Forum - Bugs,Vorschläge und Probleme - zwei getrennte Userratings - Kommentare und Häuser extra?


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 5 (5)    
Zeige 

zwei getrennte Userratings - Kommentare und Häuser extra? link
Erstellt vonBeiträge
  
Chiyagepostet: 22.04.2006 04:27 link

User-Rating:
Es gibt immer wieder schon seit Monaten Diskussionen über das "richtige" User-Rating.
Diese ist gerade eben durch Überarbeitungen an den User-Ratings wieder aufgeflammt.

Spieler wie Wittgenstein und Affenarsch waren der Meinung, das User-Rating sollte von der Qualität der Häuserzeichnungen abhängen. Andere User waren bisher sehr glücklich darüber, daß sie ihr User-Rating (z.B. für Stadtteile mit hohen Ratings) durchs Kommentare-Vergeben selbst steigern konnten und nicht auf gute Bewertungen durch möglichst viele Spieler angewiesen waren, die oft viel zu langsam reinkamen.

Eine "perfekte" Mischung beider Elemente ist schwer zustandezubringen, da die Mengen der geschriebenen Kommentare der User in wirklich extremen Relationen zueinander stehen (0 bis 5000 Kommentare), die Hausratings derzeit aber nur höchstens 6 Würfel haben können.

Deswegen mein Vorschlag, zwei getrennte User-Ratings zu machen:

ein erstes User-Rating (Künstler-Rating), das von den Häuser-Rängen (und Favoriten-Einträgen der Häuser) abhängt
ein zweites User-Rating (Mitbürger-Rating), das für das Engagement in der Community vergeben wird.

Mit Engagement gemeint: Menge der Kommentare (je "sinnvoller", desto besser), ev. Online-Zeiten (wie viele Tage eingeloggt), Forum-Posts, geschriebene Chat-Zeilen, PMs, Hauslinks, die man in die shoutbox gestellt hat, gespielte Minispiele, vergebene Häuser-Klicks und was weiß ich noch alles *g*

Schon einmal deswegen, weil sich jeder Neuzugang vom "User-Rating" wohl erstmal automatisch erwartet, daß dort die "Gesamtzeichenkünste" bewertet werden - wobei ich weniger für die Menge der Häuser als für die Qualität (also eher Durchschnittsbewertung) bin, die entscheiden sollte.
Das könnte dann auch zur längst fälligen Verbesserung uralter Werke motivieren

Und als zweites, weil das User-Rating per Community-Beteiligung wirklich eine tolle Idee ist, die nicht "kaputtgemacht" werden sollte, weil sie ein wichtiger Faktor sein kann, um Pixel Plaza zusammenzuhalten, da die Gemeinschaft vom gegenseitigen Kommentieren lebt. Wie nadi schon meinte: eine gute Motivation zum Bewerten und Aktiv-Sein hier ^_^

Wenn man die Community-Beteiligung noch extra sichtbar "belohnt" (eben durch ein Mitbürger-Rating und z.B. auch PPC-Preise für jeden ergatterten weiteren halben Würfel?), bleiben vielleicht einige Spieler viel länger in Pixel Plaza, um an ihrem Rating zu feilen?!

Das könnte auch interssant für die Ratings von Grids werden - für "einfache" Grids, bei denen es nur wichtig ist, daß User schon gelernt haben, sich ans Thema zu halten, wird das Mitbürger-Rating herangezogen, für Sonder-Grids, bei denen es auf "schöne" Werke ankommt, das Künstler-Rating.

Wie wär's mit Titeln für's Künstler-Rating?
0 Würfel: Pixel-Lehrling
1 Würfel: Pixel-Aktivist
2 Würfel: Hobby-Pixler
3 Würfel: Pixel-Werker
4 Würfel: Pixel-Künstler
5 Würfel: Pixel-Meister
5,5 Würfel: Spitzen-Pixler
6 Würfel: Pixel-Genie

Oder für's Mitbürger-Rating?
* Besucher/in
* Urlauber/in
* Einwohner/in
* Hochbürger/in
* Baron/esse
* Graf/Gräfin
* Fürst/Fürstin
* Herzog/in
* Großherzog/in
* ev. Sonderrang Stadtverwaltung (Mods)
* Sonderrang Regenten (Admins)

  
gelöschter Benutzergepostet: 22.04.2006 12:56 link

User-Rating:
Ui, Chiya, du warst mal wieder fleißig

Ich finde die Idee gut, vor allem die Titel sind passend!

Zu dem Mitbürger-Rating würde ich jedoch sagen, dass wenn es allein nach Onlinezeiten, Menge der Kommentare usw. geht, dann hat man als Neueinsteiger kaum eine Chance dort aufzusteigen, oder?
Diejenigen, die nun länger da sind, haben ja schon Unmengen an Online-Zeiten, Kommentaren, etc.
Ich weiß jedoch nicht, wie man das "fairer" gestalten könnte :/

  
hero_of_the_daygepostet: 22.04.2006 13:28 link

User-Rating:
ins mitbürgerrating sollte eingebunden werden wie viel der user investiert...zum beispiel der durchschnittliche gesamtwert seiner häuser (kaufpreis von grundstück+alle extras)...

  
Chiyagepostet: 22.04.2006 18:38 link

User-Rating:
Dbisherige User-Rating war bereits immer hauptsächlich (!) von den vergebenen Kommentaren abhängig - auch ein klein wenig von den Rängen der eigenen Häuser, ganz ein bißchen von den Online-Zeiten (das Rating geht langsam runter, wenn man nur ein, zwei Tage nicht eingeloggt war/ist) und paar anderen Dingen.

Die Leute hatten also bisher genauso viel Möglichkeit, im User-Rating durch Bewertungen aufzusteigen, wie sie es nachher haben werden; bei den meisten Stadtteil-Ratings ist auch nur 1 Würfel erforderlich, um dort zu bauen, nur bei wenigen 2 oder 3...

Natürlich fängt jeder Spieler mit seinen Ratings erstmal mit nix an und arbeitet sich hoch ^_^
Das ist auch wichtig, damit manche laschen User sich hier überhaupt mit-engagieren.

  
Chrysgepostet: 27.04.2006 11:37 link

User-Rating:
Hi Chiya,

klasse Idee, allgemein betrachtet.
Im Detail müsste man bei den folgenden von dir genannten Punkten aufpassen, da sie alle entweder zum Spammen oder Schwafeln verleiten oder schlimmstenfalls dazu führen könnten, dass sich Leute nur einloggen und dann AFK gehen, nur um ihre Onlinezeit zu steigern.

ev. Online-Zeiten (wie viele Tage eingeloggt),
Forum-Posts,
geschriebene Chat-Zeilen,
PMs,
Hauslinks, die man in die shoutbox gestellt hat

  
Beiträge 1 - 5 (5)    
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen