Forum - Tutorials - Die Top-Ten der nervigsten Anfängerfehler


zurück zur Übersicht
Beiträge 11 - 13 (13)  Seite: zurück 1 | 2  
Zeige 

Die Top-Ten der nervigsten Anfängerfehler link
Erstellt vonBeiträge
  
ErsatzBoergergepostet: 14.08.2009 15:30 link

User-Rating:
Ersatzweise muss ich dadrauf mal Antworten.

Zu allererst: bitte nichts persönlich nehmen.

Dieses Tutorial hab ich gemacht um dem "Ich muss "-Effekt wenn man in die Grids schaut entgegenzuwirken. Grids sehen halt nur gut aus wenn sie einen weitestgehend einheitlichen Stil haben. Farbwahl ist da ein wichtiger Bestandteil von. Ein Gebäude im Farbstil von idyllisches Dorf sähe zum Beispiel in New Downtown nix aus.

Am Anfang hab ich mich auch wenig drum geschert, aber bald hatte ich mich einfach den PP-Größen angenähert. Bei den meisten Pixlern ist das so gelaufen. Dass alle zu einem ähnlichen Stil kommen ist sehr wünschenswert. Ein Einzelwerk kann zwar mit kitschfarben gut aussehen, aber man schaut sich Häuser schließlich auch im Grid an.
Für Individualismus ist denke ich auch mit ein paar Stilrestriktionen genug Raum.

Und speziell die schwarzen Linien: die verhindern Details und Texturen. Comic Art sieht sicher auch gut aus, aber sie ist einfach mit einfarbigen Flächen und einfachen Formen vollständig. Und das ist meiner Ansicht nach nicht wünschenswert.

Mit den Nutzern vergraulen ist das so eine Sache. Die meisten brauchen am Anfang viele Tipps und Ratschläge - auch Abseits von Farbe und schwarzen Linien. Viele nehmen diese auch dankend an, was sich positiv auf ihre Werke auswirkt und sie motiviert.. Leute die gegen Verbesserungen beratungsresistent sind brauchen wir hier aber nicht.
Ich glaub nicht das auch nur ein Nutzer mehr bleibt oder kommt, wenn er hier pixeln darf was er will. Der Nutzer geht wieder, weil er ein (meist einfaches) Haus in die Pampa gestellt hat und sich "kei Sau" dafür interessiert. Ob das Haus jetzt zu Topwerken passt oder nicht ist in dem Fall wurscht.

  
Chiyagepostet: 18.08.2009 15:33 link

User-Rating:
Das ist deine persönliche Meinung, und das respektiere ich natürlich.

Verbesserungen sind ganz definitiv wünschenswert. Aber was ist "besser"?

Bei Bewertungen geht es oft auch um persönliche Meinungen und Kunstgeschmack; da kommen sehr unterschiedliche Ansichten zusammen. Darin kann man es gar nicht allen recht machen; weil die Meinungen manchmal komplett konträr zueinander sind. Freilich soll jeder seine Meinung haben dürfen - und wenn jemand in den Kommentaren vorschlägt, z.B. schwarze Konturen durch farbige zu ersetzen, dann ist das sicher nicht "falsch".

Allerdings, wenn jemand ein fein gepixeltes und komplexes Werk wie z.B. PlanetExpress Absturzstelle oder Das U-Boot Pris nur wegen schwarzer Konturen mit 4 Punkten oder so beurteilt, weil "Boerger gesagt hat", daß das ein "Anfängerfehler" sei, dann finde ich das sehr schade und auch traurig. Soweit soll es bitte nicht kommen!

Ich glaube, daß Neulinge eher durch grobe Bewertungen vertrieben werden als durch gar keine.

Sicher ist: es sollte definitiv nicht nur ein Stil auf Pixel Plaza herrschen "müssen". Und wer seine persönlichen Vorbilder sind, sollte auch jeder User für sich entscheiden dürfen.

Es soll keinesfalls niedrig bewertet werden "müssen" (!), wer z.B. schwarze Konturen wie Bürgermeister Rathaus und Bürgeramt "mag" oder einen PixelStil mit allgemein dünkleren Konturen wie z.B. Feuerwehr & Tanke , oder einen "plastikartigen" Pixel-Stil mit oft helleren Konturen, so wie Großter Firmensitz der SPAM!, oder einen "photoshopped"-Stil wie Sunshine Mall oder einen malerischen Stil wie unknown oder einen cartoon-artigen Stil wie 742 Evergreen Terrace, oder realistisch wirkende Stile wie Philharmonie oder ganz phantastische wie Die Wasser des Lebens, oder pastellene Farben, oder knallige, oder kräftige Kontraste oder zarte... - und was es sonst noch so alles gibt.

Das sind doch alles sehr schöne Werke für sich gesehen, nicht wahr? Und das ist auch ein Punkt in den offiziellen Bewertungsrichtlinien von Newvil - daß jedes Werk für sich betrachtet und bewertet werden sollte.

Laßt doch bitte die Vielfalt leben und bezeichnet nicht alles als "mangelhaft", was vom Kunststil her nicht den eigenen bevorzugten "Pixelgrößen" entspricht

  
ErsatzBoergergepostet: 18.08.2009 21:45 link

User-Rating:
Klar muss man da unterscheiden.

Sicher gibts leute die mit Schwarzen Linien, Kitschigen Farben oder Photoshopeffekten umgehen können. Aber man sieht bei den Werken eben auch genau, dass diese Leute damit umgehen können. In solchen Fällen sollen sie machen was sie wollen.

Aber nehmen wir mal den Durchschnittsneuling.
Der nimmt MSPaint. Weißer Hintergrund? Intuitiv pixelt er die Linien in schwarz. Farben nimmt er natürlich die von vornherein in der Palette unten sind. Von der bewussten Wahl eines Stils kann man da nicht sprechen.
Alternativ findet der Neuling Photoshop/GIMP/etc. cooler, weils da viel mehr gibt was man ausprobieren kann. Nach langem rumgepantsche hat er was, das cool aussieht, was die anderen bestimmt nicht Pixeln können. Das ganze ist dann oft ein Fall fürs Abstraction-Grid.
Ich behaupte mal das es für Neulinge einfacher ist unter dem Verzicht von oben genannten ein passables Werk hinzubekommen als mit. Das ist wie mit den 8 isometrischen Grundlinien. Für Anfänger die noch nicht Pixeln können ist es eine Empfehlung um das schlimmste zu verhindern. Wen man genug drauf hat kann man auch andere benutzen.

Ob das Werk zum Grid passt ist doch Teil der Idee?!

  
Beiträge 11 - 13 (13)  Seite: zurück 1 | 2  
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein