Forum - Tutorials - Tutorial: Isometrischer Bogen


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 10 (17)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Tutorial: Isometrischer Bogen link
Erstellt vonBeiträge
  
riDDigepostet: 20.01.2006 22:17 link

User-Rating:
Halli hallo hallöchen,
hier ein Tutorial für ordentlich isometrische Bögen in 3 Schritten. Es ist einfacher als man denkt und so ein Bogen schmückt ein Haus meist ungemein

Also, legen wir los, Zeichenprogramm bereit und ab gehts!
ABER, Moment, einige Tipps vorweg:
- versuch nach Möglichkeit den Bogen von Anfang an einzubauen. Nachträgliches einfügen kann SEHR schwer werden (riesige Bastelei!)
- wählt als Breite eine gerade Anzahl von Pixeln, sonst bekommt ihr bei Schritt 2 Probleme (wieder basteln angesagt!)

Und jetzt gehts endlich los!

1. Benutz' das Kreistool eures Zeichenprogramms (selbst Paint hat sowas ) und zeichne einen Kreis mit der von dir gewählten Breite. Er KANN eine andere Höhe haben, meistens erhälst du aber das beste Ergebnis, wenn du Breite und Höhe gleich wählst.
Mit dem Auswahltool schneidest du die untere Hälfte des Kreises wieder aus, es bleibt ein Halbkreis.
Das Ganze sollte ungefähr so aussehen:


2. Nun benutzt du wiederum das Auswahltool, um immer 2 Pixel weniger (entweder von links oder von rechts, je nachdem auf welcher Seite des Hauses der Bogen sich befindet) einen Pixel nach oben zu verschieben (blaue Pfeile).
Das klingt jetzt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach, denn du kannst deine Arbeit ständig kontrollieren, indem du den unteren Rand des Halbkreises beobachtest. Du machst es richtig, wenn hier das 2-rechts-1-oben-Muster zu erkennen ist. Wenn das zu kompliziert klingt, am Bild sollte es klar werden:

Wie an den roten Pfeilen zu erkennen, ist das Ergebnis aber nicht perfekt. Das werden wir versuche in Schritt 3 zu beheben.

3. Jetzt kommen wir zum vielleicht schwierigsten Schritt: die Form optimieren. Wie bei Schritt 2 zu erkennen können Blöcke und/oder Löcher entstehen, die einem den Mühevoll gepixelten Bogen ganz schön vermiesen.
Um diese loszuwerden, müssen nun - leider nach gefühl - Pixel zugefügt oder gelöscht werden.
Zum Glück für dich kann ich dir folgende Faustregeln an die Hand geben:
- Löcher von einem Pixel sollten immer aufgefüllt werden!
- Entstehen größere Löcher durch einzelne Pixel am Rand kann man auch versuchen diese zu löschen. Du musst in dem Fall abwägen was für dich subjektiv besser aussieht.
- Um Blöck sollte aufgefüllt werden! Löscht man den Pixel am Eck verändert sich das Gesamtbild zu sehr.
- Am Rand kann man einige Pixel wegnehmen, so erhält man einen insgesamt runderen (bögigeren ) Eindruck.



Das Ergebnis:

Ich habe das Exemplarisch nach meinem empfinden gemacht und denke das Ergebnis ist zufriedenstellend. Das war jetzt mein 2. Bogen und es wird mit jedem leichter, also nicht den Mut verlieren


TIPP: Du kannst Schritt 2 und Schritt 3 grundsätzlich auf jede komplizierte Form anwenden, die du nicht direkt isometrisch zeichnen kannst. Aber je komplizierter die Form desto mehr Arbeit bei Schritt 3.

  
gelöschter Benutzergepostet: 20.01.2006 22:21 link

User-Rating:
sehr gut gemachtes tut, ich gehe da etwas anders vor, aber das poste ich auch gerne, endlich was zutun

  
gelöschter Benutzergepostet: 20.01.2006 23:28 link

User-Rating:
Das ist doch mal ein richtig gutes Bogen-Tutorial, nicht so wie von jemanden anderen hier *hust und frech grins* ^^

  
FU411gepostet: 21.01.2006 11:43 link

User-Rating:
jupp, das ist n echt gutes tutorial.
und schritt 2 funktioniert echt gut mit Schriften Bildern etc. wobei ich meist vergesse das so zu machen :-S

  
hero_of_the_daygepostet: 21.01.2006 12:24 link

User-Rating:
das mit dem "abrunden" könnte man ein bischen bessser machen...weil oben ist der bogen nun eingedellt...ansonsten gutes tut!

  
riDDigepostet: 21.01.2006 14:26 link

User-Rating:
schritt 3 ist ja leider recht subjektiv, "richtig" oder "falsch" gibts dabei selten. aber ich glaub ich weiß, was du meinst (ein stück rechts von der mitte, nich wahr?). mal sehn, die bilder kann ich immernoch updaten, liegen ja auf meinem space ^^

  
FU411gepostet: 21.01.2006 19:37 link

User-Rating:
Ja also ich würde bei den drei oberen die im 3pxl abstand sind ma probieren alle auf nen 2pxl abstand zu bringen so dass das oberste 5 pxl breit ist

  
Bürgermeistergepostet: 24.01.2006 00:33 link

User-Rating:
Super Sache!!! Endlich mal ein guter Lösungsvorschlag für dieses verzwickte Problem

  
Fujigepostet: 31.03.2007 16:35 link

User-Rating:
Wow dieser ARtikel hat mir echt geholfen für alle die paint benutzen gilt : man kann einfach mit dem gestrichelten viereck (diesem komischen auswahltool [ die paintpixler wissen was ich meine () ]) den Rest den man verschieben will auswählen und dann einfach verschieben:




  
hero_of_the_daygepostet: 01.04.2007 16:13 link

User-Rating:
ich habe das schon bei meinem Geldspeicher so gemacht...hab mir immer gedacht "wie soll man das denn sonst machen"....wenn ich gewusst hätte, dass das vielen nicht so klar ist hätte ich schon längst ein tutorial gemacht...

  
Beiträge 1 - 10 (17)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein