Forum - Tutorials - Die Top-Ten der nervigsten Anfängerfehler


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 10 (13)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Die Top-Ten der nervigsten Anfängerfehler link
Erstellt vonBeiträge
  
gelöschter Benutzergepostet: 12.04.2008 13:22 link

User-Rating:
Dies ist nicht wie der Name vermuten lässt eine RTL-Show, sondern mein Versuch mal für den Anfänger in Pixelplaza bildlich darzustellen was so viele Neuuser immer und immer wieder falsch machen.

Achtung: Keines der hier verwendeten Beispiele sollte als Vorbild genommen werden. Sie verdeutlichen alle nur EINEN typischen Fehler und verzichten auf vollständige Gestaltung um die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken.


1.: Schwarze Linien
Dies ist einer der häufigsten Fehler. Wenn ihr nicht wisst warum das so schlecht sein soll, dann stellt euch schwarze Linien in einem der Toptenwerke PPs vor. Grausam, gelle!
In Pixelplaza sind die Strukturen viel zu fein für schwarze Umrandung, und ohne ist alles realistischer. Ersetzt sie durch helle/dunkle Wandfarbe je nachdem ob Licht zu- oder abgewandt.

Schlecht:
Besser:


2.: Farbwahl
Aus bequemheit benutzen viele neue Nutzer einfach die Farben, die bei MSPaint standardmäßig unten in der Palette sind zum pixeln. FALSCH! Die sind viel zu grell und passen nur im allerseltensten Fall. Nehmt lieber realistischere, gedeckte Farben. Die richtige Farbwahl ist für manche ein sehr wichtiges Kriterium beim Bewerten.

Schlecht:
Besser:


3.: Zeichenbereich
Es gibt nichts dagegen zu sagen, wenn man gerade bei kleinen Werken den verfügbaren Platz gut ausnutzt. Doch es gibt etwas, das sehr oft sehr blöd aussieht: Wenn man bis an den äußersten Rand der Zeichenfläche pixelt, so dass später im grid die Hauswand direkt an der Straße verläuft. Besser ist es einen kleinen Rand zu Pixeln, den man als Gehsteig oder Grünfläche mit diversen Details nutzen kann. Das lockert den Grid auf.

Schlecht:
Besser:


4.:Schatten
Einjeder in PP wird euch die Hammelbeine lang ziehen, wenn ihr es nicht für nötig befindet euer Haus mit Schatten zu versehen. Dies gilt nicht nur für Boden und Hauswand, sondern auch kleinere Details, wie zum Beispiel die Einbuchtung des Fensters.

Schlecht:
Besser:


5.:Texturen
Texturen sind, für die die das noch nicht wissen, regelmäßige Stukturen die man auf Objekte klatscht, damit diese eine tolle Oberfläche haben. Texturen sind mit etwas Übung leicht zu erstellen(Forum!), man kann sie Wiederverwenden und sie sehen viel besser aus als einfarbige Flächen. Achtet darauf wenn ihr sie verwendet, dass die Ausrichtung stimmt, also sollten Ziegel stets waagrecht zur Dachkante laufen, Mauern waagrecht zum Fundament. Das Beispiel zeigt jeweils eine feine und eine gröbere Stuktur. Denkt dran: Auch bei texturierten Wänden muss es eine Licht und eine Schattenseite geben!

Schlecht:
Besser:


6.: Größenverhältnisse
In Pixelplaza gilt als Maßstab Stockwerkhöhe: 15-18px; 1m in der Höhe: 6px; 1m in der Breite: 4px;
Dies solltet ihr in allen normalen Grids einhalten. Wenn ihr anfangs nur kleine Bodenplatten zur Verfügung habt, könnt ihr eben nur kleine Häuser pixeln, und müsst euch eure Großwerke für später aufheben.
Ebenso wichtig ist, dass ihr innerhalb des Werkes die gleichen Größenverhältnisse habt. Personen und andere Details werden meist viel zu groß gepixelt, Bäume oft zu klein.
Die Fenster solltet ihr auf gleicher Höhe platzieren, und darauf achten, dass jedes Stockwerk Fenster hat.

Schlecht:
Besser:


7.:Bodenplatten
Wenn ihr euer Grundstück kauft, erhaltet ihr als Vorlage eine graue Bodenplatte. Diese solltet ihr niemals so lassen wenn ihr keinen Sturm schlechter Bewertungen heraufbeschwören wollt! Selbst Beton lässt sich schöner darstellen . Pixelt stattdessen obendrauf einen Untergrund den ihr haben wollt.
Ebenfalls ist es meist eine schlechte Idee keinen Boden zu pixeln. Wenn ihr bei eurem Grundstücke keine Bodenplatte als Gebäudextra gekauft habt seht ihr dann als untergrund das PP-Gridgrün. Da dieses aber zu einfach ist gibts dafür meist Punktabzug! Ansonsten erscheint die gekaufte Bodenplatte. Diese Platten sind aber zum einen nicht von euch, daher bekommt ihr dafür auch keine Punkte, und zum anderen passen sie meist nicht zum Pixelstil des Users. UN Ihr könnt so keinen vernünftigen Schlagschatten machen*.
Also pixelt selbst nen Boden!

Schlecht:
Auch Schlecht:
Besser:


8.:Linienführung und Isometrie
Wie euch im Starttutorial eingebleut wurde, sollt ihr am besten nur isometrische Linien verwenden:
Natürlich gibt es Situationen in denen man davon abweicht, aber die Grundstruktur sollte sich gerade beim Anfänger daran orientieren.
Ebenso gilt für Linien (ACHTUNG: KEINE SCHWARZEN LINIEN STEHEN LASSEN), dass diese nicht Freihand gezogen werden sollten, da sonst Haken drin entstehen. Stellt bei Linien Antialiasing AUS damit sie nicht verschmiert aussehen!

Schlecht:
Besser:


9.: Schmiertools, Farbübergänge, Effekte ...
Man ist kein guter Pixler, wenn man alle Effekte und Tools in Photoshop oder Gimp rauf und runter anwenden kann. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die meisten dieser Effekte stören und haben mit Pixelstil nichts mehr zu tun.
Schmiertools solltet ihr eher nicht verwenden. Das raubt euch die Klarheit in eurem Bild.
Farbübergänge sind ebenso meist sinnlos, da man sie nur auf sehr kleinen Flächen anwenden kann, ohne das man etwas bemerkt - also kann man gleich die paar Farbtöne per Hand hinpixeln. Oft sieht auch ein gröberer Übergang besser aus. Eine weitere Methode sein Werk zu ruinieren ist Dinge von Fotos einzufügen. Man bekommt es nicht isometrisch hin und es sieht immer nicht aus wie es sollte. Ganz zu schweigen davon das es nicht von euch ist.
Meist verbrauchen Effekte auch unglaublich viele Farben. Bedenkt dass ihr bei GIF nun indizierten Farbraum habt.


Schlecht:
Besser:


10.:Räumlichkeit und Schatten im Detail
Man muss schon genau hingucken um unten einen Unterschied zu erkennen. Nehmt zur Not eine Bildschirmlupe. In diesem Unterschied liegt das große Geheimnis des Pixelns. Nur wenn man jedes noch so feine Details liebevoll räumlich hält und schattiert wie hier Tür, Fenster und Dachkante entsteht ein Qualitätseindruck, der bestimmte Werke so perfekt macht (Ein Tolles Tutorial zu Fenster und Türen findet sich hier: Forum-Thread:1634). Sicherlich macht es Mühe alle Details so sorgsam zu bearbeiten. Doch in den Bewertungen werden es euch die User danken wenn Fenster nicht wie aufgemalt wirken sondern Räumlich, und das Werk dann auch unter 400%tiger vergrößerung noch toll ausschaut.

Schlecht:
Besser:


*: Man kann auch die Bodenplatte hernehmen, die Stellen an denen Schatten wäre ausschneiden, verdunkeln, und Ins werk einfügen, wobei ihr somit wieder einen Boden hättet. Ist aber wie ihr seht aufwändig, und zudem hättet ihr ein Problem wenn ihr eine neue Bodenplatte einsetzt.


euer Boerger

  
Seele07gepostet: 12.04.2008 14:35 link

User-Rating:
Super Sache Boerger, nur eins muss ich bemängeln : die hellgrüne Schrift auf dem weissen Background vom Forum ist kaum zu lesen. o_o Vielleicht ein etwas dunkleres Grün wählen, dann ist es Top! ^_^

Bei Bedarf kann man dann diesen Thread verlinken, wenn jemand mal wieder einen Anfängerfehler begeht ^^

Lieben Gruß,
Ingo

  
gelöschter Benutzergepostet: 12.04.2008 14:40 link

User-Rating:
Eben drum. Dann muss ich nicht ne halbe Seite über anfängerfehler schreiben sondern kann einfach: Siehe: Forum-Post:15040 scheiben. =S

  
Seele07gepostet: 12.04.2008 15:04 link

User-Rating:
Heheh, joa, wollen wir hoffen, dass es auch gelesen wird, denn es gibt ja auch lesefaule Individuen unter den Anfängern (so ala "ich will nich lesen, ich will gleich geniale Häuser pixeln ")

PS: gerade die Sache mit den Texturen finde ich sehr gut, denn da habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht, auch wenn es heute schon Thema war in der Shoutbox

Lieben Gruß,
Ingo

  
Mr. Blackgepostet: 17.04.2008 09:23 link

User-Rating:
oh schon fertig, money is comming

  
PixelCity-Servicegepostet: 21.05.2008 15:34 link

User-Rating:
Toll, danke.

  
tarreigepostet: 24.07.2008 16:18 link

User-Rating:
einer der nützlichsten threads der letzten jahre!

  
gelöschter Benutzergepostet: 25.07.2008 03:17 link

User-Rating:
PP gibts erst seit 3 Jahre also daher..

  
BillRudegepostet: 02.11.2008 11:22 link

User-Rating:
^^

  
Chiyagepostet: 13.08.2009 13:40 link

User-Rating:
Die Beispiele hier werden noch in verbesserter Form in einem Tutorial Einzug finden, aber im Moment passen sie gut hierher. Wirklich extrem nervende Fehler, die ein Haus zu den "Merkwürdigkeiten der Architektur" gehören lassen:









Jedoch möchte ich Boergers erstem Post in einigen Dingen vehement widersprechen:

1. Schwarze Konturen im Comic-Stil sind keine "Fehler"!

Sondern sie entsprechen halt bloß nicht dem Geschmack vieler Pixel-Zeichner. Aber auch unser Bürgermeister, der Pixel Plaza ins Leben rief, verwendet bei manchen seiner Werke schwarze Konturen.

2. Ebenso sind knallige Farben keine schlechten Werke oder Fehler!

Sondern auch hier entscheidet einfach der Geschmack des Users. Sicherlich sind langweilige Farben wie die üblichsten 16 Grundfarben oder immer nur dasselbe Rot für das Dach nicht gerade kreativ; aber falsch ist daran dennoch nichts!

3. Ebenso bitte ist es mit den "Schmiertools". Im Prinzip sind diese nicht verboten, und sogar hervorragende Pixel-Künstler benutzen sie gelegentlich - soweit ich weiß, auch der Thread-Ersteller...

Sicher sind klar als "gepixelt" erkennbare Texturen definitiv für Pixelwerke vorzuziehen, aber Fehler sind mit Absicht verschmierte Texturen auch keine, wenn sie nicht über die Konturen reichen.

Solche Geschmacksfragen mit Punkteabzügen zu "bestrafen" ist lediglich eine willkürliche Schikane Laßt euch besser nicht bei solchen Mißgunst-Bewertungen erwischen, die Anfänger mit völlig unnötiger Kritik davontreiben!

User sollten nicht durch solche Vor-Verurteilungen (gut / schlecht) gezwungen werden, ihren eigenen Stil, ihr ästhetisches Empfinden oder ihr Kunst-Verständnis zu verändern, um ihre Werke nun alle dem persönlichen Geschmack von Herrn Boerger anzupassen!

Pixel Plaza darf und soll stattdessen eine vielfältige, kreative Pixelstadt/Pixelwelt werden.

  
Beiträge 1 - 10 (13)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein