Forum - Tutorials - Einfacher pixeln durch Verwendung von Ebenen (PSP)


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 3 (3)    
Zeige 

Einfacher pixeln durch Verwendung von Ebenen (PSP) link
Erstellt vonBeiträge
  
FU411gepostet: 04.02.2006 15:44 link

User-Rating:
Ja, also ich hab heute beim malen mal wieder was neues rausgefunden, was total simpel ist, ich aber irgendwie noch nie wirklich daran gedacht habe. Aber das macht das malen um einiges leichter.
Bei mir ist es PSP glaub version 9, aber das müsste sich so auch auf die anderen Programme übertragen lassen.

Die Anwendungen die mir jetzt erstmal dafür eingefallen sind:
- Hilfslinien
- Schatten
- Füllen

Aber dazu komm ich später nochmal.
Ich fang jetzt einfach mal an, ich hoffe dass man was draus lernen kann:

Also ich fange jetzt quasi an ein neues Gebäude zu machen.
Nachdem ich also ein leeres neues Bild habe, füge ich diesem als erstes 2 Ebenen hinzu.
Das mache ich indem ich auf dieses Feld hier rechtsklicke:


Dann erscheint das hier:


Und da klicke ich auf Neue Rasterebene.
Ein Vorschlag um diese zu benennen wäre 'Raster' für die Hilfslinien und 'Textur' für die Wandfarben dann.

Dann klicke ich die ebene Raster an, und male das raster


Um dem Raster dann Farbe zu geben klicke ich die Texturebene an und male dort.


Wenn ich dann das Raster über meiner Textur haben will, muss ich gucken dass im Ebenenfenster die Rasterebene über der Texturebene ist. (Ebene Raster 1 ignorieren)



Mit den Augen bei den Ebenen kann ich dann die Ebenen ganz einfach weg und dazuschalten.

Wenn ich ein Auge ausschalte, dann ist es so dass es auf dem Bild nicht mehr existiert bis ich es wieder dazuschalte.

Ich kann so also für übersichtlichkeit die Rasterlinien ausblenden und an meiner Textur arbeiten und sie bei bedarf wieder einblenden.
Oder wenn ich am grundriss arbeiten will kann ich die Farben ausblenden.

Ich kann aber auch die ebenen verschieden Transparent machen, dass ich die Hilfslinien nur noch leicht sehe ...


Das zweite was mir dies mit bei den Hilfslinien bringen kann ist, wenn ich extrem viele Hilfslinien habe, dann könnte ich diese auch auf zwei oder mehr ebenen aufteilen, dass ich nicht immer komplett alle Hilfslinien habe was mir auch die ganze sache etwas übersichtlicher macht.

In Sachen Schatten kann mir das ganze zB bei meinem Schattentutorial Forum-Thread:427 helfen, wo auch die Steigungsdreiecke ziehmlich viel übersicht nehmen.

Hier mal ein kleines Beispiel wie ich es vorhin bei einem meiner Gebäude gemacht habe. (Der Schatten ist jetzt schon auf dem Bild von anfang an, ist aber eigentlich erst ganz zum schluss gekommen.
Also als allererstes hab ich auf einer neuen Ebene in jede Ecke des Gebäudes ein Steigungsdreieck gesetzt:


Dann die Punkte auf wieder einer neuen Ebene miteinander verbunden wo der Schatten am Boden dann aufhört:


Dann kann ich ich die Steigungsdreiecke wieder ausblenden und habe nur noch den Schattenumriss (ich habe den gesamten Schattenbereich markiert)


Dann habe ich mir nochmal ne ebene gemacht, wo ich einfach die gesamte Schattenfläche eingefärbt habe, dass ich die Fläche immer habe wenn ich sie mal brauche.

Das hat den Vorteil, dass ich die Ebene Dazuschalte, ich mit dem Zauberstab die eingefärbte Fläche markier.
Dann kann ich die Ebene wieder Wegklicken und die Grundebene anwählen, und dann habe ich die entsprechende Fläche immernoch markiert. (Hoffe ma ihr versteht wie ich es mein)

So, und der letzte Schritt ist dann der wo dann eigentlich der Schatten kommt


Beim Füllen von Flächen habe ich folgenden Vorteil.

Normal ist es ja so, dass wenn ich die obere Fläche komplett einfärben will, ich mit dem Zauberstab alle 3 Weisse flächen anklicken muss, und dann die blauen rasterlinien wieder extra anklicken muss, und erst dann füllen kann.

Wenn ich nun aber das Raster abschalte


kann ich alles mit nur einem Klick markieren


So, ich hoffe dass das Tutorial dem einen oder anderen etwas bringt und falls ihr irgendwelche anderen Probleme mit PSP habt, könnt ihr mich ja mal anschreiben. Wenn ich euch damit dann weiterhelfen kann schreib ich ein PSP-tutorial wo dann alle Punkte nach denen gefragt wurden reinkommen.
(Bin aber zZ nur Wochenends daheim und hab net immer Lust irgendwas zu machen )

  
gelöschter Benutzergepostet: 23.02.2006 20:04 link

User-Rating:
hmm deine art ist aber sehr aufwendig, gibts doch auch einfachere möglichkeiten

  
FU411gepostet: 26.02.2006 15:36 link

User-Rating:
ja keine ahnung ich kenne halt keine andere ^^
Wäre aber erfreut diese kennen zu lernen

  
Beiträge 1 - 3 (3)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein