Forum - Kaufen und Bauen - Transparenz?


zurück zur Übersicht
Beiträge 11 - 20 (22)  Seite: zurück 1 | 2 | 3 weiter  
Zeige 

Transparenz? link
Erstellt vonBeiträge
  
Chiyagepostet: 29.11.2005 09:18 link

User-Rating:
Soo, jetzt nochmal für alle, die im Tutorial die Beschreibung nicht verständlich genug finden:

Bevor der Upload hier funktioniert, muß das fertige Haus-Bild erstmal ins Gif-Format umgewandelt und der Hintergrund transparent (durchsichtig) gemacht werden. Das geht am schönsten mit Paint.NET, auch gut mit Pixel-Studio (alles kostenlos in der Hilfe zum Download), recht einfach mit Irfan-View (hier gleich beschrieben) und am aller-einfachsten hiermit: Forum-Post:7594

HIntergrund-Transparenz (Durchsichtigkeit) mit IrfanView erzeugen:
IrfanView hier runterladen: http://www.irfanview.com/

IrvanView anstarten, "Datei öffnen" anwählen.
Das fertig gezeichnete Bild (meist in 24-Bit.bmp Format) heraussuchen und anklicken.

Der Hintergrund des Bildes (Haus oder was sonst in Pixel-Plaza paßt) muß in einer einzigen Farbe gehalten sein. Denn die wird dann für die Transparenz ausgewählt.

Die von Zeichenprogrammen oder der Vorlage vorgegebene Farbe des Hintergrunds ist meistens weiß - wenn aber Weiß im Bild selbst vorkommt, muß der Hintergrund aber erst in einer anderen Farbe ausgefüllt werden, die nicht im Bild enthalten ist. Sonst werden auch die weißen Teile im Bild später transparent (meist scheint dann der Boden vom Stadtteil grün durch). Bitte denkt daran

Nun oben links auf "Datei" klicken, und "Speichern unter ..." auswählen (S). Im Datei-Fenster (Titel ganz oben: "Bild speichern als ...") unter dem Namen des Bildes ganz, ganz unten im breiten weißen Feld "GIF - Compuserve GIF" als Datei-Format auswählen! IrfanView-Einstellungen

Jetzt sollte ein Fensterchen hochpoppen, das ganz oben mit "JPEG/GIF Speichern" betitelt ist!
In diesem Fenster:
1. mit dem Schiebe-Balken möglichst hohe Qualität auswählen (ganz nach rechts)
2. falls gewünscht, unten "Speichern als Interlaced-GIF" auswählen
3. und ganz unten "Transparente Farbe speichern" auswählen
4. noch im selben Fenster gleich direkt darunter "Transparente Farbe später wählen" anwählen!
Diese Auswahl bleibt gespeichert.

Jetzt wieder im Datei-Fenster (Titel: "Bild speichern als ...") ganz unten rechts "Speichern" anklicken.

Danke an Dimi für dieses schöne, hoffentlich allen verständliche Bild von den IrfanView-Einstellungen:
http://i20.photobucket.com/albums/b208/-Dimi-/b82158b6.jpg

Nun sollte ein neues Fenster aufpoppen, mit eurem Bild in Vergrößerung drin!
Das Fenster heißt ganz oben: "Transparente Farbe wählen".

In diesem Bild klickt bitte auf den Hintergrund hinter eurem gezeichneten Haus/Bauwerk

Alle Fenster schließen sich und die angewählte Farbe des Bildes wurde jetzt von IrfanView zu einer durchsichtigen "Farbe" umgewandelt; das Bild sollte jetzt auch das gewünschte GIF-Format haben (die Endung des Datei-Namens).

Manche Programme, auch MSPaint, zeigen zwar statt der Transparenz ganz komische Hintergrundfarben an, trotzdem ist der Hintergrund jetzt transparent/durchsichtig. Die Farbänderung ist praktisch der "Beweis", daß konvertiert wurde

Für eine Test-Ansicht könnt ihr das Bild z.B. mit eurem Email-Programm, mit Internet Explorer oder mit MS Photo-Editor öffnen; wenn dort eine grau-weiß-karierte Ansicht zu sehen ist, das ist typisch für Transparenz

  
gelöschter Benutzergepostet: 02.06.2006 15:02 link

User-Rating:
ich kann den Gif ANimator nich installieren kann mir einer sagen was ich machen muss bitte!!!

  
Chiyagepostet: 02.06.2006 19:59 link

User-Rating:
Bitte beschreib dein Problem genauer. Welches System benutzt du? Kannst du den MS Gif Animator herunterladen? Was passiert genau, wenn du "gifsetup.exe" doppelt anklickst? Gibt es Fehlermeldungen?

P.S.: das Problem wurde durch einen hilfreichen Onkel gelöst
Freu mich schon auf die Animationen

  
gelöschter Benutzergepostet: 26.01.2007 16:42 link

User-Rating:
jop bei mir geht das mit transparent auch nicht...
bin auf die seite gegangen die im forum aber und dann?ka was muss ich dann tun

  
stivigepostet: 25.11.2007 22:04 link

User-Rating:
wie funzt des program "Forum-Post:7594"
bei mir kommt da sone komische meldung die unten mit irgendwelchen komischen zeichen endet
(falls soweit alles richtig ist was soll ich dan noch machen?)

  
gelöschter Benutzergepostet: 26.11.2007 00:09 link

User-Rating:
Wenn das Programm nicht funktioniert wird es dadran liegen das dein bild nicht die vorraussetzungen erfüllt.

Ansonsten probier Ifran view. Wird im Forum gut erklärt.

  
gelöschter Benutzergepostet: 26.11.2007 17:43 link

User-Rating:
genauuu ! Irfan view ist sowieso the best ! =D

  
gelöschter Benutzergepostet: 26.11.2007 18:29 link

User-Rating:
Noch einfacher ist natürlich es gleich mit einem besseren Zeichenprogramm transparent zu pixeln Hat man mehr überblick.

  
gelöschter Benutzergepostet: 26.11.2007 18:32 link

User-Rating:
irfanview ist aba am einfachsten -
bild öffnen
maus aufm bild tun und einfach nur S auffa tastatur drücken
GIF auswählen
Transparente farbe auswählen - voilá

  
gelöschter Benutzergepostet: 27.11.2007 09:03 link

User-Rating:
irfanview ist mega fehler behafte... da kommt immer nen ziemlicher muell bei raus
wenn man kein anstaendiges programm mit ner guten methode hat, kann man auch locker auf das online-tool (transparenz: Forum-Thread:1026) zugreifen, da man da ja nichtmal software installieren muss

  
Beiträge 11 - 20 (22)  Seite: zurück 1 | 2 | 3 weiter  
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein