Forum - FAQs & wichtige Spiel-Infos - Euer Start in Pixel-Plaza


zurück zur Übersicht
Beiträge 11 - 12 (12)  Seite: zurück 1 | 2  
Zeige 

Euer Start in Pixel-Plaza link
Erstellt vonBeiträge
  
Chiyagepostet: 17.07.2006 19:14 link

User-Rating:
Bewerten und Bewertet werden:

Werden eure Häuser von anderen Spielern hoch bewertet, steigen sie in den Ranglisten und verbessern euer User-Rating.
Für bessere Bewertungen könnt ihr einiges tun:
* viele andere Spieler-Häuser bewerten - die meisten werden euch bald aus Fairneß zurückbewerten. Und je mehr Bewertungen ihr bekommt, desto besser für das Rating eurer Häuser in den Stats!
* das Haus nachbessern (anhand der Tips, die ihr von Spielern bekommt) und neu hochladen (einfach über das alte drüber). Auch den Content erweitern
* euer Werk mit Hauslink im Topic "Werbung" im Forum vorstellen
* einen Hauslink eures Hauses z.B. einmal täglich in die shoutbox posten (kostet 10 PPCs, um Spam zu vermeiden). Den Hauslink findet ihr rechts unterm Hausbild im Hausansichtsfenster, ein schwarzes 3er-Ketten-Symbol über dem Polizeilink; dort draufklicken, den Link ganz unten mit der Maus markieren und in die shoutbox kopieren (Strg+C und Strg+V)
* und Geduld haben! Pixel Plaza ist ein Browsergame und eine langsam wachsende Spielerstadt. Viele Spieler schauen nur 1x wöchentlich rein

Standard-Bettel-Sätze wie "bitte bewertet mich" werden in der shoutbox automatisch ersetzt, um Spam zu vermeiden. Spammer werden von erfahrenen Spielern ignoriert und machen sich nicht beliebt, also Vorsicht bitte. Es reicht, wenn ihr 1-3x täglich was Phantasievolles als Werbung postet, wenn immer andere User online sind, damit ihr Interesse an eurem Haus geweckt wird. Es ist aber viel effektiver, wenn ihr stattdessen möglichst viele andere Spieler bewertet, diese bewerten euch dann früher oder später zurück. Das könnt ihr mir gern glauben, ich weiß es aus Erfahrung

Das User-Rating (auch Reputation genannt) seht ihr in eurem Profilfenster rechts unterm Avatarbild ganz unten - noch unter den geschriebenen Kommentaren. Ganz zu Anfang habt ihr da noch gar nichts stehen (oder einen weißen Würfel); mit der Zeit könnt ihr durch Bewerten und immer höheres Bewertet-Werden (durch Verbesserungen auch an euren älteren Häusern) immer mehr goldene Würfel "sammeln"

Das höhere User-Rating ermöglicht euch das Bauen auf besonderen Stadtteilen.

Vergeßt bitte nicht, die Werke eurer Mitspieler zu bewerten!
Wenn ihr Bewertungen gebt, steigert ihr euer User-Rating (Reputation, User-Ranking) für besondere Stadtteile und bewirkt, daß faire Spieler euch bald zurückbewerten werden, was euch PPCs und euren Häusern höhere Ränge bringt.

Mit den Bewertungen anderer trudeln auch Tips ein, wie ihr durch die Verschönerung eurer Zeichnung noch höhere Bewertungen erhalten könnt und eure Zeichenfertigkeiten verbessert

Außerdem könnt ihr nach ca. 7-10 gegebenen Bewertungen Minispiele auf den Stadtteilen suchen, was euch fette PPCs einbringt (500 pro Tag allein durch 3x Bankautomaten!) und auch kleine Überraschungen wie Extras. ^_^

PPCs verdienen: Forum-Post:2715 Das Bewerten selbst wird auch mit ein paar PPCs belohnt.

1. Bewertungen der Idee:
Unter "Idee" fallen beispielsweise:
- die Grundidee des Bildes (sollte bitte in eine Pixelstadt bzw. zum "Grid" passen)
- die Absicht des Users (z.B. das Vorstellen einer interessanten Sache)
- Einfallsreichtum des Werkes
- Innovatives/Neues für die Stadt Pixel Plaza
- die Grundstücksaufteilung fürs Werk
- die Vielfalt der Objekte im Bild
- die allgemeine Komplexität und die "Schwierigkeit" des Werkes
- den Detailreichtum der Umsetzung (z.B. kleine Verzierungen und Texturen)
- Perspektive (vorzugsweise isometrisch, keine Fluchtpunkte-Verzerrung, auf keinen Fall flache Von-Vorn-Sicht)
- manche Spieler bewerten Animationen eher unter "Idee" als unter "Umsetzung"
- Farbgebung ist eigentlich eine Sache der "Idee", weit weniger der "Umsetzung"
- auch "Stil" der Pixelzeichnung kann eher zur Idee gezählt werden (comic-haft, im klassischen "Pixel-Stil", realistisch, zurückhaltend...)

Die Bewertung der Idee ist subjektiv und eurem Geschmack überlassen. Findet ihr die Idee gut, interessant, engagiert, innovativ? Mögt ihr die Grundidee oder nicht? Haltet ihr die Grundstücksaufteilung für langweilig oder abwechslungsreich/künstlerisch? Gefällt euch das Gesamtbild? Seid ihr von Vielfalt, Komplexität und Detailreichtum des Werkes beeindruckt?

Beachtet bitte: Stamm- und Langzeit-Spieler bewerten auffällige Animationen oft sehr niedrig, weil so etwas im Gesamtbild des Stadtteils unangenehm wirken kann.

Gewaltthemen (auch wenn nicht explizit dargestellt), Fäkalienhumor, Drogen-Anspielungen und ähnliches werden oft sehr schlecht bewertet oder ganz ignoriert.

Einige Spieler bewerten "typische" Häuser-Themen wie McDonalds-Buden, Bürogebäude, Toiletten oder tutorial-ähnliche Wohnhäuschen niedriger, weil sie "einfallsloser" sind und häufig im Stadtbild vorkommen, als wirklich mal was "Neues". Auch werden manchmal "Werbungs-Themen" niedriger bewertet.

Zur Umsetzung gehört:

- Sauberkeit der Pixelarbeit (gerade Linien bzw. korrekt gestufte/schräge)
- klare Symmetrien (und nicht starke Ungleichheiten von symmetrischen Objekten)
- Feinheit (der Texturen, Details, Farbabstufungen, Schatten auch für Details)
- Detailreichtum
- Maßstab (ein Stockwerk sollte möglichst ca. 15-18 Pixel hoch sein)
- korrekter Schatten (rechts) und Schattenwurf (nach rechts)
- Farbabstufungen (von gar nicht vorhanden bis sehr fein)
- die Umsetzung des geplanten Stils aus der Idee zum Werk
- Fehler wie sichtbar geschnittene Bildelemente am Rand/oben, gepixelter "Himmel", grundlos zugepixelte Straßen neben der Bodenplatte
- etc.
- bitte beachtet den Content, der z.B. kleine Bild-Elemente oft erklärt und euch durch Vergrößerungen helfen kann, die Pixel-Mühe besser einzuschätzen
- bitte seht davon ab, euren persönlichen Geschmack in die Bewertung der Umsetzung mit hineinzunehmen, was die Idee (gehört zur Ideenbewertung), Farbwahl, Formen etc. betrifft!

Anhaltspunkte für Bewertungen der Umsetzung :
0 - 1 Würfel: nur reine Kommentare (vorläufig ohne Bewertung), Vor-Bewertung für unfertige Sachen, oder: ganz furchtbar miese Umsetzung wie komplett falsche Perspektive (flach von vorn gezeichnet), Teile vom Hintergrund zu-gezeichnet, abgeschnittene Werke, viel zu riesige Werke, oder Werke in PP City, die nicht in ein Stadt-Grid passen (wie z.B. riesige Figuren/Objekte ohne Haus-Elemente dabei)
1,5 - 4 Würfel: mehrere grobe und auffällige Fehler, z.B. deutliche Hintergrund-Reste, ganz falsche Perspektive (flach von vorn), kaputte Animation, überhaupt keine Schatten, sichtbar verkehrte Schatten...
4,5 - 5,5 Würfel: an sich in Ordnung, aber noch sichtbare Fehler, wie z.B. teils fehlende Schatten oder Schlagschatten (wie gleichfarbige Fenster statt dünklere rechts), zu große Details im Maßstab, sichtbare Farbfehler, und/oder auch kaum / zu wenige Details
6 Würfel: sorgfältige, schöne und zeichentechnisch richtige Werke: isometrische, passende Perspektive und Größe, anständige Schatten rechts und Schlagschatten nach rechts in allen Bereichen, gute Texturen und mehrere Details.

- bitte beachtet den Content, der z.B. kleine Bild-Elemente oft erklärt

Bewertung des Contents:
Von interessierten Bewertern wird oft eine Beschreibung der Elemente im Bild im Content gewünscht, eine Erwähnung der verwendeten Programme und die ungefähre benötigte Arbeitszeit.

Im Content sollte auch zumindest eine kleine Begründung stehen, warum das Thema gewählt wurde. Auch Vergrößerungen des Pixelwerkes sind beliebt.

Einige Spieler bewerten Informationen, die von fremden Quellen kopiert wurden (z.B. Wikipedia) niedriger als eigene Einfälle.

Manche Spieler rechnen das Making-of, das über das zweitoberste orange Icon direkt hochgeladen werden kann, zum Content bei ihrer Bewertung, andere aber nicht.

Hat das Making-of mehrere zusammengehängte Schritte und ist mit Text kommentiert, wird es meist hoch gelobt, aber nicht immer in die Würfel-Bewertung miteinbezogen. Auch andere Arten von Animationen im Making-of (100 kB maximal) sind relativ beliebt; jedoch natürlich nur selbstgemachte!

Viele Spieler befürworten zumindest ein Bild zum Thema im Content, wenn nicht mehr; Bilder bieten auch angenehme Abwechslung in längeren Texten.

Beleidigungen oder Eigenwerbung in Kommentaren, ungerechtfertigt geschenkte 6 Würfel und sehr niedrige "Rache"-Bewertungen werden von den Moderatoren gelöscht!

Wenn ihr so etwas findet, meldet es bitte einem Mod (orangene Würfel). Und seht ihr ein illegales oder ein nicht-selbstgezeichnetes Werk, bitte ebenso melden, damit helft ihr uns sehr, den Wohlfühlfaktor in Pixel Plaza hoch zu halten

  
Chiyagepostet: 17.07.2006 19:43 link

User-Rating:
Tips für höhere Bewertungen von Häusern:

(Hier geht es um die Umsetzung / Pixel-Qualität)

* An die Schatten auf der rechten Seite und Schlagschatten nach rechts oder rechts unten auf den Boden denken!

* Texturen auf Dächer und/oder Wände machen, so wie im Tutorial. Tutorial

* schwarze Linien durch farblich an Wände und Dächer angepaßte ersetzen.

* keine schwarzen Fensterrahmen, sondern braune (Holz) oder farbige, die zu dem Häuschen passen.

* Animationen müssen nicht wirklich sein. Zu viele Anis ruinieren nur das Stadtbild, wenn alles sinnlos blinkt, rumflattert, weht und leuchtet. Einige Spieler und auch die Admins geben sogar Bewertungs-Abzüge für nicht besonders gute oder sinnlose Animationen wie wehende Rauchfahnen und kleine flatternde Vögel, wenn diese die Zeichnung unschöner wirken lassen, also denkt bitte dran!

Vor allem: bitte fordert Spieler nicht dazu auf, Animationen hinzuzufügen, wenn sie dann von Stammspielern und Admins/Mods schlechtere Bewertungen bekommen

* keine zu einfache Architektur wie einen Würfel oder ein simples Giebeldach-Haus, sondern noch ein Türmchen dazu, eine Dachgaube, eine Garage, eine etwas ausgefallenere Dachform oder was anderes Nettes.

* rechts die Fensterscheiben auch dunkler zeichnen (sind ja im Schatten) als links. Hellblaue Fensterscheiben kommen recht gut, denn es ist immer Tag in Pixel-Plaza, bis auf die ganz düsteren Stadtteile. Weiße oder dunkelblaue Fensterscheiben kommen oft nicht so gut an...

* Reflexionen in die Fensterscheiben machen die Scheiben lebendiger: weiße Schrägstreifen in die linken (beleuchteten) Fenster und hellblaue Schrägstreifen in die rechten Glasscheiben sind empfohlen Natürlich könnte euch auch anderes einfallen. Nicht vergessen: auch über die Fensterscheiben fällt von oben durch überstehende Dächer oder Fensterrahmen (Nischen) eventuell ein Strich Schlagschatten.

* zeichnet möglichst viele Details, vor allem im Garten oder auf einem flachen Dach - Wege, Bäume, Büsche, Blumenbeete, Garten-Teiche, Zäune oder Mauern, Briefkästen, Autostellplätze, Pergolen, Carports, Personen, Rasenmäher, Brunnen, Dachfenster, Schornsteine, Antennen, Lüftungsklappen, Blumenranken, Balkone, Türschmuck, Fensterläden, Blumenkästen, Wäscheleinen, Fahrräder, Bänke, rumliegendes Spielzeug, Schaukeln, Wandmalereien, Stukkaturen, Fensterverzierungen, Figuren, Tiere; oder was auch immer euch einfällt...

* denkt an die Schatten und Schlagschatten auch der Details, wenn irgendwie möglich, und zeichnet auch die Details natürlich bitte immer in isometrischer Perspektive (von schräg oben mit schrägen Linien).

  
Beiträge 11 - 12 (12)  Seite: zurück 1 | 2  
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen