Forum - Bugs,Vorschläge und Probleme - Neue Rangberechnungen bitte fertigstellen!


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 8 (8)    
Zeige 

Neue Rangberechnungen bitte fertigstellen! link
Erstellt vonBeiträge
  
Chiyagepostet: 24.02.2006 22:50 link

User-Rating:
Also mal ernsthaft: so können die Ränge nicht bleiben

Unser Bürgermeister hat schon verlautbart, daß da noch was gemacht wird - aber bitte bald!

Wenn man sich die Stats ansieht, fällt auf, daß die Bewertungs-Mengen viel zu wenig berücksichtigt sind, die Durchschnittsbewertungen noch zu stark, und vor allem die "unsichtbaren" Faktoren wie User mit hoher Bewertungsgewichtung, die mal aus Laune mal hier und dort was bewerten, oder vielleicht auch der Hauswert un-balancierenden Einfluß haben!

Was macht deepdives Kirche mit einem Durchschnitt von 5,99 und 83 Kommentaren auf Platz 10, weit unter bibirs Wohnkomplex auch mit 5,99 und nur 70 Kommentaren auf Platz 4? Nur weil ein User mit hoher Gewichtung auf die Kirche vergessen hat oder was? Diese Rangberechnungen sind absolut nicht mehr nachvollziehbar!

Sobald ein Werk 25 oder 30 6er-Bewertungen hat, ist es automatisch ganz oben in den Rängen; und je mehr Bewertungen eintrudeln, desto höher die Chance, daß auch mal 5er oder gar 4er Bewertungen vorkommen (Schloß Gomaringen) und das Werk wieder runterfällt.

Daß ein Werk mit über 200 Kommentaren NIE an der Spitze sein kann, weil irgendjemand ja doch irgendwas zu meckern hat/te, ist ja dann klar. Und daß ein Werk mit nur 26 Kommentaren in den Top5 zu finden ist, finde ich einfach nur blöd - meine eigene Basilius-Spitze beispielsweise Der untere Teil wurde durch 2 kritische Bewertungen (ein bekannter Multiaccount und ein Spieler, der selbst nur ein einziges abstraktes Werk zeichnete, aber "falsche Größe" kritisiert, woran ich mich in Wirklichkeit genau gehalten habe) runtergeworfen; dieselben Spieler haben sich aber für den oberen Teil nicht mal die Mühe des Bewertens gemacht und deswegen ist der kleine Teil auf Platz 5, obwohl er nicht mal halb so "gut" ist

Ganz zu Anfang fiel mir auch auf, daß sogar unter den 6.00ern leider nicht die mit den meisten Kommentaren oben standen, sondern oft auch mal welche mit knapp 30 Kommentaren, weit voraus jenen mit 6,00, aber mit über 100 Kommentaren (Schloß Gomaringen) Das ist nicht fair, Leute! Und wie man sieht, ist Schloß Gomaringen durch ein paar weitere Bewertungen mittlerweile sogar aus den Top10 rausgefallen, was es wiederum überhaupt nicht verdient hat

Keiner will hier noch weiter bewertet werden
Diese Ränge sind doch völlig für den Hugo
Siehe dazu auch Forum-Post:4590

Ich hab bereits bei den ersten Demonstrationen des Algorithmus' von Prince Charles (damals noch Affenarsch) schon eingeworfen, daß das Überbewerten der Durchschnittswertungen und völlig extreme Unterbewertung der Kommentarmengen nicht in Ordnung ist - damals war "Prunkfried" mit etwas über 10 Kommentaren Platz 2

Es muß doch eine Balance möglich sein, die berücksichtigt, daß mit der Zeit mit immer mehr 5er-Kommentaren zu rechnen ist, sodaß Werke TROTZ 6,00-Durchschnitt und 30 Kommentaren NICHT gleich ganz oben landen und Werke, die auch mit 200 Kommentaren noch über 5,95 Durchschnitt liegen, dementsprechend gewürdigt werden! Entweder durch Abzüge von 0,0irgendwas für wenige Kommentare oder noch besser Aufschläge von geringen Prozentzahlen pro steigenden Bewertungsmengen (Kommentare mit 0 Würfeln oder inzwischen geänderte Bewertungen nicht mit eingerechnet).

Übrigens hab ich nicht übel Lust, alle Bewertungen, die die Spielerin "Sadira" bisher gemacht hat, zu löschen, weil sie alle Top10-Häuser-Durchschnitte versaut mit "gefällt mir irgendwie nicht so gut" (siehe Schloß Gomaringen oder Eliwagars Altersruhesitz), dabei hat sie selbst nicht mal noch ein einziges Haus gezeichnet Solche Spieler dürfen ab neuestem ja ohnehin nimmer werten... Finde ich noch schlimmer als "geschenkte" 6 Würfel für Platzhalter

  
Chiyagepostet: 25.02.2006 00:03 link

User-Rating:
So, Sadiras Bewertungen sind mit Admin-Erlaubnis bei den ersten 50 Häusern gelöscht *puh*

  
pxlMichaelgepostet: 25.02.2006 00:47 link

User-Rating:
danke chiya. gut gemacht. wenn du das nächste mal ne massenaktion startest, kann dir auch ein admin mit ner abfrage auf die datenbank behilflich sein, geht einfacher wenn der text immer gleich ist

  
hero_of_the_daygepostet: 25.02.2006 10:41 link

User-Rating:
kann mir jemand erklären, wie der user mit den meisten topten häusern auf platz 45 kommt?

  
gelöschter Benutzergepostet: 25.02.2006 13:34 link

User-Rating:
Das liegt dadran dass es beim user nicht sooo wichtig ist wieviele Häuser man hat oder wie gut die sind. Die Userrangliste geht ja nach dem Userrating und aufs Userrating fließt hauptsächlich deine Bewertungen die du bei anderen machst. Da deepdive (der im moment auf 45 ist) so gut wie noch nix bewertet hat, hat er auch nicht so viel Userrating. So einfach ist das

  
hero_of_the_daygepostet: 25.02.2006 18:13 link

User-Rating:
check...desewegen bin ich auch nur so weit hinten
hab heute aber 25 bewertungen gemacht...

  
Chiyagepostet: 26.02.2006 23:10 link

User-Rating:
Ähm... ich muß mich zumindest wegen einer Sache entschuldigen: die Idee mit dem Abzug ist doch eingebaut worden! Und zwar für alle Häuser unter 25 Kommentaren Ich dachte, die letzte Idee wäre gewesen, auch für mehr Kommentare noch kleine Prozentzahlen abzuziehen, aber es war mein Irrtum, sorry!

  
Chiyagepostet: 27.02.2006 17:42 link

User-Rating:
Ok, Update zum Tage: derzeit sind die Rangberechnungen (von unserem Admin Prince Charles) verändert worden: jede Bewertung (nur ab 1 Würfel, immer die letzte jedes Users) für das Haus wird mit einem geringen 0,00005 Punkte-Aufschlag honoriert. Irgendwas paßt noch nicht so ganz dran, aber es ist noch immer etwas fairer als vorher, ne?

Die meisten Votes hatte zum Zeitpunkt der Programmänderung gestern abend (26.2.06) ein Haus mit 271 Bewertungen - eigentlich müßte sogar bei diesem bloß ein wirklich winziger Aufschlag von 0,01355 rauskommen. Aber da die Häuser mit unter 25 Kommentaren zuerst einen Abzug hatten, damit sie nicht in die Top10 raufschnellen, wurde dieser Abzug gegen den Aufschlag "gegengerechnet", jetzt kommt also ein wenig mehr raus...

  
Beiträge 1 - 8 (8)    
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen