Forum - FAQs & wichtige Spiel-Infos - Hintergrund-Transparenz und GIF-Format mit IrfanView erzeugen


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 10 (17)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Hintergrund-Transparenz und GIF-Format mit IrfanView erzeugen link
Erstellt vonBeiträge
  
Chiyagepostet: 12.01.2006 05:59 link

User-Rating:
Transparenz mit IrfanView

wie IrfanView aussieht

Eine Alternative für IrfanView ist dieses verständliche von "unserem" 3TageBart erstellte Programm: Forum-Post:7594 (von BMP zu GIF)

Vor dem Transparent-Machen:
Der Hintergrund des Bildes (Haus oder was sonst in Pixel-Plaza paßt) muß in einer einzigen Farbe sein! Die von Zeichenprogrammen vorgegebene Farbe ist meistens weiß - wenn aber Weiß im Bild selbst vorkommt, muß der Hintergrund mit dem verwendeten Zeichenprogramm (z.B. MS Paint) erst in einer anderen Farbe ausgefüllt werden, die nicht im Bild enthalten ist (z.B. rosa)!

HIntergrund-Transparenz (Durchsichtigkeit) mit IrfanView erzeugen:

IrfanView z.B. hier runterladen: http://www.irfanview.com/

IrvanView anstarten. (in Windows unter "Start", "alle Programme", "IrfanView")

Ganz links oben "Datei öffnen" anwählen. Das fertig gezeichnete Bild aus der Datei-Liste heraussuchen und anklicken.
Alternative: zuerst die Datei mit Rechtsklick anklicken und "öffnen mit" auswählen, dann Irfan View (rotes Icon) aus der Programm-Liste heraussuchen und anklicken.

Das Bild müßte dadurch in IrfanView geöffnet zu sehen sein.

(hinzugefügt von 3TageBart [thx an Dynoob für den Hinweis!])
Um unschöne Punkte im Bild zu vermeiden, wie folgt vorgehen:
Der Vorgang ist nur einmal notwendig.

Bild->Farbtiefe reduzieren


Das Häckchen bei "Floyd-Steinberg-Dithering" entfernen


Oben links auf "Datei" klicken, und "Speichern unter ..." auswählen (S). Im Datei-Fenster (Titel ganz oben: "Bild speichern als ...") ganz, ganz unten im breiten weißen Feld "GIF - Compuserve GIF" als Datei-Format auswählen!

Jetzt sollte ein Fensterchen hochpoppen, das ganz oben mit "JPEG/GIF Speichern" betitelt ist!
In diesem Fenster:
1. mit dem Schiebe-Balken möglichst hohe Qualität auswählen (ganz nach rechts)
2. falls gewünscht, unten "Speichern als Interlaced-GIF" auswählen
3. und ganz unten "Transparente Farbe speichern" auswählen
4. noch im selben Fenster gleich direkt darunter "Transparente Farbe später wählen" anwählen!
Diese Auswahl bleibt gespeichert - besser nicht wegklicken

IrfanView-Einstellungen

Jetzt wieder im großen Datei-Fenster (Titel: "Bild speichern als ...") ganz unten rechts "Speichern" anklicken.

Danke an Dimi für dieses schöne, hoffentlich allen verständliche Bild von den IrfanView-Einstellungen:


Nun sollte ein neues Fenster aufpoppen, mit eurem Bild in Vergrößerung drin.
Das Fenster heißt ganz oben: "Transparente Farbe wählen".
In diesem Bild klickt bitte auf den Hintergrund hinter eurem gezeichneten Haus/Bauwerk Wie gesagt, der ist meistens weiß oder in der Farbe, die ihr dem Hintergrund extra gegeben habt (z.B. rosa).

Die kleinen Fenster (auch das Bild) schließen sich jetzt automatisch und die angewählte Farbe des Bildes wurde jetzt von IrfanView zu einer durchsichtigen "Farbe" (= Transparenz) umgewandelt; das neue Bild sollte jetzt auch das gewünschte GIF-Format haben (die Endung des Datei-Namens).

Manche Programme, auch MSPaint, zeigen zwar statt der Transparenz ganz komische Hintergrundfarben an, trotzdem ist der Hintergrund jetzt transparent/durchsichtig. Gerade an der Farbänderung ist das zu "erkennen"

Für eine Test-Ansicht könnt ihr das neue Bild z.B. mit eurem Email-Programm, mit Internet Explorer oder mit MS Photo-Editor öffnen; wenn dort eine grau-weiß-karierte Ansicht zu sehen ist, dann paßt alles, denn das ist typisch für Transparenz

  
BuggyBgepostet: 17.08.2006 16:56 link

User-Rating:
Hallo, ich finde das sehr hilfreich, aber scheinbar geht es nicht mit animierten bildern. Hat jmd eine hilfe? oder könnte mir einer den hintergrund transbarent machen?

  
gelöschter Benutzergepostet: 21.12.2006 21:03 link

User-Rating:
du musst ja auch erst alle bilder transparent machen, bevor du sie animierst

  
hero_of_the_daygepostet: 22.12.2006 12:12 link

User-Rating:
naja man kanns hintennach auch machen...ist aber genau die gleiche arbeit...

  
Xwaregepostet: 22.01.2007 15:49 link

User-Rating:
Wenn ich mein buntes .png - Bild mit IrfanView into .gif konvertiere, erscheinen auf manchen flächen (mit gleicher farbe) einfach so ein paar Punkte, die sich ein bisschen von der Farbe auf der Fläche unterscheiden. Wovon kommt das?

  
Mr. Blackgepostet: 22.01.2007 23:06 link

User-Rating:
hmm kann man .png komprimieren? falls ja, hast warscheinlich ein bisschen komprimiert und das kommt daher...

  
Xwaregepostet: 23.01.2007 12:08 link

User-Rating:
hm ja, kann sein, ich mach mal in zukunft ".bmp" (*ächtz* microsoft...) und schau wie es da kommt

  
gelöschter Benutzergepostet: 23.01.2007 12:11 link

User-Rating:
das problem ist irfan view - das verpixelt immer gern so einiges
leider ein sehr unsauberes programm

aber auch gimp macht diese probleme.. wenn man mehr als 256farben genutzt hat (kann bei ebenen mit teiltransparenz mal schnell passieren)

  
gelöschter Benutzergepostet: 31.01.2007 07:49 link

User-Rating:
Ich kann da nur Corel Draw empfehlen. Es konvertiert fehlerfrei zum gif. Es hat nur einen Nachteil, es ist ein kostenpflichtiges.Programm!

Aber ich beobachte den effekt auch schon läänger bei irfan view und gimp. So wie ich das festgestellt hab liegt das an der Anzahl der verwendeten Farben so wie, wenn viele nebeneinander gestzte Pixel unterschiedlich sind.

  
Jerregepostet: 31.01.2007 13:31 link

User-Rating:
Ist halt immer ein Problem mit den kostenpflichtigen Programmen,...

  
Beiträge 1 - 10 (17)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein