Forum - Tutorials - Transparenz mit IrfanView (light)


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 6 (6)    
Zeige 

Transparenz mit IrfanView (light) link
Erstellt vonBeiträge
  
Kingergepostet: 23.06.2006 08:54 link

User-Rating:
IrfanView: BMP >> Transparenten GIF

Solltest du kein „IrfanView“ besitzen, kannst du es dir hier runterladen.

Vorbereitung: Du solltest „IrfanView“ auf deinem Rechner installiert haben und eine fertiges Objekt für PixelPlaza gepixelt haben was im BMP-Format (Bitmap Picture) vorliegt.

Schritt 1: Öffnen des Bildes in „IrfanView“!

Dazu hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst das Bild mit „IrfanView“ über das Kontext-Menü des MS Windows© Explorers öffnen oder erst „IrfanView“ starten und dann das Bild dann öffnen.

a. Öffnen mit dem MS Windows© Explorer

Begebe dich im MS Windows© Explorer zu Speicherort deines Bildes.
Nun mache einen „rechts Klick“ (mit der Maus) auf die Datei. Jetzt öffnet sich das Kontext-Menü.



Wähle nun den Menü-Punkt „Öffnen mit…“ aus und dann „IrfanView“. (Sollte in der Liste „IrfanView“ nicht auftauchen wähle den Menü-Punkt „Programm auswählen…“ und dann „IrfanView“ und bestätige den Dialog mit dem Button „OK“)

b. Über „IrfanView“ öffnen

Starte „IrfanView“ entweder über das Desktop-Symbol oder über die Verknüpfung unter Programme. („START“ >> „Programm“ >> „IrfanView“ >> „IrfanView x.xx“)



Im nun geöffneten „IrfanView“ klicke auf den Menü-Punkt „Datei“ und dann auf „Öffnen…“! Nun wechsle zum Speicherort deines Bildes, wähle dann das Bild aus und bestätige den Dialog mit dem Button „OK“.

Nun solltest du das Bild in „IrfanView“ betrachten können.

Schritt 2: Speichern des Bildes als Transparente GIF

Nun klicke abermals auf den Menü-Punkt „Datei“, danach aber auf „Speichern unter...“! Im folgenden Dialog wähle den Speicherort für die GIF – Datei und vergebe einen Namen für dein Bild.
Wichtig: Wähle beim Dateityp unbedingt „GIF - Compuserve GIF“ aus!!!



Wenn alles eingestellt ist kannst du den Dialog mit "Speichern" bestätigen!

Schritt 3: Transparente Farbe wählen

Nach dem oben gezeigten Dialog öffnet sich folgender Dialog.


Hier einfach nur noch auf die Farbe klicken die Transparenz sein soll … und fertig!
Nun schließt sich automatisch das kleine Fenster und das Bild wird dann an dem von dir definierten Speicherort, mit Transparenz, gespeichert.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen!

Viel Spaß beim pixeln wünscht euch:
Kinger

  
Chiyagepostet: 23.06.2006 15:43 link

User-Rating:
Leider, so ein Grund-Tutorial gibt's schon mehrfach hier in Pixel Plaza.
Forum-Post:7022, Forum-Post:3405 oder in der Hilfe.

Ist bei deinem Tutorial etwas Neues dabei, was diese Tuts nicht haben?

  
Chiyagepostet: 26.06.2006 12:38 link

User-Rating:
P.S.: bibir hat jetzt mal dieses Tutorial in der shoutbox einem Newbie angegeben.
Der wußte prompt gleich nicht mehr weiter, als das Bild nach dem Anklicken verschwunden ist -_-
Bei meinem Tut steht aber z.B. dabei, daß die kleinen Fenster sich dann alle automatisch schließen und der Hintergrund dann transparent gemacht wurde...

  
Kingergepostet: 27.06.2006 09:02 link

User-Rating:
ne ... eigentlich ist bei mir nichts neues. Hatte mich bloß mal an dem Thema versucht. Hoffe ist nicht weiter schlimm.
Könnt es aber auch wieder runter nehmen wenn es nicht benötig wird.

MfG Kinger

  
Chiyagepostet: 28.06.2006 16:08 link

User-Rating:
Ne, ist schon ok, warum nicht mehrere Tuts, auch sind die Bilder sehr gut gemacht
Eventuell noch diese Kleinigkeiten einfügen, wie eben, daß die Fenster nach dem Anklicken automatisch zugehen?

  
Kingergepostet: 28.06.2006 16:19 link

User-Rating:
^^ hab ich schon getan!

  
Beiträge 1 - 6 (6)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein