Forum - Bugs,Vorschläge und Probleme - Neues Bewertungssystem: Bedeutungstexte der Würfel


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 10 (13)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Neues Bewertungssystem: Bedeutungstexte der Würfel link
Erstellt vonBeiträge
  
Chrysgepostet: 11.03.2006 20:47 link

User-Rating:
Super Idee, bei MouseOver Texte einzublenden, die die Bedeutung der jeweilgen Wertungsstufe in Worte fasst!

Vielleicht lassen sich aber pro Kategorie unterschiedliche Texte finden? Denn in der Kategorie "Content" auf einem Würfel zu lesen "Dieses Haus ist schlecht gepixelt" (sinngemäß) passt nicht; so ein Hinweistext gehört zu der Kategorie "Umsetzung".

Ist so etwas schon in Arbeit oder ist PP offen für Vorschläge?

PS: Sorry, wenn sich diese oder eine ähnliche Bemerkung bereits im Sammelthread befindet - nach etwa der Hälfte war ich zu faul weiterzulesen.

  
Chiyagepostet: 11.03.2006 21:35 link

User-Rating:
Hast vollkommen recht, Chrys! Bin auch sehr dafür!

Sollten wir da mal Vorschläge machen?

Bei "Idee" würd ich sagen, ist alles irgendwo offen, ne? Eventuell könnte man sagen, daß Häuser, die vom Tutorial abgezeichnet sind oder praktisch nur Klötze ohne viel Details sind, weniger Würfel kriegen sollten als interessante Architekturen oder lustige Szenen?

Vorschläge zu "Idee":
0-1 Würfel: ganz mißlungene Zeichnung, die man schwer erkennt oder die frontal gezeichnet ist statt isometrisch. Gefällt mir persönlich gar nicht.
1-2 Würfel: Klötzchen-Haus oder Vorlagenhaus bzw. Vorlagenpflanze (nicht oder kaum abgeändert) farblich nicht besonders bis häßlich
2-3 Würfel: Tutorial-Haus abgezeichnet, recht einfallslos
4 Würfel: durchschnittliche Idee bis recht gut, z.B. ein verbessertes Giebeldachhaus oder mit Details im Garten. Gefällt persönlich recht gut; etwas, was es schon zig mal gibt
5 Würfel: was Lustiges oder eine gute Architektur. Gefällt sehr
6 Würfel: Super-Architektur oder einfach eine richtig obercoole Idee, etwas ganz neues ausgefallenes

Beim Content müßte man erstmal schauen, was für Bewertungskriterien man da machen könnte. Also ich würde sagen, in einem 6-Würfel-Content sollte berücksichtigt sein:
* Making-of (0,5-2 Würfel für viele Bilder/Animation), egal ob im Content selbst oder im Making-of-Teil
* Erwähnung des Programms, mit dem gezeichnet wurde
* bißchen was Sachliches über das Haus, die Architektur, die Bewohner, vielleicht eine nette Geschichte, oder was Informatives aus dem Internet - je länger, desto besser, ne?
* mindestens ein Bild, das kommt auflockernd und stimmungsvoll im Content

Vorschläge zu "Content":
0 Würfel: kein Content.
1 Würfel: ein Satz oder zwei im Content.
2 Würfel: bißchen Beschreibung im Content, aber eher lieblos oder einfallslos
3 Würfel: Content mit sichtbarer Mühe, aber ohne Bilder und ohne Making-of
4 Würfel: anständiger Content mit Beschreibung und Bildern
5 Würfel: ein schönes Making-of, eine längere Beschreibung und/oder Bilder, auch verwendete Programme, aber eher Standard oder leicht unpassend, und noch nicht wirklich über-drüber
6 Würfel: making-of, lange Beschreibung, mehrere Bilder, verwendete Programme, vor allem sollte man die Liebe/Mühe merken können, die drin steckt

Was meint ihr dazu?

  
tech-m-downgepostet: 12.03.2006 21:56 link

User-Rating:
Ich sag kurz mal was zu den Maus-Over-Texten: Insbesondere bei "Content", also dem letzten kann ich (bei Auflösung von 800x600; IE) nicht mehr alles lesen, nur noch die oberste Zeile, und selbst die nicht mehr komplett. Ebenfalls nicht mehr zu sehen (nur noch einen kleinen Strich) kann ich das Kommentar-Feld, sodaß ich praktisch blind schreiben muß, ohne mein geschriebenes nochmal lesen zu können.
Das Problem ließe sich, falls es bei mehreren auftritt, ggf. dadurch lösen, daß man an der Seite von dieser linken unteren Ecke scrollen könnte!

tech-m

  
gelöschter Benutzergepostet: 02.08.2006 22:02 link

User-Rating:
Find ich auch ne richtig gute Idee und auch die Vorschläge von Chiya find ich gut. Allerdings sollte das mit dem Making-of raus, da es ja nen extra bereich gibt wo das making-of hingehört

  
Chiyagepostet: 02.08.2006 23:36 link

User-Rating:
Bin mittlerweile zu weiteren persönlichen Bewertungssystemen gelangt

Idee:
* Detailvielfalt oder Detailmangel stuf ich heute eher bei der Idee ein als bei der Umsetzung,
* vom Tutorial abgezeichnete Häuser bewerte ich auch nicht mehr mit 2, sondern eher 3,5 Würfeln. Ich hab mir das nochmal lang überlegt - da das Tut-Haus die Standard-PP-Vorgabe ist, müßte es ja eher den Durchschnitt repräsentieren, da wäre eine sehr niedrige Bewertung doch etwas zu fies, oder? ^_^ Supreme ist natürlich ein anderes Thema
* die Farbwahl - zu knallbunt, zu schlecht sichtbare Schatten, zu schlecht lesbare Schrift durch Farbwahl (ja, da ist auch persönlicher Geschmack dabei, aber zu Grelles - autsch )
* die Gesamtkomposition oder Harmonie des Werkes (abwechslungsreiche Formen, überladen oder kahl, Haus klebt klein in einer Ecke des Grundstücks)
* wie gut das Werk dem Stadtteil angepaßt ist - kriegt sozusagen ein Bonus, wenn es super paßt und einen Abzug, wenn grünes Gras in Schnee oder Wüste wächst
* Animation: zu heftig oder merkwürdig (wenn das ganze Haus blinkt), zu schnell
* Architektur-Komplexität: einfache Quader/Pyramiden bis viele Türmchen, Balkone, Terrassen usw.
* Formen-Vielfalt: nicht nur alles aus Klötzchen zusammengesetzt, sondern auch spitze, runde oder kompliziertere Formen kriegt bei mir Bonuspunkte, weil schwieriger zu zeichnen!
* "besondere" Architektur kriegt bei mir auch einen kleinen Bonus, z.B. organische Häuser, Pilzhäuser
* was Witziges kriegt meist bei mir einen kleinen Bonus, was Brutales Abzüge
* Maßstab: sehr verfehlter Maßstab (außer beim Abzeichnen realer Häuser mit mehreren Stockwerken)
* frontale Details - zumindest weise ich drauf hin, daß die nicht so toll sind

Content:
Hat sich als schwieriger entpuppt, als man glaubt :/
Einige User sind dagegen, das Making-of mitzubewerten, weil es jetzt einen eigenen, vom Content getrennten Download-Raum hat. Man kann z.B. leere Contents auch gar nicht bewerten, auch wenn ein Making-of hochgeladen wurde!
Andere User sind nicht happy damit, wenn bewertet wird, wenn man (nicht) schreibt, welches Zeichenprogramm man verwendet hat - es gibt die Sorge, daß die Verwendung von Photoshop niedrigere Bewertungen einbringt, was deswegen lieber verschwiegen wird.
Auch sollte nicht die "Gewandtheit" mit HTML, CSS und/oder anderen Spielereien bewertet werden, meinen User (ich auch), also super Hintergrundgestaltung oder so (bibir hatte da auch was im Forum beschrieben, aber derzeit leider wieder gelöscht, weiß dewegen leider nimmer, wie das hieß, sorry!)
Und immer wieder gibt es die Aussage, daß kein reales Photo zu bestimmten Themen paßt - z.B. das Tutorialhaus, das "nur" ein Wohnhaus ist, erfundene Architektur oder die "unsichtbare Universität"
Tja, was bliebe dann noch? Schwierig, ne?

Im Endeffekt ist es wohl eine Vergleichsschätzung mit der Mühe und Länge andrerer Contents, die dann dabei rauskommt?

  
hero_of_the_daygepostet: 03.08.2006 00:23 link

User-Rating:
ich finde das making of gehört raus...habs mir auch abgewöhnt das mitzubewerten...ich selbst habe bei fast keinem meiner häuser ein making of, weil es früher nicht üblich war...und hintennach ein making of? das kann man vergessen...klar kann man eines machen, indem man das fertige haus zurückvereinfacht, aber das bringst dann ja wohl gar nicht...fazit: making of nicht mit einbeziehen...

edit: ich finde details passen besser in die umsetzung...klar muss man die idee für details haben...aber details sind eben details, weil sie mühe in der umsetzung verlangen...

  
Chiyagepostet: 03.08.2006 12:02 link

User-Rating:
Naja, aber was, wenn die User ein Making-of mit mehreren Bildern und Erläuterungen in den Content-Bereich stellen, statt in den Making-of-Bereich hochzuladen?

* bewertet man das Making-of auch im Content nicht, dann sind User mit schönen Making-ofs deprimiert, weil sie sich einen Haufen Mühe gemacht haben, was nicht "honoriert" wird - vor allem, wenn das Making-of den Content so sehr ausfüllt, daß sie weniger Text und anderes dazutun

* bewertet man das Making-of im Content, aber das im Making-of-Teil nicht, dann sehen es User bestimmt nicht ein, die ein tolles Making-of hochgeladen haben, daß ihre Mühe nur deswegen nicht so wie bei anderen honoriert wird, nur weil die anderen bloß den Content dafür benutzt haben, wobei die Arbeit die gleiche war :/

Es ist einfach ein schwieriges Thema

  
hero_of_the_daygepostet: 03.08.2006 13:44 link

User-Rating:
meiner meinung nach ist das making of zur veranschaulichung wie das haus entstanden ist...das hat mit den 3 punkten die bewertet werden nix zu tun (und wenn überhaupt, dann mit umsetzung, weil man sieht wie die dinge gemacht wurden)....wenn einer das making of in den content gibt ist das teil der contentgestaltung...aber ich finde es einfach scheiße, wenn bei 90% meiner häuser beim content steht: kein making of, also nicht volle punktezahl...ich finde das einfach nicht gerecht...denn entweder ist ein making of von anfang an da, oder nie...hintennach ein making of zu machen ist nicht zweckmäßig...gerade weil die meisten häuser von mir mehr als ein jahr alt sind...klar kann ich schnell 3 "vorstufenbilder" machen...aber das ist dann kein richtiges making of...meiner meinung nach ist das making of eine freiliwillige draufgabe des users...mehr nicht...es sollte freiwillig bleiben...und nicht mitbewertet werden...

  
Chiyagepostet: 03.08.2006 16:18 link

User-Rating:
Grundsätzlich: ich find's super, daß wir da mal genauer drüber reden

Es stimmt ja, daß die älteren Werke fast nie Making-ofs hatten und so bewertungsmäßig im Nachteil sind. Andererseits könnte man - wie hero erwähnte - relativ schnell ein "Fake"-Vorstufenbild machen und hochladen, womit nur noch die inaktiven User niedriger bewertet würden, was ja wohl kein so ernster Nachteil wäre

Sicher, ich kann die Bewertung des Making-ofs auch "streichen", aber wenn da viel Arbeit und Liebe drinsteckt, und ich das einfach ignoriere, als wäre es bedeutungslos, dann käme ich mir wie ein Schwein vor -_-

Ein vielstufiges Making-of macht man ja nicht für sich allein oder als "Beweis" des Selbst-Pixelns, sondern, um anderen Pixlern zu zeigen, was man alles bedacht hat, wie man vorgeht, usw. - das hilft anderen immens, vor allem Anfängern. Wenn die User nicht die Bestätigung bekommen, daß ihre Mühe auch geschätzt wird, wer würde sich dann noch die Arbeit machen?

Problem ist, ich hab schon über 1000 Häuser bewertet und das Making-of (oder eine Vergrößerung des Werkes im Content) dabei miteinbezogen, da kann ich natürlich nicht auf einmal die neuen Werke plötzlich nach anderen Kriterien bewerte, das wär im Vergleich ja ungerecht -_-

Der Vergleich ist überhaupt ein Hund: da gibt's ausführlichste Contents mit tausend Kleinigkeiten, Infos, Geschichten und so weiter, z.B. von tech-m-down - die bewertet man natürlich mit 6 Würfeln, Making-of hin oder her. Im Vergleich dazu schmieren die meisten kürzeren Contents ab, ganz besonders, wenn man lange Making-ofs vollständig "abzieht", die aber auch ihre Zeit gebraucht haben. Andererseits kommt's nicht wirklich in Frage, nur mehr die besten 3-5 User mit 6 Würfeln für ihre Contents zu ehren, den Rest aber als "zu wenig Mühe" einzustufen. Oder gar "im Vergleich mit Soundso ist dein Content sehr kurz" -_-;

Ich hab's versucht, rumzubiegen, indem ich relativ bald geschrieben habe "Making-of ODER Vergrößerung deiner Zeichnung im Content". Und hab jetzt schon ein paar User dabei erwischt, daß sie bloß eine Vergrößerung ihres fertigen Werkes im Making-of-Bereich hochgeladen haben, was ja gar nicht der Sinn der Sache ist :/ Na gut, noch immer besser als Photos und Logos und so Kram, den ich teilweise schon durch Mülltonnen ersetzt und die PPCs dafür abgezogen hab

  
hero_of_the_daygepostet: 03.08.2006 17:36 link

User-Rating:
noch was: ich finde ein making of ist nicht viel arbeit...egal wie viele zwischenstufen...das ist nur copy+paste während man das richtige werk pixelt...also ich finde nicht, dass es ein großer aufwand ist...schon allein deswegen finde ich es nicht gerechtfertigt, deswegen auch nur einen halben pixel abzuziehen...das ist meine meinung

  
Beiträge 1 - 10 (13)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen