Forum - Tutorials - Tutorial: Schlagschatten auf dem Gehweg (nicht empfohlen, tote bildlinks)


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 4 (4)    
Zeige 

Tutorial: Schlagschatten auf dem Gehweg (nicht empfohlen, tote bildlinks) link
Erstellt vonBeiträge
  
tarreigepostet: 05.01.2006 10:07 link

User-Rating:
Das ist mein erstes Tutorial! Hier wird erklärt wie man Schlagschatten auf den Gehweg machen kann.
Nehmen wir dieses seeeehhhr simple Haus als beispiel:

Wenn man jetzt schlagschatten auf den gehweg machen will muss man folgendes tun:
Man setzt vereinzelt schwarze Punkte und zwar in einem Raster angeordnet!
das sieht dann so aus:

und wenn man's dann eingefügt hat siht das so aus!

Ich möchte dass ihr mir sagt wie ihrs persönlich findet!
Thx
tarrei

PS: wird verbessert!

  
nanogepostet: 05.01.2006 10:08 link

User-Rating:
naja

  
gelöschter Benutzergepostet: 05.01.2006 10:16 link

User-Rating:
Naja, schlagschatten kann man sagen wir im schnee auch machen, anstatt weis grau, einfach nur die farbe der fläche verdunkeln

  
FU411gepostet: 14.01.2006 19:08 link

User-Rating:
Das problem ist nur, wie ich festgestellt habe, dass neuerdings (weiss nicht wie lange schon) die Straße unten rechts und unten links über das eigene Bild gemalt werden, und somit ein Schatten darauf nicht möglich ist.
Ich hatte bei meinem 'Traumhaus' einfach einen Straßenabschnitt an die Schattenwerfende Wand drangesetzt und da den Schatten draufgemalt ... nur mein bearbeiteter Straßenteil verschwand unter der vom Programm gesetzten Straße.

Vor ner weile war das noch nicht so, da hatte ich noch ein männchen unten rechts auf die straße gesetzt, das wie ich gerade eben bemerkt habe jetzt unten abgeschnitten ist :-S

Zu deinem Tutorial:
Die Schattenkanten verlaufen in eine falsche richtung. Liegt daran, dass dein bild rechts aufhört und du nicht weiter nach rechts zeichnen kannst. Da müsstest du dann den Schatten links auch verkleinern, aber dann wäre gar kein Schatten mehr auf der Straße :-S
Müsstest evtl n anderes Objekt benutzen, oder eine 1x2 Grundfläche.
Und die durch das vergrößern entstandenen fehlern lassen die kanten des würfels nicht ganz gerade wirken.
hierzu ein Tipp, immer nur um 100% 200% 300% oder so vergrößern, dann sollte das problem nicht mehr auftauchen.
Ansonsten ist das Tut OK

  
Beiträge 1 - 4 (4)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein