Forum - Bugs,Vorschläge und Probleme - Bewertungssystem mit Kategorien


zurück zur Übersicht
Beiträge 11 - 20 (20)  Seite: zurück 1 | 2  
Zeige 

Bewertungssystem mit Kategorien link
Erstellt vonBeiträge
  
Chiyagepostet: 01.02.2006 02:31 link

User-Rating:
Zu Bürgermeisters Vorschlag, jetzt kritischer zu bewerten:

1. das könnten die Newbies ja auch unfair finden - wenn ich ab sofort kritischer beurteile, sehen sich unsere Neuankömmlinge ältere Werke an und fragen: "wieso haben die 6 Würfel von dir und ich krieg nur 4?"

Vor allem denke ich, sollten die Kommentare mehr genutzt und wichtiger genommen werden - dafür aber die Bewertungswürfel selbst nicht so über-wichtig eingeschätzt werden! Ob jetzt ein paar PPCs mehr oder 0,0003 Punkte mehr für das Hausrating oder die Ranglisten - was soll's, Leute?!

Pixel-Plaza ist ein Spiel, und es sollte uns allen Spaß machen! Deswegen bin ich lieber ein wenig großzügiger als zu niederschmetternd kritisch! Sobald hier zu viel Qualitätszwang und Konkurrenzdruck herrscht oder gar verbissener Streit um jeden Würfel, ist die Atmosphäre und vermutlich die Hälfte der Stamm-Spielerschaft zum Teufel

2. ich denke außerdem, wenn nur mehr Über-Drüber-Spitzenwerke wie deepdives Häuser 6 Würfel bekommen dürften, sähen wir alle hier traurig aus! Wenn eine Zeichnung bis auf winzige Details einfach nicht mehr besser werden kann, wäre es nicht recht, für all die stundenlange Mühe und Sorgfalt nur deswegen 5 Würfel zu vergeben, weil deepdives Sachen und ein paar andere Werke qualitativ einfach IMMER besser sind!

Deepdive hat Profi-Status erreicht - sicherlich haben seine Häuser die allgemeine Qualität von Pixel-Plaza stark angehoben. Man sieht an vielen neuen Werken deutlich, daß sie sich an dem mittlerweile durch deepdive gehobenen Durchschnitt orientieren. Aber wenn man deswegen alles NUR mehr an den Spitzen-Sachen messen soll, hebt sich diese Latte nur immer höher an und wird bald unerreichbar für die meisten von uns. Besonders für Pixel-Neulinge, denn gerade diese sind anfangs natürlich mal längere Zeit nicht so gut

Eine zu strenge Beurteilung würde vielen Newbies den Mut nehmen, nach dem ersten oder zweiten/dritten Haus noch weiterzumachen... Sie bekämen bloß das Gefühl, niemals wirklich gut "genug" werden zu können.

4. ich geb' derzeit 6 Würfel, wenn ein Werk nur noch schwer verbessert werden kann. Das heißt, sobald alles Wichtige paßt (Linien, Schatten, auch auf den Fenstern, möglichst Schlagschatten, farblich angepaßte Konturen, usw.), wenn zumindest etwas Content da ist und auch noch Details in der Zeichnung dabei sind. Je mehr liebevolle Details, desto mehr kleine Fehler wie Schlagschatten-Versäumnisse bei Details etc. akzeptiere ich übrigens.

Für sehr kleine Verbesserungswürdigkeiten muß ich doch wirklich keinen Würfel "abziehen", was die Spieler unnötig verletzen würde - dafür gibt's ja die Kommentare! Warum werden die denn so wenig für solche Dinge genutzt? Auch wenn ich 6 Würfel gebe, kann ich doch noch locker ein paar Verbesserungstips geben

5. für die 4 Würfel orientiere ich mich am Standard-Pixel-Plaza-Tutorial. (in der Hilfe "wie baue ich ein Haus". An diesem Tutorial orientieren sich viele Anfänger am häufigsten, und wenn sie das sehr genau nachahmen, warum sollten sie dann nur 3 Würfel (etwas UNTER dem "Durchschnitt") bekommen? Immerhin präsentiert das Tutorial ja unseren offiziellen Leitfaden hier und muß mindestens Durchschnitts-Wertung haben, sonst können wir das ganze Tutorial gleich mal neu machen!

Deswegen dürfen bei mir für 4 Würfel durchaus Schlagschatten und Details fehlen, auch schwarze Konturen, schwarze Tür- und Fensterrahmen dabei sein - und der Content gar nicht bis wenig vorhanden... Immerhin sind auch im Tutorial noch schwarze Konturen, und Schlagschatten fehlen dort auch, sogar vom Schornstein! Die Fenster-Rahmen sind im Tutorial dunkelblau... Genauso sind die Wände vom Tutorial-Haus nicht dekoriert und das, was vom Grundstück zu sehen ist, ist ganz ohne Büsche, Blumen oder andere Details. Architektur ist ein einfaches Giebeldachhaus.

Hingegen müssen für 4 Würfel von mir auf jeden Fall zumindest die isometrischen Grundregeln (auch bei kleinen Linien wie Fenstern) stimmen; es müssen die Eigenschatten rechts und die Transparenz passen - bis auf kleine Unregelmäßigkeiten meinetwegen. Das sind jedenfalls meine Richtlinien.

6. zum Maßstab stand schon immer in den Regeln, daß ein "zu kleiner" Maßstab nicht so wichtig sei... Wenn ich jetzt Werken dafür 1 Punkt abziehe, ginge das ja eigentlich gegen die Regeln und die Spieler könnten sich mit Recht darüber beschweren.

Aber ich erwähne solche Diskrepanzen natürlich immer im Kommentar und bemühe mich, die deutlich zu kleinen Werke in entsprechende Stadtteile zu versetzen, damit sie dort dann wirklich "passen" und hoffentlich auch nicht mehr Würfelabzüge für zu kleinen Maßstab bekommen.

7. weil der Content von mir bewußt gefördert wird, gebe ich bis zu einem Würfel mehr für einen guten Content - rein theoretisch würden dann ganz "besondere" Werke 7 Würfel bekommen - und deepdives mal ehrlich gesagt sogar 8 - ein paar andere natürlich dito (Dirt Boar, Newvil, ZZZitrones Schloß, etc.)... Aber ich denke, eben lieber etwas großzügiger, sodaß auch nicht so gute Zeichner ihre Wertung noch mit etwas Mühe beim Content noch anheben können - das freut sie doch dann auch

8. außerdem gebe ich Spielern ca. einen halben Würfel "Bonus", wenn sie ihre Werke mehrmals verbessern - mit voller Absicht, damit die Spieler zum Verbessern angespornt werden Damit zählt auch die Mühe und Sorgfalt wieder ein Stück mehr; ganz abgesehen von der "Zusammenarbeit", wenn man sich durch Tips was sagen läßt, was bei einem Onlinespiel durchaus auch Bedeutung haben sollte...

9. ob ein Haus in einen Stadtteil paßt, wird bei mir nicht sooo toll mitbewertet. Beispielsweise weiß ich, daß bei "Little Italy" nicht alles zum Gangster-Thema passen kann, weil viele nicht wissen, was der Titel bedeutet (hab ich auch erst später rausgefunden), oder daß bei "Mediterrania" nicht alles "mittelmeermäßig" aussehen kann (wäre ohnehin eine Streitfrage, was damit gemeint ist...). Außerdem wird alles, was absolut nicht aufs Stadtteil paßt (z.B. Abstraktes), früher oder später von uns Mods in einen passenden Stadtteil verschoben, wenn es nicht doch noch passend verändert wird.

Es reicht für mich wirklich, nur ernsthaft grobe "Fehler" zum Stadtteil-Thema etwas niedriger zu bewerten und auch in den Kommentaren zu erwähnen (grüne Pflanzen in der Wüste oder im Schnee...), ne? Immerhin mache ich mir später auch die Mühe, alle Änderungen durchzugehen und Verbesserungen ebenso anständig zu "belohnen", wobei ich die Würfel dann auch wieder höhersetze.

Übrigens: immer wenn ich Baustellen von Newbies auf Wüsten- Schnee- oder Fantasygrids sehe, schreibe ich jetzt Erst-Kommentare wie "bin schon gespannt, was du zum Thema xy hier zeichnen wirst", um sie extra nochmal drauf hinzuweisen, daß sie hier ein Themen-Stadtteil gewählt haben, zu dem ihr Werk auch passen soll ^_^ Schlau, huh?

  
gelöschter Benutzergepostet: 01.02.2006 02:38 link

User-Rating:
Lasst doch einfach jeden bewerten wie er will, so ist es doch am besten. Achja, warum macht ihr euch eigentlich nicht selber einfach ne Liste mit Kriterien wie schnipzel es macht, wo ihr eure eigene gewichtung für einzelne sachen habt und geht dann das ein punkt nach dem anderen durch. könnt ja dann auch noch ein kommentar dazu schreiben, wär kein problem, so hättet ihr es so wie ihr es wollt und alle die einfach so wie jetzt bewerten wollen können das immer noch.

Achja, ich wäre übrigens noch dafür dass man auch halbe würfel geben kann, also auch mal 5,5 ; 3,5 usw....dann kann man etwas genauer bewerten.

  
Bunegepostet: 01.02.2006 09:39 link

User-Rating:
Nach lesen der Kommentare von euch und nochmaligem drüber nachdenken habt ihr mich überzeugt dass es vielleicht doch keine so gute Idee ist. Alles zusammen ist man wirlich selber schuld wie man bewertet, da ist keine große Umstellung nötig. Und wenn man zu hoch bewertet, was solls, ist ja nur ein Spiel und keine Doktorarbeit. Die Idee mit den halben Würfeln fänd ich aber gut, da braucht man nicht zwangsläufig alles neu bewerten und kann trotzdem ein bischen mehr differenzieren.

  
Chiyagepostet: 01.02.2006 10:53 link

User-Rating:
Stimmt, halbe Würfel wären eine klasse Idee!
Eine Super-Lösung, Dimi

  
gelöschter Benutzergepostet: 01.02.2006 12:36 link

User-Rating:
ich fände es noch sehr schön wenn man grids als ganzes bewerten könnte, so würde eine interne grid-top ten entstehn.
dann würde auch rauskommen welches stadtbild den Usern am meisten taugt oder welches Grid den passendesten Flair hat.

Auch die Idee mit dem halben Würfel ist sehr gut, würde mich über solch eine Differnzierungsmöglichkeit freuen.

Da ich die Idee von Bune in ansätzen sehr gut finde, äussere ich mich auch mal dazu.
Mir ist sie evtl. einfach nur zu komplex, wenn man sowas einbaut finde ich solch Hauptkriterien wie zb.: Grafik, Idee und Umsetzung völligst ausreichend.
Für die admins wäre es auch keine solch grosse arbeit, denn die punkte würde ich einfach neu hinzufügen und jeder user kann dann wenn er nochmals vorbeikommt das ergänzen. wäre wie nen Alternatives Bewertungssystem zu der normalen Bewertung. Ob man solches mit Pxl machen sollte wäre dann auch fraglich, denn ein Schulnotensystem würde auch gehn und würde nicht so viel Platz verschwenden und die Übersicht wäre damit noch gewährleistet.

zum Bewerten hab ich für mich eine einfache Faustregel und die gilt wie folgt:
Allen neuen Usern mit ihrem ersten Haus gebe ich grundsätzlich 4 Pxl wenn eine ernsthafte Mühe zu erkennen ist was gutes abzuliefern. dazu gehört das sie sich mit der Hilfe befasst haben, die Idee gut ist und das sie nen content haben.
Das ich 4 pxl vergebe ist aber nur ein fall fürs erste haus, so als startbonus und ermutigung.

wenn ich keine sichtliche mühe beim erschaffen des ersten werks erkenne, so gebe ich auch entsprechend wenigere pxl.
ganz miserablen werken die einfach in keinster weise passen, verunstaltet oder völligst lieblos gestaltet sind gebe ich auch 1 pxl.

-----
Jer user der schon mehr als ein haus hat erhält von mir die normale Bewertung anhand der verschiedenen Kriterien die hier als Standard in PP zählen.
Dazu zählen Schatten, Schlagschatten, idee, umsetzung, technik, farben, details, content, updates, isometrie, Themenbezogenheit und Gridansicht, Strukturen etc.
bei 4 pixeln muss das werk zumindestens die wichtigsten der Grundcharakteristika enthalten wie schatten, isometrie und details.
bei 5 pxl müssen dann schon die technik stimmen, schatten, schlagschatten, viele details, gute strukturen, die idee muss gut sein und alles muss soweit stimmig sein.
bei 6 pxl müssen alle Grundcharakteristika perfekt stimmig sein und die Details gut ins bild passen und die Technik des bauwerks muss schon einen ausgereiften Eindruck machen.
Ausserdem muss es sehr gut ins grid passen und sollte einen content mit Making-of besitzen.
alle weiteren infos und Charakteristika fliessen natürlich mit ein.

Mit diesem Bewertungsschema kann ich gut leben, bin nicht zu hart und kann neuen, veteranen und Pros die ihnen entsprechende wertung erteilen.

  
sakegepostet: 01.02.2006 18:53 link

User-Rating:
Denke werd das in zukunft genauso machen wie das schnipzel13 zu machen scheint .. find diese form ganz gut.
Vieleicht koennte man ja einen "Extra-Pixel" einfuehren oder so zb ein Roter am ende der 6 normalen denn man extra*g* anclicken muss, und das halt bei haeussern macht die man besonders gut findet?

  
franz-gerhardgepostet: 05.02.2006 01:29 link

User-Rating:
Ich versuch in der Bewertung mich an "KISS" zu halten = Keep It Simple and Stupid = frei übersetzt "Machs dir leicht - kompliziert wirds von alleine".

Das 1. was ich bewert ist - wie gefällt es mir / w ie würd ich mich wohlfühlen
Dss 2. ist - was würde ich anders machen / was würd ich verbessern

Und das ist es auch schon, den "Rest" sagen die Anzahl der Würfel =

6 = weltmeisterlich, 0 % Verbesserungspotential
5 = meisterlich, 10 % Verbesserungspotential
4 = überdurchschnittlich, 20 % Verebesserungspotential
3 = massenware, der Maßstab ist i.o, 50 % verbesserungswürdig
2 = kritisch, die Darstellung ist i.o, 75 % verbesserungswürdig
1 = mies, nichts passt zusammen 100 % neu zu machen
0 = keine Worte, da stimmt nix zusammen

  
Fujigepostet: 05.02.2006 10:08 link

User-Rating:
hmmmm.... also ich bewerte auch manchmal zu hoch : Aber das mit dem Alter ist schon eine Sache die ich mitreinziehen würde. Naja man kann sich ja jünger ausgeben aber ich glaube die meisten User hier sind ehrlich. und nur mal so: Als Flux und ich einen Accaunt hatten haben wir es bis platz 2 Geschaft obwohl wir beide noch unter 15 sind. Ich will jetzt nicht angeben oda so aber ich glaube wenn wir weiter beide aktiv gespielt hätten, hätten wir sogar die spitze von pp übernehmen können

  
franz-gerhardgepostet: 05.02.2006 16:42 link

User-Rating:
Was haltet ihr davon nicht nur das Werk (= das Haus,... ) zu bewerten sondern auch den Künstler ? Zum Beispiel könnt ich mir vorstellen es gibt :

Klasse 10 = Meister der Künste
Klasse 8 = Künstler
Klasse 6 = Meister
Klasse 4 = Geselle
Klasse 2 = Lehrling

mit den Zwischenstufen 1,3,5,7,9 die so viel wie "ist auf den Weg zur nächsten Stufe" bedeuten.

Die endgültige Bewertung eines Hause könnte dann das Produkt "Anzahl der Würfel" mal "Klasse des Künstlers" sein.

Die "Klasse des Künstlers" wäre dann unabhängig vom Alter - es kann jemand auch mit 10J schon klasse pixeln

Ein mögliche Umsetzung könnt dann so aussehen :
- Im Profil ein neues Feld Klasse einfügen
- in den stats diese Feld anzeigen
- diese Feld in den stats änderbar machen ( z.B. jedes 4. Monat eine Woche lange ) um neu zu bewerten

  
Chiyagepostet: 05.02.2006 19:22 link

User-Rating:
Naja, ich bin eigentlich dagegen, die User selbst zu bewerten.
Schon aus folgendem einfachen Grund: fast alle Spieler werden mit der Zeit beim Zeichnen immer besser. Man müßte dann schon dauernd die Wertungen "updaten" - viel Arbeit für eigentlich nix...

Aber ich schlug schon früher mal vor, zumindest die derzeitigen User-Ranglisten aufzuteilen:
* eine User-Rangliste für die Durchschnitsbewertung aller Häuser des Users (mit Zahl daneben)
* eine User-Rangliste für die Beteiligung in der Community, wobei wie bisher die gegebenen Bewertungen gezählt werden und ein paar andere Sachen

Wurde glaub ich auch unter den Vorschlägen für weitere Statistiken erwähnt

  
Beiträge 11 - 20 (20)  Seite: zurück 1 | 2  
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen