Forum - PixelPlaza - Richtlinien für Bewertungen, auch für Supreme - was sagt ihr?


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 2 (2)    
Zeige 

Richtlinien für Bewertungen, auch für Supreme - was sagt ihr? link
Erstellt vonBeiträge
  
Chiyagepostet: 21.02.2006 23:20 link

User-Rating:
Ich bitte euch um eure Stellungnahme und Vorschläge für genauere Bewertungsrichtlinien!

1. in Pixel Plaza wurden von pxlMichael neue Richtlinien für die Bewertungen (Würfel) eingeführt:

Bewertungs-Richtlinien sind natürlich eine feine Sache. Denn nicht nur, daß Spieler immer wieder mal über die willkürlichen Bewertungen ihrer Häuser von Neueinsteigern verärgert sind, fällt es auch Erfahrenen oft nicht leicht, objektive und sachliche Kriterien für ihre Bewertungen zu finden und auf die unterschiedlichsten Werke, die in den Pixel Plaza Welten auftauchen, anzuwenden.

Die Richtlinien von pxlMichael sind derzeit folgende:
1 Würfel: das Haus ist total geschmacklos, gefällt mir überhaupt nicht oder ist geklaut! Vergib diese Bewertung nur, wenn das Haus wirklich sehr schlecht ist.
2 Würfel: das Haus gefällt mir nicht so gut, ist schlecht gepixelt oder nicht in Isometrie gepixelt. Ich kann nicht so recht erkennen, was das sein soll, die Idee ist nicht so das Wahre.
3 Würfel: das Haus ist ganz in Ordnung, der Zeichenstil ist durchschnittlich und noch deutlich verbesserungswürdig. Es fehlen noch Details und der Content ist leer oder überarbeitungswürdig.
4 Würfel: das Haus gefällt mir, ist aber noch nicht ganz korrekt gezeichnet, Schatten fehlen oder es hat zu wenig Details. Der Content könnte üppiger sein.
5 Würfel: das Haus gefällt mir sehr gut und ist absolut korrekt gezeichnet, aber irgendwas fehlt noch. Seien es Details, ein bißchen mehr Content oder andere Kleinigkeiten.
6 Würfel: das Haus ist perfekt und gehört für mich zu den Top Häusern, es hat keine Fehler mehr, die Idee und der Content sind interessant. Vergib diese Bewertung nicht aus Sympathie oder sonstigen nicht nachvollziehbaren Gründen, sonst wird sie wieder gelöscht!

In den FAQs stehen derzeit außerdem noch folgende Anhaltspunkte für Bewertungen (die lassen sich natürlich auch noch ändern):
0 Würfel: nur Kommentar, für Platzhalter wie leere Bodenplatten oder unfertige Sachen
1-2 Würfel: grobe und auffällige Fehler, z.B. deutliche Hintergrund-Reste, ganz falsche Perspektive, kaputte Animation...
4 Würfel: kleine Fehler, wie z.B. fehlende Schatten und kaum Details
6 Würfel: sorgfältige, schöne und zeichentechnisch richtige Werke: 3D, passende Perspektive und Größe, mit anständigen Schatten, Texturen, nettem Content und Details.

Probleme bei den Richtlinien:
* Kunst ist wohl schwer "bewertbar", nicht wahr? Zeichentechnik hingegen schon...

* "Haus gefällt soundso" klingt einfach irgendwie total grausam! Das rechtfertigt doch nur manche willkürlichen Newbie-Bewertungen - ich hab schon von einem Spieler (Don Joseppo) gehört: "Wenn ich die Idee witzig oder cool finde, geb ich halt 6 Würfel." - und basta?

Würde nur allein vom persönlichen Geschmack ausgegangen, wie einem z.B. die Idee eines Werkes gefällt, würde sehr bald in den Rängen ein sehr unfaires Bild entstehen! Lustige, auffällige, bunt blinkende, aber dennoch lieblos schnell-schnell gemachte Werke bekämen vielleicht viel höhere Bewertungen als sorgfältig, perspektivisch/schattenmäßig korrekt und detailliert gezeichnete Häuser wie z.B. Denkmäler, die aber nicht gerade farbenfroh oder witzig sind. Der Effekt wäre, daß sich niemand mehr um Zeichenqualität bemüht...

* wenn aber die Richtlinien für Bewertungen nur rein nach technischen Kriterien gehen, dann würden ohnehin alle Spieler dasselbe an Würfeln geben - irgendwie macht's dann wenig Sinn, daß jeder bewerten und Kommentare geben kann - ist ja heute schon soweit, daß sich viele Spieler in ihren konstruktiven Tips wiederholen.

mögliche Kriterien für die Würfelverteilung:
* überhaupt nicht in eine Stadt passend
* nicht bis sehr gut zum Grid-Thema passend
* ganz falsche oder keine Perspektive (nicht von schräg oben, sondern z.B. frontal von vorn) bis gut gemachte Isometrie
* fehlende Transparenz
* starke Größenfehler (abgeschnittene Teile) bis leichte Größenfehler (zu kleine Türen/Stockwerke)
* schlecht ausgeschnitten (weiße Ränder)
* ganz grobe bis kleine Fehler wie schiefe Linien oder nur ein, zwei schiefe Fenster
* einfacher Würfel, simples Giebeldachhaus bis komplizierte Architektur
* stark auffallende Farbarmut oder verschmierte Farben bis zu schöner Farbharmonie
* fehlende bis feine Schattierung der Objekte mit mehreren Farbabstufungen
* fehlender bis schöner Schlagschatten
* keine bis viele liebevolle Details
* schwarze Ränder/Konturen bis sorgfältig geshadete Linien
* fehlender bis ausführlicher Content
* Making-Of im Content
* keine bis mühevoll gemachte Texturen
* kaputte bis wirklich beeindruckende Animation - aber nicht für jedes sinnlose Blinklicht oder Flattervögelchen mehr Bewertung verteilen!
* unpassende Animation oder grobe Animations-Fehler
* fast bis sehr illegales Thema

* persönliches Gefallen der Architektur, des Stils
* persönliches Gefallen des Zeichenstils
* persönliches Gefallen der Stimmung des Werkes
* persönliches Gefallen der Idee
* persönliches Gefallen der Farben
* persönliches Gefallen des Contents

2. Es wird bald einen neuen Pixel-Plaza-Teil geben - Pixel Plaza Supreme

Dort werden vermutlich strengere Bewertungskriterien herrschen, weil nur Werke in Supreme akzeptiert werden, die schon mal alle Pixel-Plaza-Grundlagen befolgen. Das bedeutet, daß die Bewertungs-Würfel bei Supreme-Werken ganz andere Bedeutungen haben können, da stark fehlerhafte Werke, die in Pixel Plaza City und Fantasy 1-3 Würfel bekämen, in Supreme nicht mal stehengelassen werden. Supreme-Werke können auch genauer beurteilt werden, was auch für die Ränge wichtig ist - denn was bringt es, wenn fast alle Supreme-Werke nur durchgehend 6 Würfel bekommen, weil an jedem praktisch alles Zeichentechnische stimmt?

Was in Supreme nach einigen Verbesserungs-Ermahnungen gar nicht erst angenommen und im Notfall aus Supreme hinausgeschoben wird, z.B. nach Pixel Plaza City :

* Werke, die thematisch nicht zum Stadtteil passen
* Werke mit sichtbaren Hintergrundresten
* von anderen Pixel-Internet-Seiten/Spielen erkennbar Abgezeichnetes oder von Fremdwerken "Gepimptes"
* Werke mit eindeutigen Fehlern bei der Animation (z.B. ohne "restore background")
* Werke mit nicht-isometrischer frontaler Perspektive (auch nur zum Teil frontale)
* Werke mit deutlich verzogener Perspektive
* Werke mit extrem kleinem oder zu großem Maßstab
* Werke mit zusätzlichem, sinnlosem Boden seitlich unter der Bodenplatte oder "Himmel"
* Werke mit grundlos wackligen Konturen oder grob verzogenen Linien
* Werke ganz ohne Schatten (Schatten verkehrt rum läßt sich oft horizontal spiegeln)
* Spaßwerke, die mehr aus Idee als aus Zeichenarbeit bestehen
* einfachste Quader-Architektur oder einfache Pyramide
* Werke mit viel freier Bodenfläche, noch schlimmer, wenn diese grau bleibt mit den vorgegebenen dunkelgrauen Hilfslinien
* Geklautes wird natürlich gemülltonnt

Für bessere Bewertungen in Supreme würd' ich mal vorschlagen:
* Schlagschatten nach rechts oder rechts unten auf den Boden
* Texturen auf Dächern, Böden und/oder Wänden, wo größere Flächen frei sind
* schwarze Linien durch farblich angepaßte ersetzen
* keine schwarzen Fensterrahmen, sondern braune (Holz) oder farblich passende
* Fenster und Türen mit Nischen dazu gezeichnet
* Türknäufe und Schornsteine nicht vergessen
* keine zu einfache Architektur; nicht nur ein Giebeldach-Haus, sondern auch noch Dachgauben, Türmchen, Garagen oder was anderes Nettes dazu
* rechts deutlich dünklere Fensterscheiben als links
* Reflexionen in den Fensterscheiben links, Schatten von oben in die Fenster rechts
* noch besser: ein bißchen in die Fenster hineinsehen lassen
* frei bleibenden Boden möglichst schön gestalten, nur im Notfall transparent mit Kauf-Boden dazu, in Supreme sollte man nicht "faul" sein damit
* möglichst viele Details, vor allem im Garten oder auf einem flachen Dach
* an die richtige Perspektive, die Schatten und Schlagschatten der Details denken
* nur sehr sparsame Animationen oder gar keine - sinnloses Blinken, Flattern, Leuchten und Wehen ruiniert nur das Gesamt-Stadtbild, ganz besonders in Supreme

Ok, jetzt seid ihr dran: was sagt ihr dazu?

  
pxlMichaelgepostet: 22.02.2006 09:19 link

User-Rating:
perfekt, danke für den post, chiya! siehe dazu auch Forum-Thread:702
Ich würde mich sehr freuen, wenn viele (mich wahrscheinlich eingeschlossen ) angemessener bewerten würden, daher auch die neuen Hinweise beim Bewerten.

  
Beiträge 1 - 2 (2)    
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen