Forum - PixelPlaza - Pixeln mit Povray


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 9 (9)    
Zeige 

Pixeln mit Povray link
Erstellt vonBeiträge
  
basti-hgepostet: 30.12.2005 12:03 link

User-Rating:
Ich habe gestern mal versucht, ein Haus mit einem 3D-Programm (PovRay/http://www.povray.org) zu pixeln.
Das haus ist noch sehr einfach, besteht eigentlich nur aus 2 roten Würfeln, dafür ist das Schatten aber richtig.
Ich hab das Haus in hoher Auflösung gerendert und dann mit Graphicconverter auf 48x71 Pixel "beschnitten".
Hier isses:

Das ist zwar keine wahre Pixelei mehr, aber ein Versuch war es wert.

Basti

  
FU411gepostet: 30.12.2005 12:36 link

User-Rating:
Ja, sieht schon nett aus, du wirst es aber nie schaffen ein Haus zu rendern dass dann in Iso ist (es sei denn man kann es einstellen).

Hab auch mein FU411 baut sich sein Traumhaus davor versucht mit Cinema 4D zu machen. Aber da das Programm net so leicht zu verstehen ist, sind das hier [link]http://mitglied.lycos.de/ossibub/PP/Traumhaus/HP/cin.htm[/img] die ergebnisse meiner kläglichen versuche^^

Sag ma ist dein prog schwer zu bedienen? Und ist das freeware?

  
basti-hgepostet: 30.12.2005 12:57 link

User-Rating:
PovRay ist so ne art freeware. War früher mal komerziell, ist dann freigekauft worden und ist jetzt frei. Die nächste Version wird sogar ganz neu gecodet werden und Opensource sein.
Es ist nicht unbedingt schwer, sondern anders zu bedienen. Im Gegensatz zu fast allen anderen renderern hat Povray keinen Modeler, sondern das ist alles Textbasiert
box{
< 0,0,1 > , < .5,.75,.6 >
texture{pigment{color Red}
}}
Das ist zb der Quelltext für den einen Quader meines Hauses.
Ist meiner meinung nach einfacher als ein Modeler, da man zB auch mit whileschleifen arbeiten kann, und so recht einfach ganz viele Objekte kopieren kann (in Modellern müsste man das alles mit Copy/Paste machen).

Es gibt sehr viele Einstellungen für die Kamera, kann sein, dass da auch eine isometrische dabei ist, muss ich mal ausprobieren.

Basti

Änderung: Grad ausprobiert, es gibt tatsächlich eine Isometrische Kamera.

  
basti-hgepostet: 30.12.2005 17:33 link

User-Rating:
Hier eine neue Version, mit isometrischer Kamera:


Basti

  
FU411gepostet: 30.12.2005 18:44 link

User-Rating:
naja, text is mir zu komplimentziert.
Für würfel wird es noch gehn, aber wenns dann ma an komplexere objekte geht wirds doof ..

  
basti-hgepostet: 31.12.2005 01:23 link

User-Rating:
so kompliziert ist das gar nicht. Das haus oben hat 32 Zeilen Quelltext. Es gibt allerdings auch Modeller, die PovRay Exportieren können, hab ich aber kaum Erfahrung mit, ich find Text einfacher.

Basti

  
FU411gepostet: 31.12.2005 11:28 link

User-Rating:
Ja, aber überleg doch mal, wenn 2 einfache Quader 32 Zeilen haben, Wieviel haben dann komplexere Gebäude??
Und wie rießig wird das wenn du noch in die Details gehst?

aber es kann schon sein, dass du dann irgendwann mal drin bist, und weisst bei welcher zahl du wo bist.
Und da du ja alles nach einander machst, dürft es schon gehen, aber extrem kompliziert wird es dann wenn du etwas verändern willst, dann darfst nämlich nen 1000 Zeilen Quelltext jedesmal nach mehreren bestimmten Zeilen absuchen ...

  
gelöschter Benutzergepostet: 24.01.2006 20:11 link

User-Rating:
Hehe, die Idee, POV-Ray zu nutzen hatte ich auch grade.

@ FU411, ich gehe mal davon aus, dass bei dem kleinen Haus einige Zeilen für Kamera und Licht draufgingen. Und selbst wenn man 500 Zeilen für irgendwas hat, wenn man sich vorher diverse Variablen usw. deklariert und an einer Stelle gesammelt hat, braucht man nur noch eine Zahl zu ändern und muss nicht ewig suchen. Das schöne daran ist, wenn man es richtig macht, kann man eine Szene bedeutend schneller ändern, als in einem 3D-Modeler.
Um ein weiteres Beispiel zu nennen, ich habe mir einen kleinen, simplen "Landschaftsgenerator" mit POV-Ray erstellt, der bisher etwa 700 Zeilen lang ist (Texturen in eine eigene Datei ausgelagert). Davon gehen alleine ungefähr 200 Zeilen für Die ganzen Parameter drauf, die ich verwendet habe (Höhe der Berge, Farbe des Wassers, Wolkengröße und so weiter).

  
Sokratesgepostet: 02.06.2006 03:44 link

User-Rating:
also als 3D-Modelling-SOftware kann ich euch absolut Blender (http://www.blender.org) empfehlen. Das Teil ist OpenSOurce und kann ganz schön was ^-^ da musst ich mich erst einige WOCHEN einarbeiten, aber dann ist das Teil so genial... Übrigens, News von PovRay (http://www.povray.org/);
"Blend2Pov 0.06a, an extension to Blender allowing Blender scenes to be exported and rendered in POV-Ray ... [read more]"
Klingt vielversprechend

Hoffe weitergeholfen zu haben (erster Post *uff *)

Gruß
Sokrates

  
Beiträge 1 - 9 (9)    
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen