Forum - PixelPlaza Contests (Wettbewerbe) - Ideen für PixelPlaza Contests


zurück zur Übersicht
Beiträge 11 - 20 (50)  Seite: zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 weiter  
Zeige 

Ideen für PixelPlaza Contests link
Erstellt vonBeiträge
  
hero_of_the_daygepostet: 10.12.2005 20:44 link

User-Rating:
also ich bin mal wieder für nen zeitbegrenzten contest...würde 4 stunden vorschlagen...

  
Podlaskigepostet: 11.12.2005 01:08 link

User-Rating:
die zeit is ja variabel , Hauptsache es wird gemacht ^^

  
tarreigepostet: 05.01.2006 10:29 link

User-Rating:
vielleicht ein F.O. Contest (FO= Flugobjekt)

  
Chiyagepostet: 10.01.2006 12:18 link

User-Rating:
Ich würd' hier gern mal wieder Wettbewerbe abhalten und dafür Vorschläge sammeln

1. Variante:

Wettbewerbe sollten regelmäßig stattfinden, und zwar immer 2 Wochen lang, auf bibirs Wunsch dann 1 Woche Pause, z.B. zum Abstimmen, damit auch die Spieler mitmachen können, die nur an 1-2 Tagen in der Woche Zeit haben. Wettbewerbe drehen sich um Themen, zu denen gepixelt werden soll. Entweder bestimmte Arten von Häusern, bestimmte Geschäfte, ev. sogar ein klar definiertes Haus, das nachgepixelt werden soll, dann wieder was ganz anderes wie z.B. Raumschiffe...

Ein Wettbewerb zu einem Thema läuft 2 Wochen. Angekündigt wird er auf der Startseite (hoffentlich), im Forum und auf jeden Fall immer wieder durch uns Mods in der shoutbox.

Die Teilnehmer können in der Zeit dafür was pixeln, auf welchem Stadtteil auch immer sie wollen - wenn sie für Grundstücke kein Geld haben, können sie's auch auf imageshack hochladen und ins Forum verlinken. Vermutlich wird es unterschiedliche Vorgaben je nach Wettbewerb geben, meistens wird eine bestimmte Mindest- und Maximal-Größe von Bodenplatten eingehalten werden müssen. Jeder Teilnehmer darf aber nur ein einziges Werk "einreichen", sobald es fertig ist.

Am Ende der 2 Wochen gibt's eine Wahl aller User über die fertigen Werke, und zwar 1 Woche lang. Am besten wär's natürlich mit einer anonymen Umfrage/Wahl/Poll-Möglichkeit im Forum, wobei man auch Mehrfach-Votes abgeben können sollte, z.B. 5, wenn 30 Werke zur Wahl stehen.

Ich würde sowieso allen Teilnehmern Preise verleihen, aber natürlich sollte der erste Rang (mit den meisten Stimmen) auch den höchsten Preis bekommen. Schlage mal vor, 5000 PPCs für den ersten Platz, 4500 für den zweiten, 4000 für den dritten und so weiter, ab dem 11. Platz 100 PPCs als Trostpreis für den Rest der Mitspielenden, die sich bemüht haben. Alle Werke, für die zumindest 3 Stimmen abgegeben wurden, sollten danach auf ein eigens dafür eröffnetes Grid zusammengeschoben werden

Andere Ideen für Belohnungen: Wappen-Schilde mit einem jeweils anderen Bild je nach Thema des Wettbewerbs statt den Sternen für die Top10-User oder Sonnen für Newbies. Aber nur für die 10 ersten Gewinner...

2. deepdives Vorschlag:

Ein eigens eröffneter Wettbewerb-Grid, wo jeder, der mitmachen will, ein (einziges) 2x2-Grundstück erhält. Ist ein bißchen kompliziert für uns Mods, aber läßt sich trotzdem machen. Dann wird zum Wettbewerbs-Thema drauflos gezeichnet, nach 2 Wochen ist Schluß mit der Vergabe von Grundstücken, ev. würde ich noch eine Extra-Zeit zum Fertigpixeln geben.

Preis-Ideen von deepdive: gezeichnete Pokale fürs Profil. Und natürlich PPCs.

3. Dimis Idee:

Mods und Admins stimmen über die beste bisherige Umsetzung von gewissen Themen ab, z.B. Pizzarien, nach zeichnentechnischen Kriterien plus Details und verleihen Preise.

Preise:
1.Platz = 500ppc + Gewinnerbutton für die beste Pizzeria in PP, den man in den content verlinken kann
2.Platz = 250ppc
3.Platz = 100ppc

  
gelöschter Benutzergepostet: 12.01.2006 02:00 link

User-Rating:
soooo....chiya, hat ja meine idee schon in zusammengefasster form aufgeschrieben, dann will ich mal mein "talent" des vielschreibens ausüben und noch genauer erklären wie ich das geplant habe ^^

Ich wäre für die Methode dass man alle themenspezifischen Häuser, wie z.B. Pizzarien, Supermärkte oder auch die Simpsons häuser, im direkten Vergleich stellt und dann abstimmen lässt welches das zur Zeit beste in PP ist. Das besondere an der Methode ist, dass hier nicht extra für den Wettbewerb Sachen gepixelt werden, sondern das nur schon gepixelte Sachen zur Auswahl stehen

Wobei ich gerade einen kleinen Fehler sehe...nicht nur Mods und Admins sollen abstimmen können sondern alle und nach einer vorgegeben zeit wird dann der sieger gekrönt. Der Sieger/die Siegerin bekommt dann auch einen Button oder ähnliches wo draufsteht "beste Pizzeria in PixelPlaza" oder so und kann den offiziell in seinen/ihren content stellen ^^ und platz 2 und 3 bekommen als trostpreis ein paar ppc.

joooa...das war im großen und ganzen so das was ich mir vorgestellt habe ^^

  
gelöschter Benutzergepostet: 12.01.2006 02:24 link

User-Rating:
Chiya und mir ist gerade noch eine methode eingefallen. Und zwar werden von den Mods verschiedene Kategorien vorgegeben, aber anstatt dass jeder einfach nur abstimmt welches haus er/sie am besten findet, wählt jeder eine top5 oder eine top3 der für sich besten Häuser aus der jeweiligen Kategorie. Für die verschiedenen Plätze werden dann Punkte verteilt , am Ende wird alles ausgewertet und derjenige/diejenige mit den meisten Punkten gewinnt (logisch, oder? ^_^)

Preise sind dann natürlich auch wieder dabei, die werden dann kurz davor festgelegt

  
deepdivegepostet: 12.01.2006 14:29 link

User-Rating:
Mein Vorschlag zum PP- Contest

Ich möchte hier auch noch mal etwas genauer auf meinen Vorschlag für einen Contest eingehen.

Wie schon von Dimi und Chiya erwähnt gibt es mehrere Möglichkeiten, den Contest zu gestalten. Zum einen könnte man den Usern ein Thema vorgeben und sie dazu etwas pixeln lassen, zum anderen könnte man bereits fertig gestellte Häuser nach Kategorien wie z.B. Gewerbe, Themen- Grids etc. aufteilen. Beide Vorschläge finde ich sehr gut, man könnte sie sogar nebeneinander laufen lassen. Dennoch möchte ich auf beide zunächst einzeln eingehen.

1. Themen- Contest, bei dem neue Werke gepixelt werden müssen.

Allgemeiner Ablauf

Für diese Art des Contests müsste eine Ausschreibung gemacht werden. Wie bereits vorgeschlagen könnte der Ablauf folgendermaßen Aussehen: In der ersten Woche kann sich jeder für den Contest anmelden, nur angemeldete User können auch teilnehmen. Am Anfang der zweiten Woche wird jedem gemeldeten Teilnehmer eine Bestätigungs- Message gesendet, in der auch die Aufgabe gegeben wird. Dies erhöht zum einen den Schwierigkeitsgrad, zum anderen fördert es gleiche Chancen. Steht zu Beginn der Anmeldungsphase schon das Thema fest werden einige bereits anfangen zu pixeln. Diese hätten damit mehr Zeit.

Die eigentliche Pixelphase dauert dann zwei Wochen. In dem Zeitraum kann jeder seinen Beitrag erstellen, muss ihn jedoch bis zum letzten Tag hochgeladen haben. Hat er es bis dahin nicht scheidet er zwar nicht aus, bekommt aber garantiert eine schlechte Wertung, wenn da nur eine Baustelle oder eine leere Bodenplatte zu sehen ist. Nach Beendigung der Bauphase entscheidet ein Komitee darüber, wer als Sieger aus dem Contest hervor geht.

Vorschlag zur Umsetzung

Um jedem User, egal ob frisch dabei oder schon lange, mit viel Geld oder pleite gleiche Chancen einzuräumen habe ich den Vorschlag gemacht, einen Contest- Grid zu eröffnen, auf dem kein Teilnehmer eine Fläche kaufen muss, sondern zugewiesen bekommt. Das eröffnet gleichzeitig die Möglichkeit, jedem ein gleich großes Grundstück zuzuweisen. Der User muss für die ihm gestellte Aufgabe also auch mit dem ihm gegebenen Platz auskommen. Dazu ein paar Beispiele:

Für den Contest, in dem man ein Familienhaus bauen soll, wird jedem Teilnehmer auf dem Contest- Grid z.B. ein 2x2- Feld zugewiesen.

In einem Contest, in dem eine Brücke gebaut werden soll könnte man hingegen ein 1x5- oder 1x6- Feld den Teilnehmern bereitstellen.

Im Contest für Autos, Statuen. Brunnen, Bäumen etc. reichte evtl. schon ein 1x1- Feld.

Bei Contests, die wesentlich größer als 2x2, 1x5 etc. sind müsste man für die Fertigstellung wesentlich länger Zeit geben. Man muss auch bedenken, dass nicht jeder User gleich viel Zeit hat.

Zusätzlicher Vorteil ist, dass man alle Werke der Teilnehmer direkt auf einen Blick sehen kann. Man kann also auch schneller grobe Vergleiche ziehen.

Das Komitee

Ich denke nicht, dass es vorteilhaft wäre, wenn alle PP- User abstimmen können. Damit könnten sich einige Teilnehmer gegenseitig besser bewerten oder ernste Konkurrenten durch schlechte Bewertungen ausstechen. Das sollte jedoch nicht Sinn der Sache sein.

Deshalb muss ein User- Komitee zusammengestellt werden, z.B. bestehend aus 10 Usern. Dabei müssen das nicht zwingend Mods oder Admins sein, es wäre z.B. gut, wenn von den zehn Usern vier Mods und Admins dabei wären und sechs User. Einer der Mods oder Admins übernimmt dabei die Leitung und anschließende Endauswertung, bewertet jedoch selbst nicht. Das ist wichtig, da bei einer ungeraden Zahl von Komiteemitgliedern die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es bei vielen halbwegs gleichwertigen Werken nicht zu gleichen Bewertungen kommen und man stechen muss.

In der Ausschreibung zum Contest kann man sich als Teilnehmer anmelden oder aber zum Mitglieder des Komitees bewerben. Es ist damit also ausgeschlossen, dass ein Komiteemitglied selbst am Contest teilnimmt und sich damit womöglich selbst bewerten kann. Die drei bis vier Mods und Admins, die bei dem jeweiligen Contest bereits im Komitee sitzen entscheiden bei vielen Bewerbungen, wen sie für besonders geeignet halten. Stehen die Komiteemitglieder fest können etwaige ausgeschiedene User noch am Contest teilnehmen. Stehen also die 10 User für das Komitee fest wird z.B. der Link dazu entfernt. Um Bestechungen etc. vorzubeugen werden die Komiteemitglieder erst genannt, wenn sie die Siegerehrung machen und zur Verschwiegenheit aufgerufen.

Das Komitee sollte in den ersten Tagen der Ausschreibung gebildet werden und dann darüber diskutieren, welcher Contest gemacht werden soll. Dabei wird gleichzeitig auch festgehalten, wie schwer diese Aufgabe ist, wobei sich dann die Siegprämie am Schwierigkeitsgrad orientiert, z.B. „leicht“: 1. Platz 2000 PPC, „mittel“: 1. Platz 3500 PPC, „schwer“: 1. Platz 5000 PPC.

Die Bewertung

Bei der Bewertung kommt es immer darauf an, wie viele Teilnehmer an dem Contest teilnehmen. Bei z.B. nur 10- 20 Teilnehmern kann man direkt zum Wertungssystem weiter gehen, bei wesentlich mehr Usern müsste es eine oder mehrere Vorausscheidungsrunden geben, damit eine engere und überschaubare Auswahl übrig bleibt. Während man diese Vorausscheidung sicher schon durch reinen Augenschein treffen kann sollte die Endausscheidung nach einem Bewertungssystem ablaufen. Mein erster Vorschlag dazu wäre z.B.:

50% der Gesamtpunkte auf den Bereich „Umsetzung des Themas“
50% der Punkte gehen auf den Bereich „Qualität des gepixelten Werks“

Umsetzung des Themas

Hierunter fällt zum einen, ob das eigentliche Thema überhaupt getroffen wurde (25%), zum anderen wie innovativ es umgesetzt wurde und wie Einzelartig es ist, ob es sich zum Beispiel deutlich von den anderen Werken absetzt (25%).

Qualität des Pixelwerkes

Hierunter fällt vor allem die Isometrie (20%), Shading(10%), Schatten (10%) und Maßstab (10%)

Auswertung

Gemäß den oben genannten Kriterien ergibt sich also eine Gesamtpunktzahl. Der Einfachheit halber, aber auch der besseren Differenzierbarkeit sollten für jeden der oben genannten Einzelwertungen 10 Pixel vergeben werden. Eine Bewertung sehe demnach wie folgt aus:

Thema: 8 von 10 Pixel
Innovative Umsetzung: 7 von 10 Pixel
-------------
Gesamt Thema: 7,5 Pixel

Isometrie: 6 von 10 Pixel
Shading: 8 von 10 Pixel
Schatten: 4 von 10 Pixel
Maßstab: 8 von 10 Pixel
------------
Gesamt Umsetzung: (6x2 + 8 + 4 + / 5 = 32/5 = 6,4 Pixel

Gesamtwertung: (7,5 + 6,4)/2 = 6,95 Pixel

Der Gewinner

Was die Gewinner des Contest erhalten sollen, darüber kann man sich sicher streiten. Den einen wären PPC sicher lieber als z.B. ein bildlicher Pokal. Entsprechend des Schwierigkeitsgrades sollte, nachdem das Komitee gebildet ist, spätestens jedoch zu Beginn der Bauphase die Siegprämie und der Preis festgelegt werden. Da bis dahin noch niemand weiß, was er pixeln soll, weiß er auch noch nicht ganz, was er gewinnen kann. Das erhöht meiner Meinung nach den Reiz, jedoch könnte die gestellte Aufgabe einige Teilnehmer auch schnell überfordern.

Neben PPC fände ich persönlich jedoch einen kleinen Profilvermerk, eventuell mit einem Pokal für die ersten drei Gewinner als sehr schön an. Dabei muss es nicht zwingend ein Pokal sein.

Jetzt zu ein paar Besonderheit, die mir eingefallen sind, als ich noch mal über den Contest- Grid nachgedacht habe:

Der Contest- Grid

Die auf dem Contest- Grid bebauten Grundstücke gehören nicht den Usern. Sie werden ihnen zwar bereitgestellt, damit jeder teilnehmen kann, sie gehen jedoch nicht in den Besitz der User über. In der Zeit zwischen den Bauphasen bleiben die bebauten Flächen jedoch auf dem Grid, sie sind also zwei Wochen anzusehen, bis der komplette Grid für den nächsten Contest von allen Gebäuden „gesäubert“ wird.

Damit ergibt sich jedoch auch noch eine weitere Gewinnmöglichkeit: Nehmen 40 User teil könnten die ersten fünf User als einen Teilgewinn/Trostpreis die Möglichkeit erhalten, dass die Admins das gebaute Werk auf einem offiziellen Grid eigener Wahl verschieben. Die ersten fünf Gewinner erhielten damit ein Grundstück geschenkt.

Alle anderen Teilnehmer müssen sich jedoch, wollen sie ihr Haus offiziell übernehmen, auch selbst in die Stadt integrieren, d.h. sich ein Grundstück kaufen, auf das sie ihr Werk stellen wollen. Damit der gesamte Grid nicht verloren geht wird ein Screenshot davon im Forum zum jeweiligen Contest gestellt und festgepinnt. In diesem Forum kann man dann auch über das Ergebnis diskutieren.


So, jetzt hab ich bereits so viel getextet, dass ich an dieser Stelle erst mal beenden will. Den 2. Punkt, also Gewerbe- oder Kategorien- Contest werde ich in einem anderen Post mal unter die Lupe nehmen,

LG Deep

  
gelöschter Benutzergepostet: 12.01.2006 15:48 link

User-Rating:
Gestern sind mir noch 2 Fragen in den Kopf gekommen zu denen ich noch keine Antwort habe.

1. wie genau sollen die wahlen ablaufen wenn wir nur die mittel haben die wir zur zeit haben? Also anonym Voten geht ja wohl schlecht im moment. Höchstens so dass es nur die Mods mitbekommen in dem man wahlen per PN macht. Oder halt ganz offen alles im Forum.

und 2. In welchen abständen machen wir die Wettbewerbe? Soll es immer z.b. eine Pizzeria des Monats Januar, eine Pizzeria des Monats Februar usw. geben? Oder nur einmalig womit die, die später erst Pizzerias machen bei meiner Methode benachteiligt wären weil sie nie mitmachen könnten.

  
Fujigepostet: 12.01.2006 16:11 link

User-Rating:
Ich find deepdives richtig gut vielleicht könnte das die top ten machen!

  
Chiyagepostet: 12.01.2006 23:20 link

User-Rating:
Anmerkung zu deepdives Ideen:

1. wenn kostenlose Grundstücke zugeordnet werden, dann müssen die Mods viel Extra-Arbeit leisten, nämlich für jeden, der sich anmeldet, das Grundstück kaufen und die PPC-Preise dafür ausgleichen. Daß diese Grundstücke "nicht den Usern gehören, aber sie drauf bauen können" funktioniert nicht! Schließlich müssen die User ihre Werke hochladen können und dann nochmal die verbesserten Versionen! Oder sollen die Mods das bei jeder Verbesserung für die User machen?

2. wenn kostenlose Grundstücke schon im Vorfeld zum Drauf-Bauen fürs Wettbewerbsthema "winken", melden sich auch viele Newbies an, die dann total unpassende Sachen zeichnen oder sehr mißlungene, weil sie nur die kostenlosen Grundstücke ausnutzen wollen! Mods müsen diese Bauten dann in großer Zahl wieder raussetzen.

Das Grundstück beginnt wie alle normalen Grundstücke als Baustelle und verfällt in 6 Tagen, der Wettbewerb dauert aber 2 Wochen - sollen wir Mods dann die Beschwerden von Newbies auf uns prasseln lassen, die sich noch nicht mit den Prinzipien von PP auskennen, aber an den Wettbewerben teilnehmen wollen? Oder müssen wir Mods auch noch extra Bodenplatten für jeden Teilnehmer hochladen und dann nochmal die PPCs dafür ausgleichen? Wieder mehr Fehlermöglichkeiten bei diesen PPC-Rumschupfereien, vor allem, weil auch für uns Mods leider nicht alles gut überprüfbar ist...

Und was, wenn sich zu viele Leute anmelden - dann müssen wir zwei Wettbewerbsgrids aufmachen? Und wenn die Hälfte davon dann nichts baut? Kann dir vorhersagen, daß mindestens ein Drittel der Angemeldeten dann doch nix zum Thema bauen wird -_-

3. wenn kostenlose Grundstücke vergeben werden, müssen aus Fairneßgründen alle gleich groß sein. Zu große Grundstücke werden von schwachen Zeichnern aber dann zur Hälfte freigelassen oder mit Rasen gefüllt, was natürlich die Qualität des Wettbewerbsgrids sehr wacklig macht. :/

4. wenn Teilnehmer keine PPCs haben, sollten sie lieber Bodenplatten runterladen und ihr Bild extern hochladen (imageshack, photobucket etc.) und so teilnehmen. Besonders für sehr große Zeichnungen ist damit eine PPC-günstige Möglichkeit gegeben, zu einem großen Grundstück zu kommen, das man sich sonst nicht leisten kann, wenn man sich ans Wettbewerbsthema hält! "

Ausnutzer" der Methode für unpassende oder schlechte Werke können das nicht mißbrauchen: Unpassendes, Vorlagenhäuser, Platzhalter, leere Bodenplatten, sichtlich unfertige Bauten und "Wunder der Architektur" bräuchten einfach nicht aufs Gewinner-Grid versetzt werden , das wäre leichter

Multiaccounts: daß einige Spieler die Wettbewerbe mißbrauchen, indem sie sich mit Multiaccounts beteiligen, ist ein Problem, das immer auftreten kann. Vergibt man im Vorfeld schon Grundstücke für alle Teilnehmer, verführt das zu Multiaccounts, um mehr kostenlose Grundstücke zu erhalten. Daher macht das auch weit mehr Probleme mit unfertigen oder unpassenden Bauten zu Wettbewerbsschluß, als wenn erst am Ende nur wirklich fertige Werke eingereicht werden können, wovon man mit Multiaccounts eh nicht so viele zustandebekommen kann.

5. Extra Anmeldezeit finde ich nicht so gut. Macht überflüssige Arbeit und bestimmt Probleme. Bevor das Wettbewerbs-Grid da ist, müssen die User ohnehin dauernd in der shoutbox auf den Wettbewerb hingewiesen werden, da fast keiner das Forum liest. Wenn das Grid hingegen schon da wäre, bemerken es mehr Leute von selbst...

Je kürzer der Anmeldezeitraum, desto eher werden Leute benachteiligt, die berufstätig sind oder die Anmeldemöglichkeit an den Tagen, an denen sie on sind, nicht mitkriegen. Es schauen ja nur 10% der User von selbst ins Forum Und wir Mods können auch nicht im 15-Minuten-Takt Ankündigungen rausschmeißen... Auch könnten Leute sich nicht anmelden, die erst nach 1 Woche doch Lust am Mitmachen kriegen oder freie Zeit zum Pixeln finden können, was sie vorher nicht dachten. Es wäre für mich wichtig, daß Leute durch Wettbewerbe DOCH wieder Motivation zum Pixeln finden

Nachteil der Anmeldezeit mag auch sein, daß eine leere Woche verstreicht, bis es so richtig "losgeht" und ev. ein paar Leute in der Wartezeit die Lust dran verlieren, statt schon vorzuzeichnen. Und ihr könnt euch denken, wie viele Spieler ihre Anmeldungen erst ein paar Tage später bringen und Stunk machen, wenn man sie nicht nachträglich noch "reinnimmt" - "ich hab's ja nicht wissen können, eine Woche ist viel zu kurz, ihr seid unfair", etc.

6. extra Anmelde-Sammlungen mit anschließenden Bestätigungs-PNs machen uns Mods Extra-Arbeit. Naja, ok, man kann mehrere "Empfänger" mit ; trennen. Finde das aber nicht so wichtig, daß es sich wirklich auszahlen würde, wenn viele mitmachen... Vor allem, weil ich gar keine Extra-Anmeldung befürworte

7. Komitees sind gut, speziell, solange es noch keine Abstimmungs-Möglichkeit im Forum gibt -_- Vor allem mit ungeraden Zahlen von Teilnehmern! Die Komitee-Mitglieder könnten dann sogar jeder vollständige Ranglisten für die Wettbewerbswerke im Forum vorschlagen (ev. auch für die Trostpreise, damit eine Liste im Forum veröffnentlicht werden kann) und das wird ausgewertet (Durchschnittsbewertung für jeden Teilnehmer einzeln mit Kommastellen)...

Die Zusammensetzung des Komitees ist aber noch zu überlegen: was, wenn die Mods und Admins auch bei Wettbewerben mitmachen wollen - und zwar bei den meisten? Warum soll einer der Admins/Mods nur "leiten", wenn er eh nicht mit-zeichnet - ist doch unfair dem armen Schwein gegenüber. Außerdem: was soll der "Leiter" bitte groß tun außer der Auswertung? Auswerten können auch 2 Mods, die sich gegenseitig überprüfen - auch wenn sie mitmachen, sind sie fair genug beim bloßen Errechnen der vom Komitee vergebenen Ränge aller Teilnehmer. Und wenn alles öffentlich im Forum geschieht, kann ja jeder nachrechnen.

Bestimmt gibt es Maulereien, wenn das Komitee hierarchisch von oben bestimmt wird und die meisten Spieler von der Wahl "ausgeschlossen" werden! Andererseits verführt es zu Multiaccounts und Freunderlwirtschaft, wenn Spieler mitbewerten können oder gar die Kommentare/Bewertungen für die Ränge entscheiden... Da gehört sich noch einiges überlegt

Leider gibt es ja für eine Teilnahme vieler Abstimmenden eh noch keine Wahl/Umfrage-Möglichkeit im Forum, das müßte erst von den Admins programmiert werden. Bisher geben sie auf Fragen und Bitten dazu nicht mal eine Antwort - offensichtlich wollen die Admins Foren-Polls nicht in absehbarer Zeit einbauen!

8. ich finde die Aufteilung der Bewertung nicht so gut!

* 25% dafür, ob das Thema überhaupt getroffen wurde? Ich würde grundsätzlich kein einziges Werk zur Wahl heranziehen, das das Thema nicht trifft!

* "Einzigartigkeit" sollte kein Kriterium sein! Es wäre unfair, wenn mehrere Werke zufällig dasselbe Thema behandeln, z.B. Leuchtturm auf einem Strand-Wettbewerb. Und soll ein einzigartiges, aber mißlungenes Werk nur wegen der "Idee" (die nichtmal gut sein muß), deswegen einen Vorschuß kriegen? Ich bin dagegen. Bei strengeren Themen würde "Einzigartigkeit" ja gar nicht mal gehen -_- Es sollte ja Wettbewerbe verschiedenster Sorte geben, ev. auch mal zu einem ganz bestimmten Thema mit Photos aus dem Internet dazu...

* Bei einem Wettbewerb sollten Titel und Content wiederum keine Rolle spielen, sollte erwähnt werden.

* dafür besteht die Frage, ob auch die Größe des Werkes mit-entscheidet - z.B. ein 1x1-Häusle auf einem 2x2-Grundstück im Vergleich zu einem 2x2-Haus, das die Felder völlig ausfüllt und das überstehende Grundstück ohne oder mit Details gefüllt.

* alles in allem bleiben bei mir allein zeichentechnische Bewertungs-Kriterien übrig, für alles, was zum Thema paßt - wobei ich den Punkt "DETAILS" am allerwichtigsten finde (der bei dir noch fehlt, deep) - und die Komplexität des Bauwerkes!
Auch geshadete Konturen kriegen bei mir Pluspunkte.
Falsche Perspektive (frontal) würde bei mir das Werk eindeutig als "verfehlt" kennzeichnen!
Shading ist wichtig, Schlagschatten sollte ein ziemlich kleines Kriterium sein, der Maßstab so mittelmäßig, und Animationen sollten besser gar kein Thema sein.

9. Gewinner: bitte laßt uns auch Trostpreise für alle Teilnehmer geben - das spornt auch nicht so gute Zeichner an, mitzumachen! Ausgeschlossen werden müssen natürlich: Platzhalter, Bodenplatten, total unfertige Werke und Werke, die am Thema total vorbeischießen. Bei falscher Perspektive usw. müßte man individuell entscheiden, ob sich da jemand bemüht hat, aber einfach z.B. wegen seines Alters noch nicht so "konnte"...

10. Preise: bin ich für deeps Idee: am besten "sowohl als auch" Grundsätzlich also immer PPC-Preise, ca. 3000-5000 PPCs je nach Thema und je nach vorgegebene/vorgeschlagene Grundstückgröße fände ich passend, und 100-300 als Trostpreise. (Ich würd' da nicht knausern, damit viele Spieler mitmachen und sich bemühen, die Wettbewerbe sollen PP ja mehr Langzeit-Motivation verleihen.)

Und als zweiten Anreiz sollten wir uns noch weitere Preise überlegen!
Andere Würfelfarben oder Sterne könnten die Leute lustig finden, auch zum Sammeln. Es könnte ja auch neue Wettbewerb-Extras geben oder eine weitere Zeile beim User-Profil, wo gewonnene Medaillen-Icons gesammelt werden. Oder je eine neue (kleine) Rang-Liste für jeden Wettbewerb zum Durchblättern. Aber all das, was die Spieler am meisten motiviert, muß leider erst programmiert werden

Preis-Möglichkeiten, die wir Mods hätten: kleine Medaillen-Icons zu zeichnen (je Wettbewerbsthema unterschiedlich) und diese Medaillen-Zeichnungen im Forum den Spielern auf eigens im Forum veröffentlichten Ranglisten für den Wettbewerb neben ihrem Namen zu "verleihen". Oder Profilbilder bzw. Avatare für die Gewinner ins Forum hochladen, mit Pokalen oder ihrem Haus verkleinert auf einem Wappen, usw.

11. Ich bin extremst gegen das nachträgliche "Säubern" von Wettbewerbsgrids! Löschen ist einfach "gemein" - das demotiviert die Leute doch, teilzunehmen! Das "Gezeigt-Werden"/"Ausgestellt-Werden" ist immerhin einer der Ansporne für sowas! Also wo sollen die Werke hin? Extra igendwo auf PP hinverschoben werden? Toll, noch mehr überflüssige Arbeit -_- Nee. Es sollte eine der "Belohnungen" sein, daß die Werke auch auf dem Themengrid bleiben können, schließlich passen sie dort auch am besten!

  
Beiträge 11 - 20 (50)  Seite: zurück 1 | 2 | 3 | 4 | 5 weiter  
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein