Forum - FAQs & wichtige Spiel-Infos - Woher Bilder für den Content nehmen ohne Copyrightverletzung?


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 10 (24)  Seite: 1 | 2 | 3 weiter  
Zeige 

Woher Bilder für den Content nehmen ohne Copyrightverletzung? link
Erstellt vonBeiträge
  
Agmemongepostet: 22.04.2006 03:35 link

User-Rating:
Vor ein paar Tagen kam in einer Diskussion auf, woher man Bilder für den Content nehmen kann, ohne irgendwelche Lizenzrechte oder das Copyright zu verletzen. Das ist ein sehr wichtiges Thema, dass man nicht vernachlässigen sollte, und das schwere Konsequenzen für denjenigen haben könnte, der mit seinem Content solche Rechte verletzt, und schlussendlich vielleicht sogar für Pixelplaza selbst. Aber ich möchte hier keine Rechtsbelehrung geben sondern ein paar Quellen aufführen, bei denen man Bilder finden kann, die man verwenden darf.

Wichtig dabei ist, dass die nachfolgenden Quellen eigene Lizenzmodelle haben, sei es die freie Lizenz Creative Commons oder irgendwelche properitären Lizenzen. Diese Lizenzen sind natürlich zu beachten, werden auf den Seiten aber zumeist gut erklärt.

Ein guter Einstieg in das Thema ist der Creative Commons Bereich von flickr.com, der mit über 11.000.000 Bildern einen reichen Fundus für alle Belange bieten sollte. Die Bilder sind in Kategorien eingeordnet, welche die Lizenzrechte kategoriesieren. Man kann sich also aussuchen, was man mit dem Bild machen möchte und sich dann die Bilder zu der Lizenzart ansehen. Zu finden ist das ganze unter http://www.flickr.com/creativecommons/ .

Ein weiterer interessanter Anbieter ist Morguefile (http://www.morguefile.com/). Hier findet man frei verfügbare Bilder für den kommerziellen und privaten gebrauch. Besonders schön bei diesem Anbieter ist die Qualität und die Auflösung der Bilder. Hier findet man Bilder die selbst für einen 30" TFT geeigent sind, also weit mehr Qualität, als man für den Content bei PP braucht. Auch hier sind die Lizenzvereinbarungen zu beachten.

Imageafter (http://www.imageafter.com) bietet neben Fotos auch Texturen und ist somit für die Inspiration für PP Werke vielleicht besonders interessant. Die Lizenz, auch wenn ich kein Experte dafür bin, sollte die Nutzung in PP erlaubt sein. Einfach die Terms beachten.

Und zu guter letzt noch stock.xchng (http://www.sxc.hu), wo es wirklich sehr schöne Fotos gibt. Hier ist das Nutzungsrecht zu beachten, das bei jedem Foto anders sein kann und immer mit angezeigt wird.

Ansonsten ist vielleicht noch anzumerken, dass man immer die Quelle angeben sollte, egal ob gefordert oder nicht, das gehört irgendwie schon zum guten Ton, finde ich.

Ich hoffe Ihr findet diese Auflistung hilfreich und ich sehe in den Contents demnächst viele schöne Fotos, die kein Copyright verletzen. Und vielleicht andert dieser Beitrag bei Zeiten ja in die FAQs, da passt er vermutlich ein wenig besser rein, als hier in den Tutorials.

  
gelöschter Benutzergepostet: 22.04.2006 13:13 link

User-Rating:
Wow, eine echt gute Aufzählung! Danke für deine Mühe. Ich werde sicher mal bei den Seiten vorbeischauen, denn viele davon kannte ich noch nicht.

Ich empfehle noch Pixelquelle (http://www.pixelquelle.de)
Dort findet ihr jede Menge schöne Bilder, die man in Contents verwenden kann, wenn man den Link zu Pixelquelle angibt.

  
Lelagepostet: 16.09.2007 21:36 link

User-Rating:
Beim durchschauen der Häuser und beim Bewerten, habe ich einen Content mit leckeren Kuchenbildern entdeckt...
Die Bilder sind auch mit den Rezepten der Seite verlinkt...
In dem Content waren Bilder von Marions-Kochbuch.de und die war letztens gerade erst in den Nachrichten, weil sie alle Leute die Bilder von ihrer Seite nutzen verklagt hat.

Hier nen Artikel:

http://www.basicthinking.de/blog/2007/04/27/warnung-vor-marions-kochbuch/

  
gelöschter Benutzergepostet: 17.09.2007 00:54 link

User-Rating:
Danke für den hinweis, weißt du zufällig noch welches haus das war? (hauslink oder zumindest wo es stand) es ist ein ziemlich großer aufwand alle häuser in pp durchzugrasen, wie du dir vll. vorstellen kannst

  
gelöschter Benutzergepostet: 17.09.2007 10:17 link

User-Rating:
das haus war meines..

aber wie lange soll man denn auf antwort (erlaubnis oder verweigerung) warten?
leider scheren sich die meisten nicht darum, die man anschreibt, dass sie mal antworten.
zumal die bilder wohl hier in deren sinne verwendet werden - sprich werbung machen.

ich finde es sehr arrogant, dann nicht zu antworten, wenn sich leute schon darum bemuehen..
aber mit abmahnen etc sind alle schnell dabei

wo es nicht unbedingt noetig war, hab ich dann auf die bilder verzichtet oder nru so verlinkt (s. mein 2.)
aber das fuehrt dann natuerlcih dazu, dass ich hier von den usern angemacht werde, warum ich keine bilder poste...

  
gelöschter Benutzergepostet: 17.09.2007 14:12 link

User-Rating:
wenn man so liest, dass es ganze anwaltskanzleien gibt, die nichts besseres zu tun haben als leute abzumahnen, die copyrightverletzungen begangen haben (warscheinlich wissen die meisten die plötzlich massig geld zahlen müssen nicht mal, dass sie das copyright verletzt haben ) frag ich mich manchmal auch wo wir hier gelandet sind...

  
gelöschter Benutzergepostet: 17.09.2007 15:02 link

User-Rating:
tja, wenn ich ein begnadeter baecker waer, haette ich sicher nicht das problem, das ich hab...
denn dann waeren es meine eigenen fotos + rezepte, was mir eh am liebsten waer *steohn*

gerade wenn ich sehe, wie solche seiten mit leuten umspringen, die es teilweise nur gut meinten... dann ueberkommt mich die wut und der innere ruf nach boykott wird laut


idee: wer also selbst gut backen kann... oder ne mum(, freundin, etc) hat, die das super kann.. einfach drauf los...
foto machen, rezept dabei.. und an mich
ich ersetze dann diese bilder und rezepte hier

  
gelöschter Benutzergepostet: 19.09.2007 13:06 link

User-Rating:
gibts auch Bezahlung dafür ? meine Ma war Chefköchin in Russland, die kann ziemlich, sehr gut backen
aba ich rede von €
nur fun
aba hab keine digi cam also ich würds ja gern macehn..

  
gelöschter Benutzergepostet: 26.11.2007 00:25 link

User-Rating:
Wie siehts damit aus: diese Pizza ist von mir selbst mit viel liebe gemacht (und auch gegessen worden)



Die dellen am rand sind halt weil ich nicht unbedingt italienisches blut habe... Aber sie war absolut köstlich!

  
gelöschter Benutzergepostet: 26.11.2007 10:54 link

User-Rating:
aehm.. landcafe war das thema!
keine pizzeria *kopfschuettel*
ausserdem fehlt das rezept

kannst ja nen thread dafuer sonst aufmachen *G*

  
Beiträge 1 - 10 (24)  Seite: 1 | 2 | 3 weiter  
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein