Forum - FAQs & wichtige Spiel-Infos - die Grundregeln von Pixel-Plaza


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 1 (1)    
Zeige 

die Grundregeln von Pixel-Plaza link
Erstellt vonBeiträge
  
Chiyagepostet: 20.12.2005 23:33 link

User-Rating:
Alles in allem fand ich bisher 10 Grundregeln ^_^

1. ein Ziel von Pixel Plaza ist; daß die Stadt gemeinsam möglichst schön gestaltet wird. Also zeichnet bitte Werke, die in die Stadt passen und auch zum gewählten Stadtteil. Bemüht euch um detailreiche Werke und verbessert sie auch später weiter
2. alle Spieler müssen unbedingt selbst pixeln (= mit Zeichenprogrammen zeichnen). Ungeänderte Fremdwerke dürfen nicht in Pixel Plaza hochgeladen werden. Auch nicht als Platzhalter! Fremdwerke dürfen abgeändert hochgeladen werden, wenn der Künstler dazu seine Erlaubnis gegeben hat und (!) im Content des Werkes erwähnt wird. Auch offzielle Pixel Plaza -Vorlagenhäuser müssen selbst verändert werden.
3. es können nur Häuser oder Werke auf Stadtteile hochgeladen werden, die ein GIF-Format haben (=Dateiendung). Wandelt andere Formate in GIF um; z.B. mit IrfanView: Forum-Post:3405 In Contents und Making-ofs ist GIF nicht Pflicht
4. die Werke können in Höhe und Breite nicht über die Größe des entsprechenden Grundstücks plus dazugehörigem Hintergrund (zur Bodenplatte gehörig) hinausragen, sonst kann das Bild nicht hochgeladen werden. Oder sie werden abgeschnitten, was sehr unschön ist!
5. alle Werke für Pixel-Plaza müssen unbedingt zu mindestens 30% einen transparenten (= durchsichtigen) Hintergrund haben, der z.B. mit Irfan View erzeugt werden kann. Zeichnet daher bitte keine unnötigen Hintergründe wie Wolken oder Sprechblasen bzw. Dinge auf Straßen neben dem Grundstück
6. der Maßstab der Werke auf normalen Stadtteilen sollte nicht zu riesig sein; ein Stockwerk sollte 15-18 Pixel hoch sein, eine Türe 12-14 Pixel. Auch zu winzige Maßstäbe werden oft niedriger bewertet; paßt eure Werke also bitte der Stadt an!
7. die Werke sollten unbedingt in 3D simulierender Isometrie gezeichnet sein, mit (mind.) 2 sichtbaren Seiten und etwas von oben; keinesfalls frontal-flach. Die Perspektive der Werke sollte auch nicht mit Fluchtpunkten oder halb-frontal (Quadrate, von denen schräge Linien weggehen) gezeichnet sein, sondern genau parallel zu den Grundlinien der Bodenplatte (2 Pixel seitlich, 1 Pixel hoch)
8. die Werke sollten alle Schatten und Schlagschatten rechts haben - dafür sollten alle rechten Seiten dünkler sein und ein Schlagschatten von allen Objekten auf den Boden bzw. andere Objekte nach rechts fallen
9. es kann nicht auf Stadtteilen mit zu hohem Mindest-User-Rating gebaut werden. Steigert euer User-Rating durch schön gezeichnete eigene Häuser und viele Bewertungen für Häuser/Werke anderer Spieler. Für PP Supreme gelten dieselben Voraussetzungen: anständige Bewertungen, bemühte regelgerechte Zeichnungen, kein unangenehm auffälliges Verhalten. Vergebt eure Bewertungs-Würfel bitte immer ehrlich sowie mit Sorgfalt, und begründet eure Bewertung! Seid bitte vor allem so fair, Häuser von Usern zurückzubewerten, die eure Werke bewerten.
10. die üblichen AGBs (ganz rechts unten) und die Netiquette sind einzuhalten, und beachtet bitte auch den Jugendschutz, da Pixel Plaza schon ab 14 Jahren freigegeben ist. Also keine Beleidigungen, Gewaltdarstellungen, Drogenthemen, Rassismus, Rechtsextremismus, Pornographie, Sexismus, usw.!

1. wir Spieler bauen durch selbstgezeichnete Werke hier gemeinsam eine schöne Pixel-Stadt auf

Ein Hauptziel ist, die wachsende Stadt Pixel Plaza nicht nur vielfältig und kreativ, sondern auch möglichst schön gepixelt zu gestalten. Bemühungen und Sorgfalt der eigenen Arbeit werden von anderen Spielern bewertet und mit Tips oder Kritik spornen sich die Künstler gegenseitig zu Verbesserungen an.

Je schöner die Häuser, desto höhere Bewertungen bekommen sie, und desto mehr tolle Häuser können mit den dadurch verdienten PPCs gebaut werden. Durch dieses Grundprinzip soll die Stadt nicht nur größer und vielfältiger, sondern auch schöner gezeichnet werden. Bitte scheut also nicht davor zurück, eure Werke mit der Zeit auch mal nachzuverbessern, damit sie immer feiner aussehen und pixelplaza-regelgerechter werden.

Es sollten außerdem für Pixel-Plaza City nur Werke gezeichnet werden, die in eine Stadt bzw. das Stadtteil passen. Bitte beachtet daher die Stadtteile, auf die ihr eure Werke stellt! Stellt bitte keine grünen Gärten oder Bäume auf den Mond, auf den Meeresboden, in den Wüstensand oder in verschneite Gebiete. In die Abstraction-Stadtteile sollten wiederum nur abstrakte Dinge, wie ihr sie dort ja auch sehen könnt, und so weiter.

Wenn ihr diese simple Grund-Regel mißachtet, macht ihr uns Mods Arbeit, denn wir müssen dann Nicht-Passendes in passendere Stadtteile verschieben.

Nicht-Gepixeltes gehört übrigens eigentlich gar nicht nach Pixel Plaza. Werke, die z.B. gerendert sind, sind nur mit Vorbehalten (maximal 5 Pixel Bewertung!) erlaubt.

2. alle Spieler müssen ihre Werke auf jeden Fall selbst pixeln (= mit Zeichenprogramm zeichnen). Tutorial hier. Dafür ist Pixel Plaza schließlich da. Fremde Werke aus dem Internet hochzuladen ist verboten!

Für Zeichenanfänger gibt's offizielle Vorlagen aus der PP-Hilfe , die man sehr leicht mit Zeichenprogrammen ein wenig abwandeln kann. offizielle Vorlagen hier.

Achtung: ungeänderte Vorlagenhäuser werden wieder von Pixel Plaza entfernt. Diese Stadt hier lebt von eurer Kreativität; etwas Nicht-Selbstgemachtes hochzuladen bereichert die Stadt leider gar nicht und muß daher weg, bevor sich noch je 10 oder 20 gleich aussehende Vorlagen hier versammeln.

Ändert ihr Werke anderer Zeichner ab, müßt ihr dazu deren Erlaubnis haben und das Original im Content auch unbedingt erwähnen. Habt ihr eigene Pixelwerke schon am Netz hochgeladen und ladet sie nun in Pixel Plaza auch hoch, ändert sie bitte so ab, daß sie zu den Pixel-Regeln hier passen (Maßstab, Schatten, zur Stadt passend); oder beweist durch ein Making-of bzw. einen Eintrag im Content, daß das frühere Werk am Netz wirklich auch von euch selbst gezeichnet wurde.

Auf Fremdwerken aus dem Netz kann ein Copyright sein und das unerlaubte Hochladen hier kann Pixel-Plaza dann üble rechtliche Schwierigkeiten machen. Zweitens sind geklaute Werke oft von Profi-Graphikern gezeichnet (z.B. für Spiele). Hohe Bewertungen dafür wären dann mit nur sehr wenig Mühe unfair erschwindelt, gegenüber der oft stundenlangen (!) wunderschönen Zeichenarbeit ehrlicher Meister-Pixler. Daher werden ehrliche Zeichner oft schon beim Verdacht auf Diebstahl sehr sauer!

3. es können nur Häuser oder Werke in Pixel-Plaza hochgeladen werden, die ein GIF-Format haben (= Dateiendung)!

Andere Formate wie BMP, JPG oder PNG könnt ihr mit Irfan View oder "umwandeln": Forum-Post:1846. Oder von BMP zu GIF mit diesem einfachen Online-Programm: Forum-Post:7594 Vergeßt beim Konvertieren bitte nicht, daß der Hintergrund in einer einzigen Farbe sein muß, die dann durchsichtig wird (also Obacht auf andere Teile eures Werkes, die dieselbe Farbe haben!)

Außerdem darf die Datei nicht über 30kB groß sein, sonst ist sie nicht hochladbar. Deshalb verwendet bitte bei Animationen nicht zu viele Einzelbilder!

4. die Werke für Pixel Plaza können nicht über die Größe des Grundstücks plus dazugehörigem Hintergrund groß sein, sonst können sie nicht hochgeladen werden (zweites Icon von unten "Bild für Gebäude hochladen" oder siehe auch Forum-Thread:415).

Bei einem 2x2-Grundstück (maximale Größe für Start-Grundstücke) wäre das z.B. 86 Pixel Höhe und 96 Pixel Breite. Ansonsten gibt es eine Fehlermeldung und ihr müßt das Bild auf die richtige Größe verkleinern. Ausnahmen sind Grundstücke auf den Hochhaus-Stadtteilen mit Spezial-Höhen; diese sind oft erst für Fortgeschrittene zugänglich.

5. alle Werke für Pixel-Plaza müssen unbedingt zu mindestens 30% einen transparenten (= durchsichtigen) Hintergrund haben! Forum-Post:1846

Bitte daher keine Straßen außerhalb der Bodenplatte oder gar Himmel / Wolken zeichnen! Bäume etc. bitte nicht am Rand des Hintergrunds einfach gerade abschneiden, und vor allem keinesfalls weiße Ränder von Schnitten rundum übriglassen!

Hintergrundreste wirken nicht "echt" im Stadtbild, verdecken zu vieles von der Stadt bzw. von den anderen Spielerhäusern und haben vor allem eine flache, nicht-perspektivische Wirkung. Werke mit viel nicht-transparentem Hintergrund müssen daher oft entweder verschoben oder vielleicht sogar mit Mülltonnen ersetzt werden, bis der Fehler ausgebessert und das Werk neu hochgeladen wurde.

6. Auch der Maßstab der Werke ist nicht ganz unwichtig !

Das Stadtbild kann nur schön aussehen, wenn alles ungefähr zusammenpaßt. Vor allem sollten keine Häuser mit Riesenmaßstab mitten in einem Stadtteil stehen. Aber auch zu winzige Maßstäbe werden oft niedriger bewertet.

Bitte orientiert euch dazu an den Autos, die auf den Straßen von Pixel-Plaza fahren, Beispiele auch hier: Forum-Post:2122. Ein Stockwerk sollte ca. so hoch sein wie ein hoher Lieferwagen in Pixel-Plaza (15-18 Pixel). Eine Türe sollte 12-14 Pixel hoch sein. Ein realer Meter hat in Pixel Plaza ca. 6 Pixel Höhe, ca. 4-5 Pixel Breite (abgeschrägt natürlich).

7. alle Werke auf Pixel Plaza sollten unbedingt in isometrischer Perspektive gezeichnet sein, also plastisch und 3D wirkend, mit 2 sichtbaren Seiten plus Dach von oben. Die waagrechten Linien sollten parallel zu den schrägen Linien der Bodenplatte verlaufen - 2 Pixel seitlich, 1 Pixel hoch treppenartig. Stärkere Schrägen fallen im Stadtbild sofort als unpassend auf. Seid daher vorsichtig, wenn ihr die Isometrie leicht verdreht, damit sie beim Drehen nicht perspektivisch falsch werden und das Stadtbild stören.

Zeichnet bitte auf keinen Fall flache frontale Zeichnungen mit nur 1 sichtbaren Seite ohne Tiefe nach hinten, wie auf einem dünnen Papier gemalt. Ebensowenig solltet ihr jemals frontale Rechtecke zeichnen und dazu nur teilweise isometrisch nach hinten verlaufende weitere Mauern. Die Werke sollten außerdem auch bitte nicht realistisch perspektivisch mit Fluchtpunkten gezeichnet sein; also nicht nach hinten näher "zusammenlaufen". Isometrie hier im Tutorial.

8. alle Werke sollten bitte unbedingt Schatten und Schlagschatten haben. Dadurch wirken sie plastischer und ergeben mit allen Schatten an denselben Seiten ein harmonisch zusammenpassendes Stadtbild. Ein Schattentutorial zur Erläuterung hier.

Das virtuelle Licht in Pixel-Plaza kommt von oben links, auch auf den Fantasy-Stadtteilen/Grids. Für den plastischen Effekt sollten daher die rechten und unteren Seiten des Werkes (rechte Mauern, Dachseiten, Fenster) etwas dünkler gezeichnet sein.

Auch ein Schlagschatten sollte vom Werk aus nach rechts oder rechts unten hin auf den Boden gezeichnet sein. Forum-Post:2561 Schaut euch einfach Werke auf Pixel Plaza an, die hoch bewertet wurden, fast alle davon (außer sehr alte Werke) haben die korrekten Schatten

9. es kann nur auf Stadtteilen mit dem richtigen User-Rating gebaut werden. Auf Stadtteilen mit einem zu hohen Mindest-User-Rating (User-Reputation) könnt ihr kein Grundstück kaufen, sondern seht nur einen großen Stern. So einige Stadtteile mit strengeren Themen haben ein Mindest-Ranking (Stern). Nur erfahrene Spieler mit einer bestimmten User-Reputation (die durch Bewertungen erlangt wird) können dort Grundstücke kaufen.

Das Mindest-User-Rating soll euch anspornen, Werke anderer Spieler möglichst sorgfältig zu bewerten und selbst schön gezeichnete, regelgerechte Werke von euch einzubringen. Natürlich erstmal in Stadtteilen, die keine Voraussetzungen haben Auch stellen Rating und Supreme-Auswahl sicher, daß Anfänger nicht aus Unerfahrenheit Strichmännchen auf besonders schöne Vorzeige-Stadtteile stellen.

Euer User-Rating steigert ihr durchs Bewerten vieler Werke/Häuser von anderen Künstlern; und indem ihr selbst möglichst schöne Häuser/Werke zeichnet und hochladet. Wie viele Häuser/Werke ihr habt, ist dabei wenig ausschlaggebend, aber Nachverbessern bringt höhere Bewertungen! Weitere Rating-Einflüsse sind nur minimal wirksam: Forum-Post:5012

Auch PP-Supreme (eine eigene "Vorzeige-Welt" von Pixel Plaza) könnt ihr nur als Supreme-Spieler bebauen, dafür müßt ihr erst von Mods ausgewählt werden, wenn ihr regelgerechte detaillierte Werke gezeichnet habt, fair Werke anderer bewertet und nicht unangenehm auffallt. "Pixel Plaza Supreme" beherbergt vor allem besonders zeitaufwendige Projekte erfahrener Spieler Forum-Post:5284

Wenn ihr Häuser/Werke anderer User bewertet, bewerten euch diese meist aus Fairneß auch bald zurück. Vergebt eure Würfel bitte ehrlich, mit Sorgfalt, und begründet eure Bewertung unbedingt!

Super-Kurz-Kommentare oder "geschenkte" Würfel motivieren eure PP-Mitbürger nicht, sondern bekunden leider nur euer Desinteresse. Noch schlimmer sind 1-5 Würfel nur mit Lob, aber ohne zu begründen, warum ihr keine vollen 6 Punkte vergebt Mit solchen Bewertungen könnt ihr keine Supreme-User werden.

Und bewertet bitte keine käuflichen Platzhalter, gestohlene Werke, leere Bodenplatten, Mülltonnen oder ähnliches!

Bei der Ideen-Bewertung könnt ihr selbst entscheiden, wie gut ihr die Idee des Werk-Themas, der Architektur, des Schwierigkeitsgrades, der Farbwahl, der Details usw. findet. Laßt euch aber bitte nicht von Animationen zu sehr beeindrucken! Die sind meist gar nicht schwer zu machen, und zu viele davon, abgeschnittene oder hektische verschandeln eher das Stadtbild.

Beachtet für die Bewertung bitte die Contents der Werke, dort stehen meist die nötigen Erläuterungen. "Nur" Häuser zu zeichnen ist sicher keine mangelhafte Idee, denn schließlich handelt es sich bei Pixel Plaza um eine Stadt. Aber wenn ihr die Architektur oder das Thema zu "üblich", zu simpel oder sehr un-originell findet, dürft ihr das natürlich schon in die Bewertung miteinziehen.

0-3 Würfel sollte bei der "Umsetzung" bitte nur eine Zeichnung erhalten, die auffällige und grobe Fehler hat, wie z.B. nicht-isometrische Perspektive, keine oder ganz falsche Schatten, etc. 6 Würfel sollte nur ein Werk bekommen, das zeichentechnisch richtig ist (richtige Perspektive, 3D-isometrisch, nicht übers Grundstück rausragend, keine Hintergrund-Reste, Schatten rechts und Schlagschatten) und auch Details wie Texturen hat.

Wenn ihr statt sachlichen Tips bei der Umsetzungsbewertung euren Geschmack bezüglich Thema, Farbe, Kontrast-Stärke, Meinung zu den gewählten Texturen etc. zu stark entscheiden laßt, dann wird das den Zeichnern, die halt ihren eigenen Geschmack haben, keine Hilfe sein, um nachzubessern oder schönere Werke zu schaffen.

Contents, die mit 1-3 Würfeln bewertet werden, müssen schon starke Mängel aufweisen. 6 Würfel sollten nur sehr gute Contents erhalten, für die deutlich Mühe aufgewandt wurde. Natürlich dürft ihr aber für euch selbst entscheiden, was ihr als sehr gut oder sehr mangelhaft haltet.

10. die üblichen AGBs (ganz rechts unten) und die Netiquette sind natürlich unbedingt einzuhalten und beachtet außerdem bitte auch den Jugendschutz Forum-Thread:488, da wir hier auch ein paar sehr junge Spieler haben

Das bedeutet: bitte verzichtet einfach auf Pornographie, Gewaltdarstellungen, Rassismus, Sexismus, Rechts-Extremismus und andere illegale Inhalte wie z.B. Drogenthemen, und zwar wirklich überall: bei euren Nicknamen, Häuser-Namen, in den dargestellten Zeichnungsthemen, in euren Kommentaren, in der Shoutbox, im Forum, im Pixel Plaza Chat und in den Häuser-Contents. Danke sehr!

Zur Information: leere Baustellen werden vollautomatisch vom Programm nach 6-9 Tagen gelöscht. Offizielle (käufliche) Platzhalter bestehen 14-21 Tage.

Inoffizielle Platzhalter wie z.B. leere Bodenplatten werden von den Mods ebenso nach einiger Zeit entfernt (nur in Supreme später) - außer, es sind schon erste Entwürfe von eigenen Werken drauf oder eine Bitte um Geduld von euch - solange ihr natürlich weiterhin gelegentlich in Pixel-Plaza vorbeischaut!

Bitte kauft also eure Grundstücke nicht zu früh und "hortet" sie besser nicht! Ihr könnt hier Forum-Thread:415 geeignete Bodenplatten runterladen, schon mal eure Sachen drauf fertig zeichnen und erst dann ein entsprechend großes Grundstück kaufen, wenn ihr damit soweit zufrieden seid

Bitte beachtet: euer erstes Grundstück kann nur höchstens 2x2 Felder groß sein.

Neue Stadtteile gibt's relativ häufig, darunter auch immer mal wieder ganz neue "Themen". Wenn ihr ab dem zweiten Haus ein wirklich großes Grundstück kaufen wollt und euch Platz fehlt, fragt bitte Moderatoren (mit orangenen Würfeln) oder Admins (roten Würfeln) danach, ob sie vorzeitig neue Stadtteile aktivieren könnten oder euch Platz freimachen.

  
Beiträge 1 - 1 (1)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein