Forum - Tutorials - Schattentutorial


zurück zur Übersicht
Beiträge 11 - 17 (17)  Seite: zurück 1 | 2  
Zeige 

Schattentutorial link
Erstellt vonBeiträge
  
Bürgermeistergepostet: 18.12.2005 19:42 link

User-Rating:
sehr gutes tutorial... jetzt muss ich ja überall meine schatten updaten : HILFE!!!

  
pxlMichaelgepostet: 19.12.2005 12:31 link

User-Rating:
Hier nochmal kurz mein Statement zu den Schatten:

wie ich sehe gibt es zwei Alternativen für den Schattenwurf. Die Methode wie oben beschrieben im Tutorial mit dem Schattenwurf direkt nach rechts oder die aus dem Tutorial in der Hillfe, wo das Licht von oben links kommt, der Schatten also 2px nach rechts 1px nach unten verläuft. Ich finde für mich persönlich die 2. Variante passender, ich denke aber, dass die Ergebnisse recht ähnlich sind und ihr daher beide Versionen verwenden könnt. Ein Vorteil der ersten Variante ist das einfachere Erstellen des Schattens, zweitere verspricht realistischere Schatten. Ich habe mich gerade mal im Internet schlau gemacht, so richtig einheiltlich wird es z.B. bei Pixeldam oder ähnlichen Pixelartseiten auch nicht gemacht.

Viele Grüße,
pxlMichael

  
FU411gepostet: 19.12.2005 13:40 link

User-Rating:
hmm, irgendwie kann ich dem hier:

Ein Vorteil der ersten Variante ist das einfachere Erstellen des Schattens, zweitere verspricht realistischere Schatten

nicht ganz zustimmen.
Ich empfinde es ehrlich gesagt andersherum.
Bei der 2. Variante muss man einfach parallel zu den Wänden einen Schatten machen und alles was drunter liegt ist im Schattem. Dass der Schatten mal ne Hauswand schneidet kommt so gut wie gar nicht vor, was das ganze meiner meinung nach unrealistisch und langweilig macht.
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass linien in verschiedene richtungen bei bildern mehr spannung reinbringen.
Hört sich zwar n bisschen komisch an, aber wenn ihr mal im BK unterricht aufpasst, dann werdet ihr das verstehen. Bei einem guten Bild kommt es stark auf auf den Verlauf der Linien an.

Die erste (meine) Variante finde ich schwerer, weil der Schatten dabei oft andere Objekte trifft, und man immer gucken muss wo genau der Schatten auf das Objekt von der Seite trifft, wo er oben auf diesem weiterverläuft etc.
Ist meiner Meinung nach etwas schwieriger, macht das bild aber um einiges Interessanter und sieht bei richtiger konstruktion realistisch aus ...

Ach ja und zu den ähnlichen ergebnissen kann ich auch nicht so ganz zustimmen, für mich sind die völlig unterschiedlich ...

Ach und noch was:
Soll ich das Tutorial weiter machen? Da fehlen noch Schiefe ebenen und was weiss ich, muss ich noch nachschaun

  
gelöschter Benutzergepostet: 19.12.2005 19:46 link

User-Rating:
was bitte ist BK?

ich find es besser wenn jeder seinen eigenen schatten konstruiert, solange die grobe richtung stimmt. so kommt auch etwas abwechslung rein

  
FU411gepostet: 19.12.2005 22:03 link

User-Rating:
Bildende Kunst, das ist ein Fach in der Schule, da lernt man Zeichnen etc.

Ich bin zwar nicht deiner meinung mit den Schatten, aber ich denk, man muss das so akzeptieren ...

  
killikkjgepostet: 27.12.2007 23:43 link

User-Rating:
Ich finde das tut auch einfach nur genial.Es wird mir hoffentlich helfen meine Schatten an den Häusern zu verbessern.DANKESCHÖN!

PS:Ja mach das tut weiter

EDIT:Aber wie sieht das ganze jetzt aus wenn du ein Haus hast mit dem Dach so wie meins?

  
Seele07gepostet: 03.09.2010 18:57 link

User-Rating:
Hier noch zwei Beispiele, wie man es nicht machen sollte (perspektivischer Schatten) und eines, wie es richtig ist (Iso-schatten) (nur zur Veranschaulichung) ->



Grüßle,
.Ingo.

  
Beiträge 11 - 17 (17)  Seite: zurück 1 | 2  
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein