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Mehr Gewerbe- Add- Ons mit Spieler-Zusammenarbeit link
Erstellt vonBeiträge
  
deepdivegepostet: 24.12.2005 01:36 link

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Aus der Tatsache heraus, dass es einfach viel zu weinig Gewerbe- Möglichkeiten hier gibt hab ich mir etwas zusammen gedacht, was funktionieren könnte. Grund für die Gedanken darüber war die Tatsache, dass ich ein Schloss, eine Kirche, einen Bauernhof, drei Grundstücke auf dem Mond gepixelt habe und dass eigentlich für keines dieser Grundstücke ein Gewerbe da ist, dass dem Gebäude gerecht würde. Oder soll ich eine Stripbar in einer Kirche eröffnen, nur weil mir das Geld einbringt? Nein, werde ich nicht tun.

Derzeit gibt es die Gewerbe: Coffe- Shop, Pizzeria, Werkstadt, Videothek, Import- Export, Fabrik, Supermarkt, Srip Bar.

Wer hat sich diese Gewerbe ausgedacht und nennt Pixel- Plaza eine „growing community“? Es gibt einen Supermarkt, aber keinen Laden, es gibt eine Pizzeria und doch keine Kneipe, es gibt eine Videothek und kein einfaches Familienhaus- es gibt also auch kein Mietshaus.

Ich denke, man könnte gut das Gewerbe „Vermietung“ hier unterbringen.

Dabei sollte die Anschaffung eines derartigen Gewerbes abhängig von der Größe des Grundstücks sein und natürlich auch davon, ob und dass dort z.B. ein Wohnhaus oder ein öffentliches Gebäude dargestellt wird. Nur in dem Fall könnte man auf interessante Ressourcen zugreifen:

Man baut ein Haus und kauft sich das Gewerbe „Vermietung“. Angemessen an die Größe des Grundstücks kann man sich das Gewerbe- Add- On „Vermietung“ zulegen. Dabei könnte man exemplarisch diese Abstufung machen: Häuser bis 2x2 können maximal eine Absteige, billige Wohnung, 2x3 eine Herberge oder einfache Wohnung, 3x3 oder 2x4 eine Familien- Wohnung, 3x4 bis 4x4 eine Pension, über 4x4 bis 5x6 ein 4- Sterne Hotel und über 6x6 ein Grand- Hotel sein.

Gemessen an der Grundfläche wird einem also die Möglichkeit eröffnet, eigenes Grundstück zu vermieten. Dies sollte jedoch teuer sein, z.B. mindestens 200 PPC pro Flächeneinheit, also z.B. 3x3 = 9x200 = 1800 PPC. Im Gegenzug erhält man die Möglichkeit, sein Gebäude an andere Pixler zu vermieten, es wird jedoch niemand dazu gezwungen. Man könnte z.B. in einer 3x3- Familienwohnung 2 Zimmer kaufen. Für eines bezahlt man 1800/2 = 900 PPC, wovon die Hälfte an den Mieter direkt geht und der Rest Maklergebühr ist. Einmal in einem Haus eingekauft springt für Vermieter und die Mieter ein gewisser Betrag heraus, der sich an der Reputation des Gebäudes orientiert.

Mit steigender Reputation nimmt also der Vermieter mehr ein, hat jedoch auch Fix- und Unkosten, die er decken muss, damit sich das Geschäft irgendwann mal lohnt. Baut er also eine Herberge auf 3x3, kann er drei Zimmer vermieten. Diese bringen ihm jedoch erst nur 1350 PPC ein und kosten ihn 1800, ein Verlust von 450. Hat seine Herberge jedoch Besuch von Pixlern, so nimmt er allmählich Geld ein. Steigert sich die Reputation seines Gebäudes in der Zeit, nimmt er damit mehr Geld ein und die, die sich ein Zimmer dort leisteten bekommen Schritt bei Schritt ihr Geld zurück – je nach Reputation des Gebäudes schneller.

Um Missbrauch zu vermeiden ist die Kalkulation schon sehr scharf zu machen, ich denke mit angemessenen Grundpreisen ist jedoch schon viel zu erreichen. Vermieden werden müsste eigentlich nur, dass der Preis durch ständige Wiederwahl durch einige wenige Personen künstlich in die Höhe getrieben würde. Benachteiligt wären damit auch alle bereits gepixelten und hoch dekorierten Meisterwerke. Diese könnte man beim Erwerb des „Hotel“- Add- Ons jedoch ähnlich wie mit der „Strip- Bar“ vergüten.

Ich denke es wäre sehr interessant, mal eine derartige Abhängigkeit von „Besitz und Vergütung“ zu testen, sicher ist das System noch nicht perfektioniert, aber ein möglicher Ansatz. Es reicht mir nicht zu sagen: „Es gibt einfach zu wenige Gewerbe- Add- Ons“- das hätte ich auch kürzer sagen können.

Es reicht mir auch nicht, Vorschläge zu machen, welche man einfach hinzu fügen könnte. Ich möchte vielmehr darauf hinaus, dass die Interaktion in der Community gesteigert wird – über die Gebäude.

Weitere Beispiele:

Import- Export: Um dies machen zu können muss man einen Handelsvertrag mit einem gleichartigen Gebäude einer anderen Spielpartei eingehen, dessen Gebäude mindestens 2 Grids vom Gebäude entfernt platziert ist.
Werkstadt- Import: Für eine Pauschale kann man einem User anbieten, die Werkstadt mit Ware zu beliefern. Geht man dabei davon aus, dass sich die Reputation des Users verbessert oder zumindest gleich bleibt erhält jeder der Vertragspartner dafür ein paar PPC pro Tag
Supermarkt- Pizzeria: Preiswert liefert der Supermarkt einem Pizzabäcker Zutaten
Werkstadt- Fabrik: Schrott wird an die Fabrik verkauft, die wiederum aus dem Rohmaterial neue Produkte macht und damit der Werkstadt Rabat bietet.

Ganz wichtig: Es geht um eine „wachsende Community“. All diese Vorschläge sind also nur möglich, wenn sich User untereinander verständigen. Niemals kann ein User sich ein Appartement im eigenen Hotel kaufen, seine eigene Werkstadt beliefern etc. Diese Interaktionen müssen – wie der Name schon sagt – interaktiv zwischen Usern ausgemacht, bestenfalls sogar ausgehandelt werden.


lg Deep

  
Chiyagepostet: 24.12.2005 01:36 link

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Jupp, und Zitrone hatte auch mal ähnliche Vorschläge: er möchte gern seine Autos vermieten, dann dürfen diese Zeichnungen von anderen Usern auf ihren Grundstücken benutzt werden, falls aber widerrechtlich, möchte er sie "verklagen" und PPCs dafür bekommen ^_^

  
gelöschter Benutzergepostet: 24.12.2005 01:42 link

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gefällt mir sehr gut dieser ansatz

  
gelöschter Benutzergepostet: 24.12.2005 02:53 link

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hört sich alles sehr komplex an, da hätten die admins bestimmt tage wenn nicht sogar wochen lang dran zu arbeiten....aber die idee gefällt mir, ist auf jeden fall gut

  
deepdivegepostet: 24.12.2005 03:09 link

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Ich habe nie gesagt, dass ich das JETZT will, mir ist sehr wohl bewusst, wie komplex solche Sachen sind und ich bin auch kein Programmierer, der abschätzen könnte, wie lange es braucht, um etwas in der Art umzusetzen.

Ich wollte mehr darauf hinaus, dass es viele Möglichkeiten der Interaktion zwischen Usern gibt und dass derzeit die einzige Form die ist, dass man sich Bauten ansieht und bewertet.

Verflechtet man jedoch die Geschicke des einen mit dem anderen, stellt z.B. über Gewerbe Verbindungen, Handelsbeziehungen oder so her eröffnen sich viele, fast unendliche Möglichkeiten. Ich kratz ja gerade nur an der Oberfläche, denkbar wäre weitaus mehr - nur ob es überhaupt umzusetzen ist, das ist natürlich eine ganz andere Frage, vollkommen klar.

LG Deep

  
gelöschter Benutzergepostet: 24.12.2005 11:12 link

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ansich ist das eine super idee, aber ich deke es wäre echt ein riesen aufwand das ganze zuprogrammieren und über weihnachten und neujahr werden sich die admins bestimm nicht hinsetzten und was großes programmieren.

  
FU411gepostet: 24.12.2005 11:46 link

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Na endlich mal jemand der meiner Meinung in bezug auf Gewerbe ist.
Ich hab mir zwar auch schon gedacht, dass man mehr ein Spiel hieraus machen könnte aber ich hatte bislang noch keine Idee wie das funktionieren sollte.
Aber das was du gesagt hattest klingt sehr sehr cool. Man könnte es aber auch noch extrem weiter verschachteln.
Und zwar könnte man verschiedene import-export betriebe machen, die dann immer einen bestimmten partner brauchen (und auch supermärkte etc beliefern können). Da jeder einen bestimmten partner braucht, muss er halt einen möglichst in seiner nähe suchen. Von der entfernung hängen die transportkosten ab. Es kann auch im selben grid sein, wie in wirklichkeit, wo sich partner um transportkosten und zeit na beieinander ansiedeln. Wenn man den transport selbst übernimmt, ist er natürlich teurer. Beauftragt man aber ein Speditionsunternehmen, kann mit diesem vertraglich ein billigerer preis ausgemacht werden. Das speditionsunternehmen, kann sich LKWs kaufen (und wieder verkaufen) die sie dann für bestimmte routen einsetzen kann. Die route hat dann einen bestimmten verbrauch, und der Speditionsbesitzer kann mit ner Tankstelle dann auch einen billigeren Tankpreis aushandeln wenn er nur bei ihr Tankt.

Ok, das wird jetzt aber alles ziehmlich komplex ^^

Was auch witzig wäre ist, wenn man anteile an seinem geschäft verkaufen könnte und ein anderer sich dann aktien für ein unternehmen kaufen könnte.

Aber am allerwichtigsten wäre, wenn jeder noch sozusagen ein 'spielerprofil' hätte.
Also quasi sollte jeder schon sein eigenes Haus bauen dürfen, wo er selbst drin wohnt (weil eh fast jeder als erstes ein Haus baut), in ein mietshaus kommen dann halt fiktife mieter.
Auf jedenfall muss man sich dann ne arbeit suchen, und man kann sich n auto 'als statussymbol' oder n fahrrad kaufen.
Ins geschäft laufen macht natürlich nicht so viel spaß weshalb das stimmungsbarometer sinkt ... ist es ganz weit oben, kann man im geschäft glänzen, und bekommt evtl zuschläge für tolle leistungen. ist es ganz weit unten ist man depressiv kann nicht mehr gescheit arbeiten, und man kann gefeuert werden. Das stimmungsbarometer kann man mit nem besuch im Hotel, in ner stripbar oder so aufladen ...
aber auch das is denk ich mal zu komplex ... aber evtl kann man daraus teile extrahieren

  
Chiyagepostet: 25.12.2005 07:27 link

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Hehe, hört sich cool an ^_^

  
deepdivegepostet: 29.12.2005 19:19 link

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Hmm, wie ich schon andeutete kann man das Thema immens vertiefen und verschachteln. Am Beispiel Import- Export möchte ich es noch mal verdeutlichen:

Man geht eine Art Handeslbeziehung mit einem anderen Pixler an, die Teuer erstanden werden muss und nicht auf Waren basiert, sondern auf Reputation des Users oder des Gebäudes. Dabei könnte es einen Fixpreis geben für einen Handelsvertrag, sagen wir 1/5 des Gesamtpreises der gekauften Flächen. Der Impoteur gibt einem User das Angebot, für den Preis die Waren anzunehmen, kann aber, falls kein sofortiges Interesse besteht, mit ihm einen Preis aushandeln.

Das hört sich jetzt sehr theoretisch an, ich will es an einem Beispiel verdeutlichen:

Ein User (a) der Reputation 2 mit 20 bebauten Feldern bietet einem anderen User (b) an, Teilhaber zu werden - über den Import- Export. Der User (b), der importiert kann das Angebot annehmen, was ihn bspw. 400 (oder auch 1/5*100 der Flächen des Anbieters) als Grundpreis kosten würde. Dafür bekommt er täglich einen Festpreis zurück, sagen wir der Einfachheit- halber Reputation des Exporteurs (a) x seiner bebauten Fläche (a). In diesem Fall würde also der Impoteur mit seiner Reputation 2 und 20 bebauten Feldern pro Tag dem anderen User 40 PPC geben können. Er selbst erhält täglich 1/10 des Preises, für den er den Handelsvertrag mit dem User eingegangen hat, in diesem Fall auch 40 PPC pro Tag.

Der Clou dabei ist: Normalerweise steigt die Reputation eines Users, damit auch der Wert Export x Fläche. Steigt der User (a) also in seiner Reputation von 2 auf 3, so bekommt der User (b) mehr Geld dafür. Also bekommt User (b) täglich nicht mehr nur 2x20, sondern z.B. 3x20 PPC. Der Besitzer (a) jedoch bekommt das, was er als Preis ausgehandelt hat. Er bekommt 1/10 des Preises, den er angibt, dieser Wert kann nicht über Reputation gesteigert werden.

Damit ergeben sich interessante Möglichkeiten:

1. Ein Verkäufer (a) ist wie im Beispiel auf Stufe 2 mit 20 bebauten Feldern und sucht einen Käufer (b). Er bietet damit an, den Handel einzugehen, der Käufer müsste 400 PPC abgeben, bekommt dafür aber täglich Reputation+Fläche des Users zurück.

2. Der Verkäufer kann aber auch so gestrickt sein, dass er dem Käufer sagt: "Junge/Mädchen, ich entwickel mich weiter. Ich bin am kaufen und bauen und meine Reputation steigt ständig. Wenn Du Dich bei mir einkaufen willst, gib mir 2000 PPC"
Dann muss der Käufer Abwägen, ob dieses Grundstück tatsächlich diesen Preis Wert ist und ob er da Geld investieren will oder wie lange es bräuchte, bis sich das bezahlt macht.

3. Ein User hoher Reputation mit vielen Grundstücken bietet natürlich auch viel Geld pro Tag für einen Käufer. Ab z.B. dem Rating 4 sollte - mit den Grundvoraussetzungen des Beispiels- also Rating x Fläche bebauter Grundstücke- dem Verkäufer auch die Möglichkeit gegeben werden, die Handelsbilanz nicht zu verschachern, sondern sie zu versteigern. Nehmen wir also die Extreme: 742 Evergreen Terrace zum Beispiel. Das Gebäude belegt den 1. oder 2. Platz im Userrating, der User selbst ist hoch dekoriert: Er bietet Anteile an diesem Haus an, indem er einen Preis fest macht, für den er eine Handelsallianz eingehen würde. Das Haus selbst hat 9 1/2 Pixel, damit fordert der Eigentümer für einen "Mitbesitz" z.B. 20000 PPC und gibt das Haus somit automatisch oder freiwillig zum Miterwerb frei.

4. Die Reputation des Users (a) ist derart gestiegen, dass er das Gebiet nicht mehr für den Preis anbieten will und kündigt damit seinen Handelsvertrag. Zum Kündigen müssen gewisse Fristen eingehalten werden, z. B. eine Woche oder ein Monat.
Ich denke, mit dem System würde niemand direkt übergangen, jeder könnte sich anhand seines selbst oder fremdgeschätzten Marktwertes selbst einschätzen und damit Handel treiben(verkaufen hört sich hier etwas Millieuhaft an).

Nur so als weiterer Vorschlag,

LG Deep

  
Grashalmgepostet: 30.12.2005 21:53 link

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hört sich gut an : dafür!

  
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