Forum - Bugs,Vorschläge und Probleme - Bewertungssystem mit Kategorien


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 10 (20)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Bewertungssystem mit Kategorien link
Erstellt vonBeiträge
  
Bunegepostet: 30.01.2006 13:44 link

User-Rating:
So, ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht über das Bewertungssystem, es gibt ja schon den Vorschlag mit den 10 Würfeln, ich hab noch ein paar andere Ideen. Momentan sind die Bewerungen teilweise einfach zu hoch finde ich, das gilt auch für meine eigenen Sachen, die sind teilweise auch nicht ganz schlecht wie ich finde, aber ich finde es teilweise unfair wenn ich oder andere dann volle Punktzahlen bekommen obwohl es andere Sachen gibt die ich noch viel cooler finde und die ja auch nicht mehr bekommen können. Andererseits ist es auch demotivierend niedrige Bewertungen zu bekommen wenn man sich wirklich Mühe gegeben hat. Deswegen hier ein paar Vorschläge wie man das vielleicht lösen könnte. Ich weiß, das wäre ne Menge Arbeit für die Admins, aber es ist auch nur ein erster Vorschlag, und es ist auch bestimmt im Interesse der Erfinder, besonders der Bürgermeister bewertet ja ziemlich streng, was ja auch nicht schlecht ist wenn nur die wirklich geile Sachen volle Punktzahl bekommen, es kommt momentan nur ab und zu ein bischen böse rüber, weil er ziemlich der einzige ist

Zum Beispiel würde ich es gut finden wenn man die Bewertung in mehrere Kategorien aufteilen würde, die dann bei den Einnahmen unterschiedlich gewichtet werden. zum Beispiel:

Korrektheit: hier kann man bewerten ob alles stimmig ist, Schatten, Farben, Abstufungen etc.

Stadtbild: Wie fügt sich das Gebäude ins Stadtbild ein?

Idee: Kreativität, ist es was besonderes und erfrischend oder schon 1000 mal dagewesen?

Mühe: Es ist bestimmt schwieriger was cooles auf 6x6 hinzustellen als auf 1x1. Das sollte belohnt werden. Außerdem kann man hier einfließen lassen ob der Erbauer 8 oder 30 Jahre alt ist.

Persönliches gefallen: Muss ja nicht besonders stark gewichtet werden, aber nen eigenen Geschmack hat wohl jeder hier.

Content: Wird teilweise wenig bis gar kein Wert drauf gelegt, eine eigene Bewertung könnte das ändern.

just my 2 Cents, könnte man sich ja überlegen wie und ob das umsetzbar ist oder ob überhaupt ein Interesse daran besteht.

Bune

  
tarreigepostet: 30.01.2006 15:24 link

User-Rating:
Super Vorschlag! Besonders das Alter iss aber ein Problem! Meistens traut sich ein 8 jähriger nicht sein Alter zu sagen! wenn der sich net traut dann kriegt er vielleicht schlechte Bewertung und dann traut er sich noch weniger!

  
tarreigepostet: 30.01.2006 15:37 link

User-Rating:
Wobei es dann auch noch die relativ guten Pixler im Alter von ca. 12-15 gibt die dann übermäßig gut bewertet werden!

  
gelöschter Benutzergepostet: 30.01.2006 19:58 link

User-Rating:
erstmal find ich die idee richtig gut, müßtest nur nochmal mal was wieviel der gesamt bewertung ausmacht, zum beispiel der content 10% oder so, wäre wichtig um einen entsprechenden algorihmus zuentwickeln, denke ich.

dass das alter berücksichtig werden soll oder kann, find ich ansich auch ganz gut, nur gibt es da mehrere probleme, wer garantiert mir das hier keiner bei seinem alter schummelt? nur weil ich in dem punkt ehrlich bin muß es ja nicht gleich jeder sein. und zweitens haben einige gar nicht erst ein alter angegeben.

tarrei, nur so als tip, man kann seine eigenen posts editieren

  
hero_of_the_daygepostet: 30.01.2006 20:53 link

User-Rating:
also ich stimme in jedem punkt zu...so soll es werden...das problem ist vielleicht, dass 6 bewertungen pro haus viel mehr sind als eine...

  
gelöschter Benutzergepostet: 30.01.2006 20:58 link

User-Rating:
naja, aber daran mekrt man dann auch wer bewertet weil er eigentlich nur selbst bewertet werden will und wer sich ein werk genauer ansieht weil es ihn interessiert welche idee usw dahinter steckt

  
Bunegepostet: 31.01.2006 01:11 link

User-Rating:
Naja, zuerstmal müssen sich auch die Admins überlegen ob sie sowas einführen können oder wollen, ist glaub ich, schon ein gutes Stück Arbeit.
Zur Altersfrage: Also wenn man die Häuser von denen anschaut die angeben dass sie 8-10 sind, dann glaub ich ihnen das auch, die bewerte ich dann auch ein bischen höher, aber wirklich rentieren tut sichs doch nicht, volle Punktzahl bekommen sie dann auch nicht, besonders wenn es noch die 5 anderen Kriterien gibt. Zum anderen, wenn wirklich jemand schummelt und vorgibt 9 Jahre alt zu sein, super. Also ich kann auf Kommentare verzichten die mir dann auf ein Schrottwerk bei Mühe volle Punkte geben und schreiben "Super für nen 9-Jährigen!". Und wenn jemand Sachen hinstellt wie zum Beispiel Deep und hinschreibt er wär 10 dann glaubt ihm das doch eh niemand. Wenn das jemand nötig hat gönn ichs ihm, dann soll er eben ein paar PPC mehr bekommen.
Zu zu viele Bewertungen: Da hat die Lady eigentlich schon alles gesagt. Wenn sichs rausstellt dass man dann zu wenig Bewertungen bekommt und zu wenig Geld verdient, kann man ja immernoch die Einnahmen pro Bewertung hochsetzten.

  
Glauschigepostet: 31.01.2006 18:42 link

User-Rating:
Ich finde, es werden zuviel 6 Sterne gegeben.. In meinen Augen sollten nicht Häuser nicht nur gut gepixelt sein um 6 Sterne zu verdienen, sondern auch kreativ, innovativ, architektonisch aussehen.. Also einfach was "besonderes"

  
Bürgermeistergepostet: 31.01.2006 22:29 link

User-Rating:
Also ich mach schon immer so die Bewertungen! Wie sich das zusammensetzt erkläre ich oft im Comment. Warum soll man dann so ein aufwendiges System reinmachen?!

Außerdem... was soll man mit den ganzen bisherigen Bewertungen machen, wenn man auf 10 erhöht?! Alle 6er auf 10?! Das bringt ja dann auch nix... alle so lassen? Ist ungerecht, weil nicht alle Leute ihre Bewertungen updaten werden.

Also ich denke, dass wenn hier einfach die 6 Würfel nur für absolute Top-Häuser vergeben werden und sich die Leute daran gewöhnen, dass 4 Würfel auch schon gut ist, dann würde das auch so gehen

Es liegt ja an Euch, dass die Inflation der Bewertungen so schnell ist

Also mein Vorschlag: Bewertet in Zukunft Gebäude kritischer, d.h. lasst nicht immer gleich 6 Würfel regnen, nur weil das Profilbild hübsch ist, oder die Idee vom Gebäude im Ansatz gut war. Wenn ihr solchen Häusern in Zukunft nur noch 4 Würfel gebt, dann wäre das schon mal ein guter Schritt. Oder? Außerdem habt ihr dann immer noch die Möglichkeit 5 Würfel zu geben, was euch besonders gefällt aber vielleicht noch ein paar Fehler in der Ausführung hat (fehlender Schlagschatten)

Ein Haus mit 4 Würfeln sollte nämlich auf jeden Fall auch schon korrekt geshadet sein, eine korrekte Isometrie haben und vom Maßstab einigermaßen stimmen.

Was meint ihr?

  
gelöschter Benutzergepostet: 31.01.2006 22:40 link

User-Rating:
*an die eigene nase fass*
ich glaub ich bewerte auch oft zuhoch, richtig mich aber auch oft nach anderen, sprich ich lese mir die letzten 10 bewertungen durch und schau dann ob ich das auch so sehe oder ob ich noch andere kritik punkte finde, oder ob ich sogar ne besser meinung von dem werk habe, bei mir spielt aber auch viel persönlicher geschmack ne rolle, was man wohl auch eher weglassen sollte oder?

umso länger ich drüber nachdenke umso bewusster wird mir dass ich echt zu nett bewerte... ich werd wohl meinen eigenen bewertungsstil mal überdenken müssen

fände es trotzdem gut wenn man mal irgendwie richtlinien genauer festlegt, muß ja nicht offiziell sein. vielleicht hat das auch schon wer gemacht, aber da es ja keine suchfunktion fürs forum gibt weiß ich das nicht genau *dem bürgi mit nem zaunpfahl wink*

  
Beiträge 1 - 10 (20)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen