Forum - FAQs & wichtige Spiel-Infos - Was ist Pixel Plaza Supreme und wann kann ich dort bauen?


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 2 (2)    
Zeige 

Was ist Pixel Plaza Supreme und wann kann ich dort bauen? link
Erstellt vonBeiträge
  
Chiyagepostet: 11.03.2006 19:19 link

User-Rating:
Achtung: PP Supreme ist im Moment deaktiviert, weil in Überarbeitung!

Ganz rechts neben Pixel Plaza City und PP Fantasy findet ihr mit PP Supreme eine eigene Welt, in der möglichst "schöne" (= regelgerechte und detailreiche), zusammenpassende und themengerechte Stadtteile entstehen sollen. Supreme geht durch größere Sorgfalt etwas langsamer voran, teilweise gibt es Sonder-Stadtteile (z.B. Wasser) und man kann dort auch höhere Bauwerke errichten.

Supreme-Spieler werden durch Mods oder Admins ausgesucht.

Extra Aufnahmewerke werden nicht verlangt.

Geld kostet Supreme auch nicht.

Interessierte brauchen nur die ganz normalen Spielregeln einhalten (also nicht unangenehm auffallen), aber auch die Zeichenregeln und möglichst detailliert zeichnen.

Vor allem aber müssen Supremes als Aufnahme-Beispiele (!) andere Spieler-Häuser sorgfältig bewerten:
* je einen kurzen Kommentar zu Idee, Umsetzung und Content
* Verbesserungstips, wenn man nicht die Höchstbewertung (6 Würfel) vergibt - bei allen 3 Kategorien, wenn nötig
* möglichst (kurz) loben, was besonders gefällt, nicht nur so allgemein "sieht super aus"
* ganz klar: keine ungerechtfertigten 6 Würfel oder unangemessen niedrige Bewertungen (1-3 Würfel), keine Eigenwerbung in Kommentaren, keine Beleidigungen oder ähnliche Regelverstöße

Solche sorgfältigen Bewertungen müssen Supremes weiterhin aber nur Werken geben, die in Supreme stehen. In City und Fantasy müssen sie sich nicht so anstrengen. Obwohl es empfohlen wird, vor allem Newbies dennoch möglichst viele Tips zu allen 3 Bewertungskategorien zu geben. Immerhin sind S-Spieler auch Vorbilder!

Supreme-Spieler können auch Werke in City und Fantasy bauen und dort von allen Usern bewertet werden.

Die Bewertungskriterien sind in Supreme etwas strenger, weil die Zeichengrundlagen dort bereits vorausgesetzt werden und fast alle Werke dort genaugenommen sicherlich 6 Würfel verdient hätten

Hier noch mal die Pixel-Plaza-Zeichenregeln, die zu beachten sind:
* isometrische Perspektive (von schräg oben gesehen, mit Oberseite und 2 sichtbaren Seiten, waagrechte Linien immer parallel zu den - schrägen - Bodenlinien)
* thematisch zum Stadtteil-Titel passend zeichnen, Maßstab des Stadtteils beachten, normalerweise 15-18 Pixel pro Stockwerk, 12-14 Pixel Höhe für eine Türe, 1 Meter ist ca. 6 Pixel nach oben, ca. 4-5 Pixel zur Seite.
* Schatten rechts (rechte Seiten dunkler färben, von Wand, Dach, Fensterscheiben, Balkonen, Baumkronen, Baumstämmen, Zäunen, usw.), Schlagschatten nach rechts auf den Boden
* keine nicht-transparenten Hintergrundreste, keine Transparenz-Fehler bei Animationen oder kaputte Anis, auch übertrieben bunt blinkende Animationen sind nicht so gern gesehen
* Bodenhilfslinien überpixeln, Details zeichnen, nicht vor nachträglichen Verbesserungen anhand der Spieler-Kommentare zurückscheuen

Bei Fragen dazu kontaktiert bitte einfach einen Admin oder Mod Ihr könnt auch gerne andere User für Supreme vorschlagen. Aber denkt dran, daß vor allem auch die Beispiel-Bewertungen und nicht nur "supertolle" Zeichnungen allein hierfür entscheidend sind!

  
Chiyagepostet: 02.06.2006 15:54 link

User-Rating:
Das ganze nochmal lang und ausführlich

Was ist Supreme?
Pixel Plaza Supreme ist rechts neben Pixel Plaza Fantasy und Pixel Plaza City eine eigene (recht neue) Welt. (rechts oben "zur Stadt" anklicken, dann wieder rechts oben "Welt auswählen"). PP Supreme wurde von "Bürgermeister" erdacht und soll eine Welt mit besonders schönen Pixel-Werken und höherem "Anspruch" sein.

In Pixel Plaza Supreme sollen also möglichst "schöne" (= regelgerechte und detailreiche), zusammenpassende und themengerechte Stadtteile entstehen. Das bedeutet aber nicht, daß dort nur "Superzeichner" eingelassen werden, denn Kunst ist auch immer etwas Subjektives! "Supreme-Spieler" brauchen also nur die Regeln einhalten und ein bißchen mehr Sorgfalt für ihre Supreme-Werke aufwenden Mehr Details vor allem!

In Supreme werden auch große Gemeinschaftsprojekte mehrerer Spieler entwickelt werden, wie Häfen, Flugplätze und andere Sonder-Themen wie z.B. die Wasser- und Küstenlandschaft dort. Grundsätzlich wird es sich in Supreme hauptsächlich um zeitaufwendige, große und vor allem sorgfältig gezeichnete Projekte drehen.

Deswegen werden Platzhalter dort auch länger toleriert und die Höhengrenzen der Grundstücke sind grundsätzlich vergrößert, damit recht hohe/große Werke ohne zu stückeln errichtet werden können!

Supremes kriegen das schicke Superman-"S" in den Würfel und können auf der Supreme-Welt bauen. Es gibt immer wieder mal ganz besondere Stadtteile dort, wie zum Beispiel Wasser für Schiffe. In der Supreme-Welt kann nur von Supreme-Spielern bewertet werden. Ein weiterer Vorteil, wenn man "seltsamen" Bewertungen mancher Neulinge lieber entgehen möchte

Supremes können aber auch in City und Fantasy Werke zeichnen und dort von allen Usern bewertet werden.

Wie komme ich nach Pixel Plaza Supreme, um dort zu bauen?

Für Pixel Plaza Supreme werden Spieler zuerst mal von Mods/Admins ausgewählt, später übernimmt vielleicht ein angedachtes "Trusted-Point-System" die Auswahl.

Wer in Supreme zugelassen ist, bekommt ein S in den Würfel geschrieben. Werke, die in der Supreme-Welt können nur von Supreme-Spielern bewertet werden. Supreme-Spieler können aber auch Werke nach City oder Fantasy stellen, wo sie von allen Spielern bewertet werden können wie üblich.

Um für Supreme ausgewählt zu werden und in der Supreme-Welt bauen zu können, gibt es folgende Voraussetzungen, die in Pixel Plaza City erstmal gelernt und "bewiesen" werden können:

Auswahlkriterien für Supreme-Spieler:

1. Einhaltung der Pixel Plaza Spielregeln/AGB:

* nicht gegen die realen Gesetze dieser Welt verstoßen (Rassismus, Rechtsradikales, Sexismus, Drogenthemen, Anleitungen für Sprengstoff-Basteleien, Selbstmord, usw.)
* nicht gegen den Jugendschutz verstoßen (Gewaltdarstellungen, Pornographie)
* kein "Klauen" von Fremdwerken (z.B. aus dem Internet oder Spielen) und Hochladen unter dem eigenen Namen
* kein Kopieren und Abändern von Werken anderer Zeichner ohne Quellenangabe und Erlaubnis der eigentlichen Schöpfer
* keine Multiaccounts (mehrere Registrierungen hier), kein Accountsharing (mit anderen gemeinsam unter einem Nicknamen spielen)
Wer gegen diese wichtigen Grundregeln verstößt, wird aus Pixel Plaza Supreme verbannt, auch wenn er in Pixel Plaza City meist noch weitere Chancen erhält.

2. Netiquette:

Supremes sind für andere Spieler, vor allem Neulinge, oft auch "Vorbilder"

Für den "guten Ruf" von Supreme-Spielern ist es deswegen wichtig, sich erwachsen zu benehmen und nicht öfters unangenehm aufzufallen ; z.B. durch Grobheiten in der Shoutbox, beleidigende oder verletzende Kommentare bei den Bewertungen von Spieler-Häusern, ganz allgemein Unfreundlichkeiten, in Chats, im Forum oder sonstwo.

Auch Bewertungsbettelei und exzessiver Werbungs-Spam, der andere Spieler entnervt, ist bei Supremes nicht gern gesehen! Besonders verbunden damit, wenn man selbst andere nicht zurück-bewertet... Seid also bitte genauso freundlich, zurückhaltend und höflich zu allen anderen, wie ihr auch selbst behandelt werden wollt

3. andere Spieler anständig bewerten:

Überaus wichtig für die Aufnahme in Supreme ist es, die Häuser anderer Spieler anständig zu bewerten. Zum "Wohlfühlfaktor" in Supreme gehört es ja auch, daß man eher Feedback von anderen guten Pixlern dort bekommt, und daß man keine frustrierenden Anfänger-Kommentare befürchten muß ^_^
* wenigstens je einen kleinen Kommentar zu Idee und Content geben als Begründung für die eigene Bewertung
* unbedingt immer so viele Verbesserungstips wie möglich, wenn ihr nicht die Höchstbewertung 6 Würfel vergebt!
- Warum? Viele Zeichner bemühen sich, ihre Werke der Kritik gemäß zu verbessern, und finden es unfair und auch unehrlich, wenn sie in den Kommentaren gelobt werden, aber trotzdem nur 4 oder 5 Würfel bekommen, ohne durch Kritik/Tips verraten zu bekommen, was sie für die Höchstbewertung noch ausbessern könnten
* die Häuser für gut gemachte Dinge loben und dazusagen, was man jetzt eigentlich genau toll/super/cool findet
* möglichst relativ viele Bewertungen für Werke in Supreme vergeben, denn in Supreme sind vor allem anfangs nicht sehr viele Spieler/Werke und diese sind daher besonders auf die Bewertungen der anderen Supreme-Spieler angewiesen

Diese Bewertungskriterien müssen vor allem für Werke anderer Spieler in Supreme eingehalten werden. Es ist nicht so wichtig, auch Werke in City und Fantasy so sorgfältig zu bewerten. "Kurze" Kommentare heißt, daß ihr nicht viel schreiben müßt. Z.B. reicht es auch "schließe mich techs Verbesserungsvorschlägen an" oder "Idee gut, bitte mehr Details, Umsetzung super, Fensterrahmen fehlen, Content zu wenig Text" zu schreiben. Romane, wie andere Spieler *hustet* sie verfassen, sind also nicht nötig, keine Sorge!

Achtung! Die Bewertungskriterien sind für Supreme etwas strenger und genauer , weil die Zeichen-Grundlagen von Pixel Plaza dort bereits vorausgesetzt werden und viele Werke dort zu finden sind, denen man in Pixel Plaza City allesamt je 6 Würfel geben würde. Schon kleine Fehler könnten in Supreme einen halben Würfel Abzug bewirken, bis sie ausgebessert sind...

Folgende Punkte sind gute Gründe zur Ablehnung für Supreme:
* Eigen-Werbungen mit Hauslinks, in den Kommentaren zu Häusern anderer Spieler
* mehrmals 4er oder 5er-Bewertungen ohne Tips zum Verbessern dabei
* ungerechtfertigt niedrige Bewertungen für gut gemachte Häuser ohne Begründungen bzw. mit fadenscheinigen...
* Rachebewertungen (z.B. gegen User, von denen eigene Werke niedrig bewertet wurden)
* "geschenkte" 6-Würfel-Bewertungen bei stark fehlerhaften Werken, leeren Contents oder gar Baustellen
* Fake-Kommentare wie Punkte oder Smileys
* absurde Einträge, die nichts mit dem Werk zu tun haben zu scheinen (z.B. "tolle Nachbildung" bei einem Phantasiewerk, das keine Vorlage hatte)
* mehrmals vorkommendes "Bewerte mich auch" oder ähnliches in den Kommentaren
* sich wiederholende Standardsätze, die nach copy&paste aussehen (besonders, wenn sie keine Verbesserungsvorschläge beinhalten)
* sinnlose Kommentare wie "duliöblablabla"
* aber auch hingeworfene fruchtlose Kurz-Kurzkommentare wie "cool", "lol" oder "ja" (und sonst ni
* Bewertungen, die beweisen, daß man den Content nicht mal kurz angelesen hat
* unsachliche persönliche Unterstellungen oder Sticheleien gegen User

Es wird niemand für Supreme abgelehnt oder rausgeworfen, der mal ein paar Wochen oder gar Monate inaktiv ist; sondern nur, wenn er/sie wirklich Ärger macht. Jeder von uns hat mal einige Zeitlang keine Lust zu pixeln, das ist also ganz normal Die Supreme-Welt geht ohnehin sehr langsam voran.

4. bei eigenen Werken die Pixel Plaza Grundlagen einhalten:

* isometrische Perspektive - kleine Fehler wie minimale Fluchtpunkttendenz werden toleriert, aber frontal oder halb-isometrisch-halb-frontal kommt in Supreme nicht mehr in Frage
* die Werke müssen eindeutig zum jeweiligen Thema des Stadtteils passen - das ist in Supreme besonders wichtig
* der Maßstab wird je nach Stadtteil "zusammenpassen" müssen - ansonsten gilt der grundsätzliche Pixel-Plaza-Maßstab von ca. 15-18 Pixel pro Stockwerk, bzw. 1 Meter ist ca. 6 Pixel nach oben, ca. 4(-5) Pixel zur Seite.
* keine sichtbaren Hintergrundreste, Transparenz-Fehler bei Animationen oder kaputte Anis
* Werke ohne Eigenschatten rechts sollten auch nicht vorkommen, da muß der Schatten dann schon noch nachgetragen werden!
* möglichst auch Schlagschatten nach rechts oder rechts unten am Boden
* keine Reste vom grauen Boden mit den dunkelgrauen Hilfslinen übriglassen
* Verbesserungen machen anhand der Tips der bewertenden Spieler

5. In der Supreme-Welt sollten schon möglichst "gute" Werke gezeichnet werden.
Wichtig ist also auch, sich in Pixel Plaza Supreme Zeit zu nehmen für aufwendigere Werke mit mehreren Details. Coole und lustige Ideen, die rasch hingezeichnet sind, gehören nicht nach Supreme - diese können reichlich nach Pixel Plaza City und vor allem Pixel Plaza Fantasy gestellt werden.

6. Aufnahmewerke für Supreme:

Extra Aufnahmewerke werden nicht verlangt.

Ausgewählt wird ohnehin weit mehr nach anständigen Bewertungen als nach besonders hervorragenden Zeichnungen. Es kann daher sein, daß ihr von einem Mod angeschrieben werdet, der euch für Pixel Plaza Supreme vorschlagen will, weil eure Zeichnungen regelgerecht und detailreich sind, aber noch ein paar möglichst sorgfältige Bewertungen von euch dafür sehen will, wofür ihr dann bitte die Hauslinks der von euch bewerteten Häuser per PM an diesen Mod schicken solltet.

Am besten ist trotzdem, die neuesten Werke so sorgfältig und auch detailreich wie möglich zu zeichnen, damit ihr zeigt, daß ihr euch für Supreme-Werke Zeit nehmen und Mühe geben könnt.

Wenn ihr wollt, dürft ihr auch Vorzeige-Werke zeichnen, für die ihr in Pixel Plaza noch keinen Platz habt, diese auf www.imageshack.de oder www.photobucket.com hochladen und sie ins Forum unter "Werbung" verlinken.

Bei Fragen kontaktiert einfach einen Admin oder Mod

Ihr könnt uns natürlich fragen, ob ihr bei Pixel Plaza Supreme aufgenommen werdet und bekommt dann entsprechende Infos, was von euch noch genau "verlangt" wird.
Ihr könnt auch gerne andere User vorschlagen. Aber denkt dran, daß die Bewertungen und nicht nur "tolle" Zeichnungen entscheidend sind!

  
Beiträge 1 - 2 (2)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein