Forum - Bugs,Vorschläge und Probleme - Hilfe für Noobs durch Zwang


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 7 (7)    
Zeige 

Hilfe für Noobs durch Zwang link
Erstellt vonBeiträge
  
FU411gepostet: 23.11.2005 18:58 link

User-Rating:
Ja also, es nervt so langsam andauernd Bilder unserer Neulinge zu sehen, die perspektiefisch völlig falsch sind, und was weiss ich noch alles.
Aber sie können ja eigentlich auch nichts dafür ... wer hat schon anfangs den durchblick? und auf die Idee die Hilfe durchzulesen, kommt man nicht unbedingt immer.
Ich weiss jetzt nicht, ob beim reggen ein hinweis dazu kommt, oder warum ich als erstes den Guide durchgelesen habe, und mit diesem zusammen mein erstes Haus gepixelt habe, möglichst mit den im Guide beschriebenen Mitteln.

Naja, jetzt auf jedenfall ma zu meinem Vorschlag.
Nach der Registrierung, darf der user erstmal einen Tag lang nichts Hochladen oder Grundstücke kaufen ... dann hat er für das folgende auf jedenfall auch Zeit.
Und direkt nach der Registrierung kommt er auf eine Seite wo 'Guide durchlesen' draufsteht und man dem Link folgen kann.
Und erst wenn man den Guidelink durchgelesen hat (fenster min. 10 min. offen oder so) kann man dann am zweiten Tag auch gebäude hochladen usw ...

Ich denk das is auch für die n00bs von großem Vorteil ...

  
gelöschter Benutzergepostet: 23.11.2005 19:18 link

User-Rating:
find die idee nicht so gut mit dem zwang. die könnten dann nämlich auch einfach nur des fenster offen haben uns nebenher was anderes machen, denn sowas spricht sich schnell rum. auch find ich es nicht sogut, dass die erst am zweiten tag überhaupt erst was machen können, manche sind echt gut und die können ja ruhig gleich hochladen.

ich würde aber das ganze so machen, den hinweis auf die hilfe mit in die aktivierungsmail zuschreiben und in die begrüßungsmessage vom system.

  
gelöschter Benutzergepostet: 23.11.2005 19:32 link

User-Rating:
eieiei - das geht nicht gut!
was ist mit leuten, die sich hier nur umschauen wollen, es interessant finden und dann mitmachen wollen?
absolut demotivierend!
auserdem bin ich auch prinzipiell gegn solche zwangsmassnahmen - waere fuer mich ein grund die community zu verlassen ... erinnertmich ein wenig an faschistoide methoden...

  
FU411gepostet: 23.11.2005 19:39 link

User-Rating:
naja, ihr versteht das ein wenig falsch ...
Mit der ein Tag sperre will ich ja nur erreichen, dass man die Hilfe auch wirklich durchliest ... man muss ja auch nicht unbedingt gezwungen werden das fenster 10 min offen zu lassen, es reicht ja wenn man einmal draufklicken muss.
Die ein Tagessperre könnt man auch auf 1 oder 2 stunden reduzieren, oder einfach sofort nach dem Guide freigeschalten ist. Hauptsache, man WEISS überhaupt mal, dass dieser Guide existiert.
Und ich meinte auch nur, nichts hochladen, und keine Grundstücke kaufen. Sich umschaun und voten können sie ja dann trotzdem noch. ... wäre auch nciht schlecht, wenn sie sich zuerst ein paar werke anschauen, dann sehn sie ja auch wie die Perspektive etc ist ...

Den Hinweis in die Aktivierungsmail zu schreiben bringt meiner Meinung nach bei kaum wem was.
Wenn ich mich irgendwo registrier, guck ich nur nach den meist 2 links, guck beim 2. ob da AOL dabei steht und klick dann auf den ersten und mach zu. So werden es denk ich die meisten machen.

@ Cerb ... Umschauen können se sich ja trotzdem noch
Und der 'Zwang' soll und würde ja für jeden nur das beste bringen ... ok, 1 tag is zu hart, aber sagen wir mal, man sagt er hat 20 minuten Zeit sich den Guide durchzulesen, und sich ein wenig umzuschauen ... ok, zwanzig minuten würden rein logisch net viel bringen, da man ja sowieso zum malen mindestends so lange braucht, aber es gibt bestimmt viele die erst nach den 20 min dann anfangen würden im paint zu malen (sie kommen ja sonst auch nicht an die Bildgrößevorlage ran)

  
Chiyagepostet: 23.11.2005 20:01 link

User-Rating:
1. vergiß es, die meisten Noobs warten nicht einen Tag, die kommen einfach nie wieder, wenn nichts weitergeht Die fühlen sich durch so eine Wartezeit nur "bestraft"

2. ja, ich hab hier im Forum auch schon rumgenervt, daß der Link zum Tutorial auf der homepage vorm ersten Einloggen stehen sollte, beim Registrieren (möglichst als Pop-Up) und weiß der Kuckuck wo sonst noch. Bekam bis heute kein Kommentar dazu... Nichtmal zu meiner dringenden Aufforderung, auch mehrmals hier reinzuschreiben, daß hier Häuser selbst gezeichnet werden - weil ständig in der shoutbox diese Fragen kommen "wie baue ich hier ein Haus?" Naja, auch Admins haben ein Leben, und das RL geht bekanntlich immer vor, da ist nix dran zu rütteln...

  
FU411gepostet: 23.11.2005 20:42 link

User-Rating:
hmm hmm
aber wie gesagt, 1 tag war ja nur n vorschlag, können ja auch nur 20 mins sein oder so ...

  
Mantikorgepostet: 24.11.2005 06:20 link

User-Rating:
Nein, jemand, der dieses Spiel nicht kennt, wird auch 20 mins nicht warten. Er will sofort loslegen. Darin liegt hier zwar auch das Problem, denn man muß den Leuten halt erst mal klarmachen, daß erst ein paar Stunden Arbeit in den Häusern steckt, bevor man überhaupt was zum hochladen hat... eigentlich stellt PP für sich auch kaum ein Spiel dar, als vielmehr ein großes Bewertungsforum für Künstler, auf der anderen Seite ist es nunmal so: Wenn man irgendwo Wartezeiten hat, klickt man einfach weiter. Man macht sich keine Gedanken darüber, ob es Sinn macht, sondern hält es einfach für schlecht geproggt oder nicht fertig.

Alternative: Man könnte den Link der Häuser, die die Mülltonne haben, abändern in einen Tutorial-Link. Klickt ein Spieler auf sein Profil und landet bei einer Mülltonne, bekommt er halt das Hausfeld und in dessem Content steht in etwa:

Dieses Haus ist aus einer der folgenden Gründe gelöscht worden:
- Dieses Haus war nicht selbst gepixelt - [Link: Tutorial über das Pixeln von Häusern]
- Dieses Haus verstiess gegen die hier üblichen Ansichtsrichtlinien [Link: Tutorial über Ansicht, Isometrie und Beleuchtungsrichtlinien]
- Dieses Haus oder sein Content verstiess gegen Anstandsregeln [Link: Regeln, was online gestellt werden darf, und was nicht.]
Bei Beschwerde bitte eine Mail an... [Link: Mail an Support]
Dieses Haus wurde gezählt. Bei wiederholter Online-Stellung nicht erwünschter Häuser kann dies zur Löschung des Accounts führen.

  
Beiträge 1 - 7 (7)    
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen