Forum - Pixel-Gemeinschaftsprojekte - STARTGRID: Phase 1: Planung und Organisation


zurück zur Übersicht
Beiträge 31 - 40 (50)  Seite: zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 weiter  
Zeige 

STARTGRID: Phase 1: Planung und Organisation link
Erstellt vonBeiträge
  
gelöschter Benutzergepostet: 16.02.2009 18:09 link

User-Rating:
Also ich glaub nicht dass es noch dieses Jahr fertig wird. Du hast also Zeit.

  
jansgepostet: 17.02.2009 21:09 link

User-Rating:
Ich bin ebenfalls die ganze Zeit schon am überlegen, mit welchem Bauwerk ich teilnehme.

Wir sollten uns aber vorher über den Stil klar werden. Einer Bibliothek sieht man es für gewöhnlich nicht an, dass sie eine ist, während man bei Baumarkt oder einer Baustelle (anstelle des Bauunternehmens) sehr leicht Assoziationen herstellen kann. Da ja die Wohngebäude bisher fehlen, wirkt die Stadt sehr speziell. Das sollten wir bei der Auswahl des Stils ebenfalls im Hinterkopf behalten.

Womit wir aber bereits beginnen könnten, wäre die Contentgestalltung und natürlich auch dessen Ausformulieren zu allen Punkten, die sicher in diesem Grid vertreten sein sollen.

  
Mr. Blackgepostet: 17.02.2009 23:44 link

User-Rating:
naja bei einer bibilothek hab ich jedenfalls bei älteren schon klobige prunkvolle gebäude im kopf, bei mordernen auch eher statusbauten und nicht irgendwelche größeren häuser die in der stadt rumstehen im kopf...

  
jansgepostet: 18.02.2009 08:27 link

User-Rating:
Schon, aber das gilt doch für eine Bank oder ein Rathaus genauso, oder? Wir haben ja auch keine Häuser, von denen sich die Gebäude abheben. Ich will die Idee ja keineswegs schlecht machen. Die Stadt soll aber doch zusammen passen und gleichzeitig gut erkennbar sein. Ein grafisches Inhaltsverzeichnis sozusagen. Und das Inhaltsverzeichnis eines Buches ist ja auch nicht in den unterschiedlichsten Schriftarten gedruckt und die Titel sind meist aussagekräftig (um nahe beim Beispiel der Bibliothek zu bleiben).

Möglichkeiten:

1. Arbeiten mit Glas. Durch die Verwendung von möglichst vielen Glasflächen kann ein Blick in das Innere freigegeben werden, wodurch der Wiedererkennungseffekt steigt.

2. Arbeiten mit Schildern und Skulpturen. Man kann vor die Gebäude Skulpturen (oder Schilder) stellen, die den Bezug eindeutiger machen.

3. Man kann versuchen durch "Zulieferer" den Bezug zu verdeutlichen. Damit meine ich Menschen, welche die Gebäude beliefern oder besuchen und typische Handlungen durchführen. Aber auch hier gibt es allein durch den Maßstab eine begrenzte Bandbreite an Möglichkeiten.

Insgesamt würde ich jedoch dafür plädieren, dass wir uns ein einheitliches Merkmal aussuchen, welches in jedem Werk verwendet werden sollte. Ob man andere Elemente mit verwendet ist dann freigestellt, aber der Bezug sollte bereits alleine aus diesem einen Merkmal erkennbar sein.

  
gelöschter Benutzergepostet: 18.02.2009 13:49 link

User-Rating:
Also ich hätte gedacht punkt 2 wär selbstverständlich, dass zum Beispiel vors gericht ne Justitiastatue kommt. Punkt zwei ist auch gut.
Glas - naja ich hätte halt eher an etwas ältere Bauwerke gedacht.

  
Gamagepostet: 18.02.2009 19:47 link

User-Rating:
Naja, wenn ich an eine Bank denke, denke ich vor allem an hohe gebäude mit viel glas...

  
gelöschter Benutzergepostet: 19.02.2009 01:08 link

User-Rating:
Diese Zeichen der Hochfinanz sind aber in Zeiten der Wirtschaftskrise sehr unbeliebt. Da besinnen wir uns lieber auf das althergebrachte.

  
gelöschter Benutzergepostet: 19.02.2009 17:20 link

User-Rating:
Über die Bibliothek habe ich mir auch Gedanken gemacht. Ich würde hier wahrscheinlich zu einer Abstrakten Form greifen und ein Gebäude in Form und Farbe von mehreren aufeinandergestapelten/nebeneinandergestellten Büchern machen, aber natürlich mit Fenstern und Türen.
Ich denke das ist hier durchaus legitim, da es ja bildlich sein sollte, und da ist eine solche Abstraktion okay. Für die "normalen" Bauten haben wir ja schon z.b. Rathaus und Arbeitsamt.

  
jansgepostet: 19.02.2009 17:35 link

User-Rating:
Naja, wenn wir jedoch eine solche Symbolik in die Gebäude bringen, sollten wir es meiner Meinung nach bei allen tun. Sonst haben wir nachher etwas ähnliches wie New Downtown. Da passen Stil und Architektur auch nicht immer zusammen. Die Idee ist zu gut, um ungeordnet in Individualität zu versinken. Zumal ja die Kommentare für die Häuser deaktiviert bleiben, oder sie gar unter einem anderen Account hochgeladen werden. (Zumindest hab ich das bisher so verstanden.)

Das Ganze soll halt aussehen wie aus einem Guss.

  
Gamagepostet: 19.02.2009 20:13 link

User-Rating:
Die idee mit der Bücherei errinert mich sehr an die Tycoon-Spiele. Dort gibts z.B. einen Burgerstand in Form eines Burgers. In School Tycoon gibts auch so ne ähnliche Bibliothek wie vorgeschlagen:

[oben in der Mitte]

  
Beiträge 31 - 40 (50)  Seite: zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 weiter  
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein