Forum - PixelPlaza - Aufnahmebedingungen für Pixel Plaza Supreme?


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 10 (11)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Aufnahmebedingungen für Pixel Plaza Supreme? link
Erstellt vonBeiträge
  
Chiyagepostet: 22.02.2006 01:29 link

User-Rating:
Pixel Plaza Supreme ist bereits in Arbeit.

Es wird rechts neben Pixel Plaza Fantasy und Pixel Plaza City eine weitere "Welt", in der möglichst "schöne" (zusammenpassende), pixel-plaza-regelgerechte und themengerechte Stadtteile entstehen sollen. Dort sollen auch große Gemeinschaftsprojekte mehrerer Spieler entwickelt werden. Grundsätzlich wird es sich in Supreme eher um langwierige, größere und sorgfältig gezeichnete Projekte drehen.

Die Einhaltung der Pixel-Plaza-Grundlagen wird in Supreme vorausgesetzt, auch wenn in Pixel-Plaza-City und Pixel-Plaza-Fantasy weiterhin besonders bei Neueinsteigern und sehr jungen Spielern tolerant damit umgegangen wird. Coole und lustige Ideen, die innerhalb von ein paar Minuten hingezeichnet sind, werden in Pixel Plaza City und vor allem in Pixel Plaza Fantasy wie heute genug Platz finden, jedoch nicht in Pixel-Plaza-Supreme.

Supreme-Werke müssen schon mal voraussetzend folgende Grundlagen einhalten:
* natürlich selbst zeichnen: wer geklaute Sachen hochlädt, fliegt raus aus Supreme - in Supreme würde ich aber auch von anderen Pixelstädten und Pixel-Seiten abgezeichnete Werke nicht mehr einfach so hinnehmen
* isometrische Perspektive - nur kleine Fehler wie minimale Fluchtpunkttendenz werden toleriert, aber frontal oder halb-isometrisch-halb-frontal kommt gar nicht in Frage
* die Werke müssen eindeutig zum jeweiligen Thema des Stadtteils passen, das wird in Supreme besonders wichtig werden
* der Maßstab wird je nach Stadtteil "zusammenpassen" müssen - ansonsten gilt der grundsätzliche Pixel-Plaza-Maßstab von ca. 15-18 Pixel pro Stockwerk, bzw. 1 Meter ist ca. 6 Pixel nach oben, ca. 4 Pixel zur Seite.
* keine sichtbaren Hintergrundreste, Transparenz-Fehler bei Animationen oder kaputte Anis
* Werke ohne Eigenschatten rechts sollten auch nicht vorkommen, da muß der Schatten dann schon noch nachgetragen werden

Es wird deswegen eine Auswahl an Supreme-Spielern stattfinden, die diese Grundlagen kennen und sich auch Mühe geben, besonders detailreiche Werke zu schaffen, die z.B. auf großen Flächen Texturen besitzen und keine größeren Grundstücksflächen in Grau mit dunkelgrauen Hilfsquadraten freilassen - was natürlich durchaus mehrere Tage pro Werk dauern kann.

Die Bewertungskriterien werden für Supreme sicher strenger sein, weil die Grundlagen (3 Würfel, würde ich sagen) ohnehin schon vorausgesetzt werden und außerdem sehr viele Werke dort zu finden sein werden, denen man in Pixel Plaza City allesamt je 6 Würfel geben würde.

Nur Supreme-Spieler werden deshalb Supreme-Werke bewerten können, damit genauere Unterscheidungen statt nur dauernd 6er getroffen werden können, und ohne daß Neueinsteiger ohne Bewertungserfahrung mit willkürlichen Würfelvergaben Chaos anrichten können.

Für die genaueren Bewertungen von Supreme-Werken ist daher Sorgfalt und Fairneß von größter Wichtigkeit, eigentlich noch wichtiger als die eigene Zeichenqualität!

"Aufnahmebedingungen" in Supreme werden somit aller Voraussicht nach sein:
1. faire Genauigkeit bei den Bewertungen mit möglichst vielen Tips
2. Kenntnis und Anwendung der Pixel Plaza-Grundlagen bei Zeichnungen
3. zeitaufwendige Sorgfalt und Bemühung um Details bei Zeichnungen für Pixel Plaza Supreme

Sicher ist auch, daß beileibe nicht nur die Top 10 - Zeichner von Pixel-Plaza aufgenommen werden, sondern alle, die sich für jedes einzelne Supreme-Werk die Mühe machen und Zeit nehmen, um alle Grundlagen einzuhalten sowie viele Details zu zeichnen, und außerdem für die Bewertungen genau hinschauen und sich hilfreiche Tips überlegen.

Diese Reife für Pixel Plaza Supreme kann durch gezeichnete Werke und Bewertungen in Pixel Plaza City entwickelt und bewiesen werden.

Es dürfte wohl auch feststehen, daß Spieler, die durch geklaute Werke, beleidigende Äußerungen, Verstöße gegen den Jugendschutz, unnötige Streitereien oder andere Probleme unangenehm aufgefallen sind, in Supreme keine Bleibe finden werden.

Anfangs werden Mods und Admins geeignete Kandidaten einladen, später wird ein Trusted-Points-System die Auswahl übernehmen. Für Supreme wird es eigene Ranglisten, einen eigenen kleinen Forums-Teil und einen eigenen Chat-Raum geben, wo vor allem Gemeinschafts-Projekte mit Bildern störungsfrei besprochen werden können. Wir Mods werden Platzhalter in Supreme sehr lange stehenlassen, damit dort langwierige Projekte verwirklicht werden können.

Wenn ihr das nicht in Ordnung findet, zusätzliche Ideen oder Verbesserungsvorschläge habt - dann bitte kommentiert nach Herzenslust

  
gelöschter Benutzergepostet: 22.02.2006 10:40 link

User-Rating:
ich finde es angemessen und sehr gut durchdacht, so wie man sich das halt auch wünscht

  
gelöschter Benutzergepostet: 22.02.2006 13:10 link

User-Rating:
Ehrlich gesagt bin ich im Moment noch zu faul mir das durchzulesen, vorallem da ich denke dass wir eh mal wieder die gleiche Meinung haben *g* ^^

Also sag ich nur kurz zusammengefasst wie ich mir das denke: Rein dürfen sollten einfach Leute, die sich an die Regeln bis jetzt gehalten haben, nicht negativ aufgefallen sind, wissen dass Häuser isometrisch seien müssen, schatten haben müssen usw. (man muss noch nicht mal in den top100 mit irgend nem haus sein, dadrum gehts nicht, nur sollte es halt auch nach nem haus aussehen und nicht nach nem schiefen und krummen irgendwas) und wissen worum es in pp eigentlich geht und das ist ne schöne stadt aufzubauen mit vielen leuten und nicht schnellstmöglich in den rängen aufsteigen und ppc machen.

  
Chiyagepostet: 24.02.2006 21:51 link

User-Rating:
Stimmt, Dimi, das gehört natürlich auch dazu: nicht dauernd um PPCs jammern müssen, damit das eigentliche Ziel "schöne Stadtteile" nicht untergeht - im Prinzip stimmen unsere Admins damit überein, aber genaue Lösungen für die Finanzierung großer Projekte werden noch ausgetüftelt werden müssen :/ Im Notfall wird wohl auch Geduld fürs Warten auf PPCs vorausgesetzt werden, wie sie Supremler für langwierige Werke ohnehin haben müssen...

Es wäre nicht schön, wenn Supremler durch viele Werbe-Spams auffallen, denk ich mal; das sollte echt nicht sein müssen! Hohe Ränge werden in Supreme ohnehin nur durch sorgfältige "Arbeit" und mehrmalige Verbesserungen zu erlangen sein. Ich überlege mir, Supremler für häufige Werbe-Spams in der shuotbox (auch mit Hauslinks) extra später zu bewerten, wenn in Supreme eh für ausreichend Finanzen gesorgt ist - wenn's Supremlern nämlich um Aufmerksamkeit und Beachtet-Werden geht, wäre das schon ein bißchen traurig...

Nochwas: Supremler sollten gelegentlich auch Projekte in Pixel Plaza City oder Pixel Plaza Fantasy aufstellen, damit die Nicht-Supreme-Spieler nicht das Gefühl bekommen, Supremler würden sich für was Besseres halten und nur unter sich sein wollen

  
pxlMichaelgepostet: 24.02.2006 23:58 link

User-Rating:
*zustimm* vor allem dem letzten Abschnitt von Chiyas Post. Wir müssen vor allem aufpassen, dass die User von PP City und PP Fantasy nicht den Eindruck bekommen, dass die Supremes unter sich bleiben wollen, was ja auch nicht so ist, hier wird eben einfach mit einem anderen Ziel gebaut, das sollte immer klar sein. Nämlich dem Ziel, schöne stimmige Stadtteile zu bauen und gemeinsam zu pixeln. Und es soll natürlich ermutigt werden, auch Supreme beizutreten. Vor allem neue User fangen erstmal ziemlich einfach an und bauen aber oft ziemlich schnell richtig gute Häuser.

Man könnte auch ein realtiv teueres "sorglos"-extra für Supremes bereitstellen, dass einen jeden Tag ne halndvoll extra PPCs bereitstellt, wenn die Geldprobleme auch nach dem Update noch bestehen sollten, was wir ja gerade auszubügeln versuchen. Denn wenn in Supreme wirklich die Leute mehr auf bauen als zocken fixiert sind, dann stehen dort natürlich auch die PPCs im Hintergrund. Das "sorglos" extra könnte man usern, die besonders gute Werke bauen aber einfach nicht genug Geld dafür parat haben auch ehrenhalber verleihen.

Bin mir aber noch nicht 100%ig sicher, ob das mit "sorglos" in die richtige Richtung geht, denn das könnte auch wieder Ungerechtigkeiten unter Supremis entstehen lassen. Besser wäre natürlich wenn der User sich selber durch neue Features das Geld unter gewissen Aufwand verdienen kann. Die Verlockung einige Zeit in solche Aufgaben zu stecken, wenn man ein Haus fertig hat aber kein Geld für nen Bauplatz hat ist glaube ich ziemlich groß, jetzt müssen wir uns nur noch überlegen, wie genau man diese Aufgaben sinnvoll mit Bewerten und Erkunden verbinden kann.

  
Chiyagepostet: 25.02.2006 00:05 link

User-Rating:
Erkunden klingt gut, aber ist mir nicht ganz klar? Solche Extras könnte man auch ganz einfach mit der Zeit kaufen, die man schon Pixel-Plaza-Bürger ist ^_^ Extras sollten sich sowieso erst mit der Zeit aktivieren, normalerweise ab Hauserstellungsdatum, aber für solche Dinge, die den ganzen User betreffen, eventuell ab "Supreme"-Ernennung oder ab erstem Login?

Oder alle Leute, die 500 Häuser bewertet haben, bekommen ein Extra, das täglich 15 PPCs bringt, ein zweites bei 1000 Häusern, ein drittes bei 1500 und ein viertes bei 2000

Und überhaupt mal grundsätzlich: wehe, ich entdecke bei Bewertungen
* "nachgeschmissene" 5er oder 6er-Würfel bei Schundsachen
* 4er oder 5er-Würfel mit Kommentaren wie "super", "cool" oder "ja"
* 4er oder 5er-Würfel mit Kommentaren wie "gefällt mir irgendwie nicht so gut"
* Würfel ohne Kommentare dazu oder mit Fake-Kommentaren wie Punkten, Strichen, smileys etc.
* mehrfach vorkommende Kommentare mit Hauslink-Werbungen und "bewerte mich auch"
* oder sich wiederholende Standardsätze, die nach copy&paste aussehen!
Solche Sachen werden dann gnadenlos gelöscht oder in 0-Würfel-Kommentare umgewandelt, wenn sich das machen ließe (wäre mir am liebsten!)
Die Mühe und Sorgfalt beim Bewerten soll ja eigentlich belohnt werden!

P.S.: wäre es möglich, vielleicht für uns Mods einzubauen, Kommentare von Usern bei allen Häusern, die sie bewertet haben, nacheinander durchblättern zu können? Keine Ahnung, wie das verwirklicht werden könnte, eventuell mit roten Pfeilen bei den Kommentaren oder über eine eigene Seite, wo die Kommentare des Users irgendwie gelistet sind? Wie auch immer - es wäre wirklich wahnsinnig hilfreich! Am allerliebsten sogar, wenn auch gelöschte User noch später durchgeblättert werden könnten?

Wenn ein User nämlich z.B. eine Beleidigung in Kommentare schrieb oder eine furchtbar blöde Bewertung gab, kommen sicher noch weitere von ihm irgendwo vor; diese dann aber bei über 2370 Häusern aufspüren - auauau!

  
beamgepostet: 11.03.2006 13:20 link

User-Rating:
jo, die aufnahme bedingungen passen schon. hoffe, dass ich mich auch eines schönen tages zu den "oberen 10000" zählen darf

pz

  
Chiyagepostet: 20.03.2006 05:02 link

User-Rating:
Nun, da Pixel Plaza Supreme schon eine Zeitlang existiert, hab ich folgende Richtlinien als sehr wichtig entdeckt:

1. "anständiges" Verhalten, sowohl in den Kommentaren als auch in der shoutbox. Supreme-Spieler müssen damit rechnen, daß sie vor allem von Newbies als Vorbilder gesehen werden. Supreme darf nicht zum Kindergarten verkommen, es ist immerhin die "Vorzeige"-Welt von Pixel Plaza.

2. möglichst genaue Bewertungen (natürlich vor allem für Pixel Plaza Supreme - Werke)
* mindestens ein kurzer Satz zur Idee (als Begründung für die eigene Bewertung)
* mindestens ein kurzer Satz zum Content
* unbedingt Tips zu Verbesserungen, wenn man keine 6 Würfel vergibt (!)
* bißchen loben, was genau man nun eigentlich gut gemacht findet - einfach nur "super" hinschreiben sieht in Supreme echt nicht gut aus
* natürlich keine ungerechtfertigt niedrigen Bewertungen (1-3 Würfel), grundlos "geschenkte" 6er-Bewertungen, mehr als 1 Würfel bei leerem Content ohne Making-of in der Kategorie Content
* und ganz selbstverständlich keine beleidigenden Kommentare oder absoluten Unsinn wie smileys ohne Text, nur Punkte, mehr als 4 Rufzeichen oder "ballaballa" und ähnliches
* keine Eigenwerbung in den Kommentaren zu Werken anderer Spieler

3. Beherrschung der Zeichen-Grundregeln von Pixel Plaza:
* isometrische Perspektive von schräg oben mit den waagrechten Linien parallel zu den schrägen Bodenlinien, keine sichtbaren Hintergrundreste, keine Transparenz-Fehler bei Animationen und keine kaputten Animationen (ohne restore background)
* unbedingt zum Stadtteil-Thema und dem Boden passend zeichnen
* den Maßstab halbwegs einhalten - ca. 15-18 Pixel pro Stockwerk, bzw. 1 Meter ist ca. 6 Pixel nach oben, ca. 4-5 Pixel zur Seite.
* Eigenschatten rechts und möglichst auch Schlagschatten nach rechts oder rechts unten zeichnen
* selbst zeichnen und keine Teile von anderen Zeichnern übernehmen (und dran zu wenig Eigenes abändern), auch möglichst keine Vorlagen verwenden, das ist Supreme-Werken eigentlich unwürdig

4. Supreme ist die "Vorzeige"-Welt von Pixel Plaza. Werke bzw. Häuser, die nicht aufwendig, sondern schnell gemacht sind und mehr von der Idee leben, gehören nicht nach Pixel Plaza Supreme; die werden nach City oder Fantasy verschoben. Pixel Plaza Supreme ist die Spielwelt, die speziell für aufwendige, langwierige und besonders schöne Werke gemacht wurde! Und natürlich auch Gemeinschaftsprojekte, nicht zu vergessen ^_^

5. wen ich bisher zum Supreme ausgewählt habe oder noch im Auge habe dafür:
Spieler, die die Voraussetzungen von Verhalten und Zeichenregeln einhalten und vor allem beweisen, daß sie sich Mühe und Zeit für anständige Kommentare (Bewertungen) nehmen, haben meines Erachtens nach das S im Würfel verdient und werden über kurz oder lang von mir zum Supreme gemacht.

Spieler, die immer wieder mal mit Kurz-Kurz-Kommentaren oder fehlenden Verbesserungs-Tips bei weniger als 6 Würfeln auffallen, kommen für mich als Supreme-Spieler nicht in Frage, die würde ich nicht auswählen. Genauso solche, die in der shoutbox unangenehm auffallen.

  
Chiyagepostet: 06.04.2006 22:47 link

User-Rating:
Zusatzüberlegungen:

1. einige Mods finden, daß noch mehr auf die "schöne" Qualität der Häuser geachtet werden soll bei der Supreme-Aufnahme; also daß Spieler, die zu einfache, zu blasse, zu kleine, zu detaillose Häuser gezeichnet haben, nicht für Supreme in Erwägung gezogen werden sollten, auch wenn sie sich an alle Zeichenregeln halten. Die Idee ist, daß man sich in Surpeme gegenseitig zu noch schöneren Werken anspornen sollte und daß eventuell die Motivation steigt, in Supreme aufgenommen werden zu wollen, indem man sich bemüht, besonders schöne Werke zu zeichnen und alte auch zu verbessern. Bisher war das für mich kein Kriterium, weil es mir zu subjektiv erschien und auch überlegen ließ, daß ja dann wohl nur die 15 besten Pixler nach Supreme kommen würden oder so...

2. unser Admin Bürgermeister hat jetzt das neue Kriterium ins Spiel gebracht, daß Spieler mehr als 2 oder 3 Häuser gezeichnet haben sollen, die dem "Standard" von Supreme entsprechen, bevor sie für Supreme ausgewählt werden dürfen. Das soll Spieler anspornen, sich noch ein bißchen mehr "anzustrengen" (auch für Verbesserungen älterer Häuser) und erstmal länger in Pixel Plaza dabeizusein, bevor sie Supremes werden. Immerhin kommen in Supreme sowieso am häufigsten die "ernsthaften", eher engagierten Langzeitspieler zusammen.

3. Ich bekomme ab und zu "Empfehlungen" für Supreme-Spieler (wie z.B. Fam. Engel), die zwar schöne Häuser gezeichnet haben, aber deren Bewertungen anderen Spielern sauer aufstoßen, weil sie z.B. 5 Würfel vergeben, aber nur "super gemacht" dazu schreiben, ohne Tips zur Verbesserung oder Begründung für ihre niedrige Bewertung. So etwas wollen wir in Supreme absolut nicht sehen! Genausowenig wie Eigenwerbungen in den Kommentaren zu Häusern, geschenkte Höchstbewertungen, geschenkte 4 Würfel für einen leeren Content ohne Making-of und ähnliche ungerechtfertigte Aktionen.

Es ist für mich eine wichtige Motivation, zu den Supremes zu gehören, damit wir dort nicht mehr mit merkwürdigen Kommentaren bombardiert werden, die wir in City und Fantasy immer wieder finden, natürlich am häufigsten von Newbies, die die Regeln und Gepflogenheiten hier noch nicht verstehen, aber leider auch von Gelegenheitsspielern, die in Zeitmangel immer noch Kurz-Kurz-Kommentare wie "super!!!!!!" abgeben, auch wenn bei den drei Bewertungskategorien unterschiedlich viele Würfel verteilt wurden. Um unbefriedigenden oder frustrierenden Bewertungen zu entgehen, könnte Supreme auch ein angenehmer "Zufluchtsort" sein, wo erwachsen und anständig miteinander umgegangen wird, was natürlich ein bißchen mehr Geduld und Sorgfalt aller Beteiligten erfordert, denk ich mal.

So, jetzt seid ihr dran: was meint ihr dazu?

  
Jack86gepostet: 05.07.2006 22:16 link

User-Rating:
*Zitat: "Anfangs werden Mods und Admins geeignete Kandidaten einladen, später wird ein Trusted-Points-System die Auswahl übernehmen."Zitat Ende*

Was ist mit diesem "Trustet- Points-System" gemeint? Wie soll das ablaufen (automatisch oder durch `Humans` und wenn automatisch, welche Kriterien)

  
Beiträge 1 - 10 (11)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen