Forum - Bugs,Vorschläge und Probleme - Maximale Dateigröße erhöhen! (Eigener Webspace...)


zurück zur Übersicht
Beiträge 11 - 16 (16)  Seite: zurück 1 | 2  
Zeige 

Maximale Dateigröße erhöhen! (Eigener Webspace...) link
Erstellt vonBeiträge
  
deepdivegepostet: 11.12.2005 21:23 link

User-Rating:
Es ist einfach eine Frage der Relation. Man kauft hier Grundstücke für einen gewissen PP- Preis, jedoch kauft man damit nur einen Platzhalter, nicht jedoch Speicherplatz.

Um mal ganz einfach darzulegen, worin ich das Manko sehe, gebe ich ein Beispiel: Beim Kauf eines 1x1- Feld in Pixel- Plaza stehen mir 30 kB an Bild zur Verfügung. Kaufe ich ein Grundstück der Größe 2x2 (vier Kästchen) stehen mir ebenfalls nur 30k zur Verfügung. Das ist also - gemessen an dem 1x1- Feld, ein Viertel an Speichervolumen, dass mir potentiell zur Verfügung steht, will ich eine Farbauswahl machen oder eine Animation erstellen. Bei einem 3x3- Feld ist es entsprechend der Faktor 9, bei 4x4 schon der Faktor 16 und bei einem 6x6- Feld der Faktor 36!
D.h. im Klartext, dass ich bei einem 1x1- Feld 30kB auf das Feld packen kann, bei einem 6x6- Feld, das um Größenordnungen teurer ist, jedoch nur 800 Bit = ca. 0,9k pro Feld an Speicher zur Verfügung hab.

Das ist, gelinde gesagt, von der Chatleitung eine reine Milchmädchen- Rechnung. Dabei geht es um zwei Probleme: Zum einen zahlt man für große Felder natürlich wesentlich mehr Geld, bekommt aber wie oben angeführt weniger Performance zur Verfügung, zum anderen stecken sich doch viele hier zum Ziel, sich die PPC zu sammeln, UM GERADE größere Grundstücke kaufen zu können, auf denen sie sich dann austoben wollen. Um dieses Ungleichgewicht mal in Zahlen auszudrücken hier ganz einfache Fakten, die ich an den hier herunter geladenen Bild- Platzhaltern mache:

Ein Bild von der Grundfläche axb besetzt:

2x2: 434Bit
4x2: 644Bit
4x3: 819 Bit

Mein Vorschlag:

Mit Grundstücken kauft man Bits. Ein 1x1- Feld hat z.B. eine maximale Dateigröße von 30 kB. Dies könnte man linear weiter führen, indem man sagt, dass jedes weitere Feld 30 kB hinzu ergibt. Damit wäre ein 2x1- Feld 60k, ein 2x2- Feld dementsprechend 180k wert.

Leicht ausrechnen lässt sich, dass ein 6x6- Feld im Beispiel bereits die Größe eines MB hätte. Mit einem Korrekturfaktor könnte man dies jedoch einfach beheben: Subtrahiert werden einfach Einheiten einer potentiell nicht bebauten Fläche, die um das Feld herum gebaut wird - sprich: Die Straßen.

Maximal umgibt ein 1x1- Feld 9 Felder, die Straßen darstellen. Ein Feld wird also umgeben von 9 Feldern, die unbebaut sind. Weist man jeder potentiell um das Grundstück gebauter Straße einen bestimmten Betrag zu, z.B. 1kB, so ergäbe sich:

1x1: Referenzpixel, dem 30 kB Für den Platz vergeben wurden, davon 9kB für die umliegenden Straßen = 21kB
2x1: Pixel mit 60kB aber 18kB umliegender Straße, da jeder 1x1- 9kB Umgebung hat = 42kB
2x2: 120kB Grundplatz mit 36kB Umgebung = 84kB
etc. pp

Damit ergäbe sich eine Pixelverteilung in kB von: 10(2*(n+k)+n)
mit n = Summe Pixel in a- Richtung
k= Summe Pixel in b- Richtung

Nur so als Vorschlag,

LG Deep

  
deepdivegepostet: 11.12.2005 22:17 link

User-Rating:
Die Reihenentwicklung ist glaube falsch, aber die Tendenz ist erkennbar, denke ich. Soll nur aufzeigen, wie man, ohne den Speicher zu sehr belasten zu müssen, auch größeren Projekten die Möglichkeit der Animantion geben KÖNNTE. Zudem würde sich im Marktwert - dessen Kalkulation mir noch absolut schleierhaft ist, wenigstens ein gewisser Marktwert an Bits ergeben. Leider scheint mir die derzeitige Verteilung etwas unproportioniert.

LG Deep

  
gelöschter Benutzergepostet: 12.12.2005 09:07 link

User-Rating:
also der vorschlag von deepdive ist einfach nur super, wenn das umgesetzt werden sollte würde ich fast wetten dass es mehr gute bzw schicke große häuser geben wird, da einem ja so mehr material an farben usw zur verfügung stehen würde.

  
deepdivegepostet: 12.12.2005 09:53 link

User-Rating:
Die umgekehrte Vorgehensweise ist natürlich auch möglich. Man könnte einem Grid, also der gesamten Grundfläche, eine maximal zulässige Bitgröße zuordnen, sagen wir mal exemplarisch 5 MB für alle bebauten Flächen insgesamt des Gebiets. Abgezogen von der Bebauungsfläche werden feste Bauten oder Regionen, die nicht bebaut werden können. Weist man einer Referenz- Grundfläche von 1x1 dann eine bestimmte Dateigröße zu, so richtet sich der Bit- Marktwert der übrigen Flächen an dieser Referenz.

D.h., werden viele sehr kleine Felder gebaut, die das kleinste Bitvolumen haben, steigt automatisch das Bitvolumen der übrigen Flächen, damit jedoch auch deren Preis in PPC.

Ein völlig anderer Lösungsansatz wäre eine eingebaute "Marktwertsteigerung". Diese wäre verknüpt mit der Grundfläche und zielt einzig allein auf Speichererweiterung hin. Nimmt man quadratische Flächen als Basis, so könnte z.B. ein 1x1- Feld nicht "gesteigert" werden, ein 2x2- Feld einmal, entsprechend ein 3x3- Feld zwei mal etc. pp. Wie man mit nicht quadratischen Flächen wie 2x3 umgeht bliebe dabei noch frei. Möglich wäre Orientierung an der größten, oder aber der kleinsten Dimension.
Eine mögliche Umsetzung wäre ein Button im Baumenü oder vielleicht noch besser direkt beim Kauf ein Button mit "Marktwertsteigerung aktivieren ja/nein" hinzu fügen, der dann natürlich auch gewisse PPCs kostest.

LG Deep

  
gelöschter Benutzergepostet: 12.12.2005 13:16 link

User-Rating:
Ich kann mich auch nur deepdives Idee anschließen dass die Dateigröße proportional zur Grundstückgröße erhöht wird.

  
Chiyagepostet: 20.12.2005 18:24 link

User-Rating:
Jup, das wäre schon sehr hilfreich, bei größeren Grundstücken auch mehr KB Größe hochladen zu können Vorschlag für eine einfache Rechnung: beginnend mit 30kB für 4 Felder und dann pro Feld dazu auch 10kB mehr, zumindest so ungefähr... Wird ohnehin nur sehr selten genutzt werden, also mal bitte keine Sorgen im voraus

Auch würden Spieler dann mehr dazu animiert werden, größere Projekte zu bauen anstatt viele kleine (was leider mehr PPCs und Reputation bringt). Nachteil wäre, daß ein paar Oberschlaue möglicherweise auf neuen Grids große Grundstücke kaufen und kleine Häuschen draufstellen, dafür aber lange Animationen machen, womit viel Platz sinnlos frei bleibt

  
Beiträge 11 - 16 (16)  Seite: zurück 1 | 2  
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen