Forum - Bugs,Vorschläge und Probleme - Diskussionsrunde: Der Maßstab


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 10 (12)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Diskussionsrunde: Der Maßstab link
Erstellt vonBeiträge
  
deepdivegepostet: 12.01.2006 18:38 link

User-Rating:
Durch eine sehr kreative und interessante Diskussion über eventuelle Gemeinschaftsprojekte stelle ich hier eine sehr wichtige Frage, die jedem Gemeinschaftsprojekt zugrunde liegen muss: Wie sollte der Maßstab bemessen werden? Sprich: Was ist ein Standard- Pixel- Plaza- Meter?

Es geht hier also um die Dimensionierung. Ich selbst habe es stets in etwa (und nur in etwa) so gehalten: Ein Altbau mit 2,5 bis 3 Meter Deckenhöhe ist in PP 16- 18 Pixel hoch. Damit wäre mein Meterstandard: 1 Meter = ca. 6 Pixel.

Das gilt jedoch nur für die Höhe des Gebäudes, könnte jedoch auch auf die Breiten übertragen werden. Damit hätte ein 1x1- Feld eine Grundfläche von 16 Quadratmetern, ein 2x2- Feld eine von 64 qm. Das erschiene jedoch sehr klein, weshalb der Maßstab in der Höhe nicht gleich dem in der Breite gesetzt werden kann, was ja auch einleuchtet, da diese Seiten im 30°- Winkel, damit verkürzt dargestellt werden. 4 Pixel in der Breite für einen Meter real ergäben 36 qm für 1x1, dementsprechend 144 qm für 2x2- Felder.

Das entspräche schon eher den Flächen- und Seitenverhältnissen. Ich wüsste gern, in welchen Maßstäben ihr messt oder was als "richtig" eingestuft wird,

lg Deep

  
hero_of_the_daygepostet: 12.01.2006 18:44 link

User-Rating:
ich mache das immer ausschließlich nach gefühl...

  
gelöschter Benutzergepostet: 12.01.2006 18:45 link

User-Rating:
"ich mache das immer ausschließlich nach gefühl..."

jepp, ich auch

  
Bürgermeistergepostet: 12.01.2006 18:47 link

User-Rating:
dito... bzw, bei der höhe orientiere ich mich an den autos

  
michaelsgepostet: 12.01.2006 19:07 link

User-Rating:
Nehmt meine "Indiana" als Maßstab für Eure Gebäude, weil ich diese an die Autos angepasst habe, die an den Orten rumkurfen !

  
michaelsgepostet: 12.01.2006 19:10 link

User-Rating:
kurven .. ich Depp

  
deepdivegepostet: 12.01.2006 21:11 link

User-Rating:
Hmm, das gibt jedoch noch keine Resultate für ein Gemeinschaftsprojekt. Was dem einen als richtiger Maßstab dient mag in der Summe falsch erscheinen. Könnte man nicht so etwas wie einen Standard einführen? Wie das Kilo (1 Liter Wasser bei 273,15 Kelvin)? =)

Ich denke das wäre auch für viele neue User ein guter Ansatzpunkt, nach dem sie ihre Gebäude planen.

  
gelöschter Benutzergepostet: 12.01.2006 23:38 link

User-Rating:
ich mache das auch immer nach gefühl, aber für newbies wäre das echt ein guter anhaltspunkt

  
FU411gepostet: 14.01.2006 18:15 link

User-Rating:
Ich orientier mich meist so ungefähr an dem tutorial, da hat nämlich ne kirche ne wandhöhe von 15 pixeln oder so ...
Aber dann mach ich alles weitere so nach gefühl ... bzw die seiten mach ich meist so lang wie möglich, dass ich ein größtmögliches objekt habe ^^

  
Chiyagepostet: 14.01.2006 19:18 link

User-Rating:
Bin Deeps Ansicht über die Größen. In der Hilfe steht ja ganz klar: ein Lieferwagen ist ungefähr ein Stockwerk hoch. Ein Lieferwagen hat mit Reifen 18 Pixel, ohne Reifen 15. Ein Stockwerk ist 2,70 m - 3,50 m (z.B. Altbau) hoch (inkl. Decke/Boden)... Bei durchschnittlich 3 Metern wäre 1 Pixel 0,167 Meter groß/hoch. Und wie deep schon sagt: 1 Meter = 6 Pixel...

  
Beiträge 1 - 10 (12)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen