sorgen, die Frage ist halt nur, was man will.

  
Chiyagepostet: 22.11.2005 09:54 link

User-Rating:
Oje, Wittgenstein hat diesen Thread gehijackt! Es ging doch nur mal um Bewertungs-Trennungen, jetzt auf einmal darum, ob Bewertungen von bestimmten Leuten mehr Gewicht haben sollen... Ich mach jetzt dafür einen eigenen Thread auf, stellt die Posts zu dem "Web of trusted voters" bzw. Bewertungs-Gewichtungen doch bitte dann dort hinein, ja?

Bleiben wir dafür hier bei der Frage: sollen die Bewertungen getrennt werden und wenn ja; in was? Und wie soll das ganze bewerkstelligt werden? Extra-Würfel, Extra-Medaillen für Idee/Geschmack und Ausführung/Technik, beides - oder was ganz anderes?

Dazu mein Vorschlag:
1. Mantikors Idee für Extra-Auszeichnung mit "Medaillen": Bronze, Silber, Gold je nach Spielerstimmen durch anonyme Votes im Forum vergebbar! Diese Medaillen können PPCs bringen, müssen aber nicht. Reicht schon, wenn die Ränge dadurch so beeinflußt weren, daß hochqualitative Werke in höheren Rängen zu finden sind als gespammte Werke...
2. ich würde vorschlagen, die Würfel nur mehr für die Zeichen-Technik (= Ausführung) und Schwierigkeitsgrad zu vergeben, aber Geschmack, Idee usw. über die Kommentare zusätzlich zu loben (was Cerb sicher nicht genug sein wird *g*)
3. die Bewertungs-Kriterien müssen endlich mal von den Admins im Forum (FAQs) festgelegt werden! Sie wissen am besten, was sie sich in Pixel-Plaza wünschen und wofür sie dieses Spiel gemacht haben (siehe Bürgis Kommentar "Klasse statt Masse")...

  
Beiträge 1 - 8 (8)    
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen