Forum - Off-Topics - erinnert ihr euch noch an ... ?


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 10 (21)  Seite: 1 | 2 | 3 weiter  
Zeige 

erinnert ihr euch noch an ... ? link
Erstellt vonBeiträge
  
gelöschter Benutzergepostet: 14.01.2006 18:25 link

User-Rating:
erinnert ihr euch na an eure anfänge hier bei pp?

ich noch ziemlich genau: als ich auf den link bei fw geklickt habe war ich erstmal etwas irritiert, hatte mir was anderes under pixel-plaza vorgestellt. dann dachte ich mir: melds dich mal an schaust wie das hier so läuft. gesagt getan.
als ich in der hilfe und in der stadt ein bisschen rumgeklickt habe, hatte ich richtig lust zu zeigen wie gut ich das auch kann, natürlich wollte ich auch viele ppc's bekommen und weit hoch in die rangliste, aber nach den ersten schmerzenden bewertungen für mein haus, wollte ich hauptsächlich zeigen was ich kann. ich finde, schon schlecht bin ich auch gar nicht

wie war das bei euch?

ps: dieser thread soll bewirken das die jagd nach ppc's etwas abnimmt, glaub zwar nicht wirklich drann aber die hoffnung stirbt zu letzt

  
Fujigepostet: 14.01.2006 18:25 link

User-Rating:
*klatscht zur Anerkennung in die hände* Super Lady Ich wollte noch sagen dass man vielleicht PPC trennt, jetzt mal einfach von den Server kosten abgesehen..., das man ein pixelplaza-attack macht wo man auf der jagd nach ppc´s und Rangliste ist und ein PP-Premium wo alles ganz gemütlich abläuft^^

  
hero_of_the_daygepostet: 14.01.2006 18:25 link

User-Rating:
also als ich hier angefangen habe, steckte die community noch in den kinderschuhen. bin über irgend ein forum aufmerksam geworden. da stand was von ner seite wo man pixeln kann und ich hatte schon öfter mal rumprobiert ein paar sachen zu pixeln (in der schule im infounterricht). so war ich gleich interessiert für die community und meldete mich an. ich kam dabei zum ersten mal mit der isometrie in kontakt und bin draufgekommen, das meine vorigen versuche deswegen nie was geworden sind, weil ich eine schrägrissperspektive gewählt hatte. jedenfalls war ich hin und weg von dieser community und beteiligte mich sehr. natürlich wollte auch ich an die spitze und natürlich wollte ich viele ppc's. wobei ich sagen muss, dass ich auch deswegen so geil auf ppc's war, weil ich so geil darauf war meine häuser endlich zu posten (als newbie hat man halt noch mehr ideen als ppc's). dann war ich etwa ein halbes jahr lang nummer eins auf der rangliste, bis heuer im herbst die community (die zu dem zeitpunkt schon fast gestorben war) endlich wiederbelebt wurde und es kamen viele viele viele neue user von denen viele zwar wieder von uns gegangen sind, ein kleiner teil aber wirklich viel für die community getan haben, und ohne die die community fast undenkbar wäre. seit einiger zeit bin ich liebr damit beschäftigt grids zu machen, als eigene häuser. weil von ner grid hat einfach jeder was, und man hat mehr spielraum. zum beispiel die hängebrücke. so große dinge kann man nur für eine grid machen. das war meine story. im übrigen habe ich meine alten häuser nie überarbeitet, weil mir gefällt es, das man anhnd der häuser meine entwicklung als pixeler sehen kann. wie ich schritt für schritt auf neue dinge draufgekommen bin, die bei einem schönen korrekten haus einfach eine rolle spielen.

  
Chiyagepostet: 14.01.2006 18:27 link

User-Rating:
Ging mir ähnlich wie Lady Milka.

* Zuerst hatte ich auch diese Idee, daß sich die Häuser hier irgendwie selbst bauen, im Sinne eines RPGs - man kauft einen Typus von Haus (Gewerbe) und mit der Zeit baut sich der immer ausgefeilter aus. Auf den ersten Blick fiel mir noch nicht wirklich auf, daß jedes Haus einzigartig ist! Muß dazusagen, daß bei meinem Einstieg noch nicht sooo viele Stadtteile existierten

Es stand seinerzeit auch nix vom Selbstzeichnen auf der Startseite, in den ersten Einleitungs-FAQs und Hilfe-Threads "was ist Pixel-Plaza" oder "was ist das Ziel von PP?" Dieses Manko hab ich ja erfolgreich ändern können ^_^

* Dann erstmal Kommentare ansehen und weiter in der Hilfe plus FAQs stöbern (jup, ich les ja gern) und langsam dämmerte es: "Hey, die zeichnen da was!" Mit Zeichenprogrammen zu zeichnen hab ich zwar noch nie probiert (hatte keinen Grund dazu), aber da gab's ja ein Tutorial und "hooo - endlich erfahr' ich, wie man Hintergründe transparent macht!" (hab mal für eine homepage was ausschneiden wollen und nichtmal geschafft, das Teil auf einen anderen Hintergrund zu kriegen *g*)

* Dann gleich mal loszeichnen probieren, nachdem das mit dem Schatten und der Größe usw. aus der Hilfe her klar war. Ok, der Maßstab war mir damals noch etwas unklar und ich glaub, ich hatte noch das Gefühl, doch etwas fluchtpunktmäßig realistisch zeichnen zu müssen Seinerzeit wollte ich hauptsächlich mal etwas Besonderes und Ungewöhnliches umsetzen, was noch nicht in ähnlicher Form in Pixel-Plaza existierte. Damals wußte ich noch nix über andere Pixel-Städte oder die Ideen von Bürgi über Masse statt Klasse (EDIT: Klasse statt Masse meinte ich natürlich :roll.

* War dann auch etwas vor den Kopf gestoßen, daß meine allererste Animation bei dem Pilzhaus schlecht angekommen ist (1 Würfel Bewertungs-Abzug von pxl und Bürgi), obwohl ich zum ersten Mal in meinem Leben sowas gemacht hab und eigentlich doch ganz nett... Vor allem war's deswegen schlimm, weil ich von den Admins nicht erfahren habe, was ich noch verbessern sollte - außer dem "Weglassen" der Ani, was auch nur 5 Würfel gebracht hätte?! Shading sogar bei den Konturen, Schlagschatten, Details bis zum Umfallen, Perspektive, besondere Idee, Content mit Making-Of, Bild und Geschichte - was zum Kuckuck war "nicht gut genug"? Naja, ich weiß es bis heute nicht

* Deswegen wollte ich dann was "Klassischeres" probieren - ich dachte, daß zu viel Phantasie offenbar hier nicht so gemocht wird! Aber die Stabkirche bekam auch zuerst nur 4 Würfel von Bürgi, weil ihm die Textur nicht gefiel. Jedoch dann die kleinen Bäume, die zuerst als Submits gedacht waren und höhere Bewertungen bekamen, obwohl sie viel weniger Arbeit waren als die großen Sachen - das hat echt viel an Motivation zum Weiterzeichnen bei mir zerstört!

* Auch die 6-Tage-dann-Baustelle-weg-Regel damals hat mich demotiviert. Es spornt einen zum Zeichnen an, wenn man sich das Grundstück gekauft hat und diese leere Fläche auf Bebauung wartet Wenn man dafür länger Zeit hat, macht man definitiv auch bessere Sachen! Aber wenn's zu lange dauert, kommt's einem ja unfair anderen gegenüber vor, wenn der Platzhalter da lang rumsteht... Nur: nach dem Verkaufen einer Baustelle mit Platzhalter aus Rücksichtnahme auf den Rest der Spielerschaft, den ich nicht damit blockieren wollte, war der letzte Rest Motivation zum Pixeln bei mir für mehrere Monate weg.

* Hab mich deshalb auf die Idee verlegt, nur mehr zu bewerten, Verbesserungen zum PP-System zu tüfteln, ev. Submits zu machen und zur Community auf diese Weise beizusteuern - natürlich auch, um den Leuten andere, bessere Erfahrungen durch die Bewertungen zu bescheren, als ich sie selbst erlebt habe! Ich achte deshalb drauf, immer sachliche Tips zu geben, regelmäßig nachzubewerten, was verändert/verbessert wurde und möglichst alle Pixel-Plaza-Häuser nach spätestens ein paar Tagen bewertet zu haben.

* Mir sind Ränge ja an sich wurst. Aber ich hab mich trotzdem über den User-Rang gefreut, als ich Bürgi überholt habe, und schon auch über die erreichten Häuserplätze Das war aber absolut kein gestecktes Ziel, auch wenn in der Hilfe steht "schaffst du es unter die Top10 der erfolgreichsten Bürger von PixelPlaza?" - ich dachte einfach nie, daß ich sowas überhaupt erreichen könnte ^_^

* PPCs waren mir eigentlich auch ziemlich egal, trotz der damaligen FAQs mit dem suggerierten Ziel "je mehr Klicks, desto mehr Kohle", aber der starke Schwung, den man als Newbie hat, hat schon auch bei mir dazu geführt, daß ich schnell ein kleines Grundstück nach dem anderen gekauft habe, weil ich halt schnell weiterzeichnen wollte, solange es noch möglich wäre -_- Das hat mir eine Zeitlang Gewissensbisse gemacht, weil ich dachte, daß mein Rang dadurch "erschwindelt" wäre, daß ich so viele kleine Sachen gemacht hab und dadurch mehr Bewertungen gekriegt habe... Naja, im Vergleich zu anderen Spielern wirkt das heute lächerlich

* Und was die Werbung in der shoutbox betrifft, hab ich das nur ein einziges Mal gemacht, um jemanden Bestimmten auf ein Haus hinzuweisen. Witty meinte, man wird hier dazu gedrängt, möglichst schnell viel zu zeichnen und auch Werbung zu machen, um "hochzukommen" - ich denke, daß ich den besten Gegenbeweis liefern konnte! Möchte auch nicht, daß Leute jeglichen Rest von Respekt vor mir verlieren wegen kindischen Bettel-Aktionen, wie andere sie hier abgezogen haben, als PPCs durch fast nichts als Bewertungen ergattert werden konnten...

  
miniwumenzgepostet: 14.01.2006 18:45 link

User-Rating:
Auch ich finde die krankhafte Jagd nach guten Rangplätzen und ppc's schlimm – besonders wenn ich sehe, mit welchen Pfusch-Werken manche weit vorne stehen.
Das Wichtige ist ja die Lust am Erstellen von gelungenen Häusern oder sollte es sein ...
Trotzdem sollte irgendeine Form von Anerkennung für gelungene Werke erhalten bleiben.
DAS braucht der Mensch auch.

  
FU411gepostet: 14.01.2006 18:49 link

User-Rating:
Also auf die seite bin ich ziehmlich umständlich gekommen.
Wegen nem browsergame namens d-wars.com bin ich oft im irc, und dort hatte wer als quitmsg den link zu freewar.
Komischerweisse hab ich draufgeklickt, weil normal klick ich da net drauf. Die Freewar seite hab ich auch gleich wieder geschlossen, und da kam dann automatisch irgendein Pixelplaza fenster. (irgendwie so in der art, ganz genau weiss ich das aber nemme).
Auf jedenfall hatte das Banner mit Bürgis Rathaus drauf schon ne starke wirkung auf mich.

Mein Ziel damals so wie heut war/ist es schöne Häuser zu erschaffen, wobei ich am meisten Wert auf die Architektur lege, da ich mich sehr für Architektur (moderne. Altbauten kann ich nicht leiden, und so abstrakte "moderne Architektur") interessiere.
Mein FU411 baut sich sein Traumhaus hab ich zB schon von Hand gezeichnet, mit Programmen konstruirt usw. und PP bietet ne neue art mein Traumhaus niederzumalen.
Auf jedenfall ist PP für mich ein Spiel, wo ich meine Architekturideen aufmalen kann (dauert nur länger was zu malen, als wie mir die ideen kommen :-S)
Geld braucht man dann halt zwangsläufig um neuen Grund zu bekommen, nur ist das für mich eher zweitrangig.
Da hab ich lieber wenig geld und nur zum Spiel passende gebäude, als dass ich in jede Kirche oder Schule nen Stripclub einbaue.

  
gelöschter Benutzergepostet: 14.01.2006 19:16 link

User-Rating:
Bei mir wars so dass "kennyrobot" in meinem Forum Werbung für PP gemacht hatte und das irgendwann mitten in der Nacht. Da zu der Zeit die meisten Mitglieder schon schlafen waren und ich totale langeweile hatte hab ich mich einfach mal angemeldet, aus reiner neugierde. Hatte vorher noch nie irgendwas gepixelt und so sah dann auch mein erstes Haus aus...krum und häßlich ^^ Am Anfang wollte ich eigentlich auch nur so viele PPC wie möglich sammeln und irgendwann mal die Nr.1 werden, weil ich einfach dachte das wäre der Sinn der Seite, zumindest wurde mir das am Anfang durch die ganzen Texte die hier stehen so rübergebracht. Aber je länger ich dann hier war desto mehr spaß hats mir gemacht und die PPC und die Ränge wurden nur noch zu 'ner Nebensache

Zwar hab ich inzwischen auch schon länger nichts mehr gepixelt, aber die Gründe dafür sind dass ich einfach keine Idee mehr habe, im Moment keine Lust habe und auch keine Zeit dafür habe. Wobei ich das garnicht mal so schlimm finde, so kann ich mich wenigstens mehr um die Seite kümmern ^^

  
Dirt Boargepostet: 14.01.2006 22:46 link

User-Rating:
Ich pixel schon lange, allerdings habe ich lange nur Pixelcars gemacht. Irgendwann hab ich dann Spaßeshalber bei wikipedia nach Pixelart gesucht. Da waren dann zwei Links dabei- einer davon Pixelplaza.de. Fand die Idee, die seite und das Konzept schön, außerdem wollte ich allen beweisen was ich so kann ( ), so habe ich mich dann gereggt. Weil aber rein gar nix los war und mein erstes Haus Bewertungslos vor sich hin vegetierte habe ich sämtliche Pixelcar-Boards mobilisiert, was den ersten großen User-Schwung ergab. Leider bin ich der einzige der dabei geblieben ist. Dann wurde die Werbung bei Freewar gestartet und plötzlich wurde es arg Eng hier...

  
FU411gepostet: 15.01.2006 02:24 link

User-Rating:
Was ich noch vergessen habe, ist dass ich gerne mit malprogrammen arbeite, und schon mehrere Banner (für Clans oder so) etc gemacht habe, und mir das extrem spaß macht.

Ich weiss zwar nicht weshalb, aber mir war von anfang an klar (schon vor dem Reggen) , dass ich meine Gebäude selber malen muss :-S

  
Bürgermeistergepostet: 19.01.2006 10:01 link

User-Rating:
Mal kurz ein Einschub von mir:

Es macht total Spass die ganzen Anekdoten zu lesen. Nun ja, der Beitrag von Chiya hat mich schon traurig gestimmt, weil zum einen meine Ansicht wirklich nicht "Masse statt Klasse" ist, und ich das ausdrücklich schon mehrmals so gesagt habe und zum anderen, weil meine Bewertungen Chiya vom Pixeln abgebracht haben. Da krieg ich nun wirklich Gewissensbisse.

Zum einen lag es sicherlich daran, dass ich zu dem Zeitpunkt der Stabkirche und der blauen Bäume ziemlich angenervt war, wegen der Sachen, die ihr auch angesprochen hattet. Der große Userschwung brachte zwar neues Leben in PP aber leider auch viel häßliches Zeug, was jemand innerhalb von wenigen Minuten zusammengepixelt hatte. Zu allem Überfluss bewerteten viele der User mit vollen 5 Würfeln (damals gab es noch keine 6 wenn ich mich nicht irre). Puh, und da war ich angenervt und wollte mit hartem, kritischen Vorbild allen voran gehen.

Mittlererweile sehe ich das auch nicht mehr so eng, und ich freue mich darüber, dass die Qualität der Submits in der letzten Zeit zugenommen hat. Wir sind auf der Suche nach einem neuen Bewertungssystem und ich denke, dass das auch ein bisschen helfen wird. Eben dann, wenn die Du-bewertest-mich-Ich-bewerte-Dich-Strategie nicht mehr funktioniert, denke ich, dann wird man auch mehr Anreiz finden, vielleicht dch in die Top-Ten aufsteigen zu wollen.

Und PixelPlaza ganz ohne PPCs und TopTen-Gerangel wäre auch langweilig.

Achso, und nun doch noch eine kleine Anmerkung: Eigentlich hatte ich mir immer von PixelPlaza erhofft, dass man den Contentbereich besser nutzt, eben als kleine Homepage. Die Idee, das Thema des Contents, durch das Aussehen des Hauses auszudrücken, war der ursprüngliche Ansatz von PixelPlaza. Schlussendlich ist es nun doch ein reines Showcase-Projekt geworden, wo jeder versucht, sein Können unter Beweis zu stellen. Nunja, ich musste mich damit auch erst mal "abfinden", aber nun mag ich es trotzdem auch so!

Vielen Dank an Euch alle! Ohne Euch wäre PixelPlaza nicht so eine tolle Community!

  
Beiträge 1 - 10 (21)  Seite: 1 | 2 | 3 weiter  
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein